Dallas

01. 7. 1986

200. In der Arena
JR macht Jack das Angebot, wieder ins Ölgeschäft einzusteigen und ihn bei seiner Arbeit zu unterstützen. Jack verspricht ihm, es sich zu überlegen.
Auf Southfork findet ein Wohltätigkeitsrodeo statt, dessen Erlös der Frauenwohltätigkeitsverein von Dallas erhält. Miss Ellie hält die Eröffnungsansprache, Mark White, Gouverneur von Texas, spricht ein kurzes Grußwort. Trotz Bedenken einiger Familienmitglieder sind alle Ewings und Barnes samt Anhang vollständig versammelt. Ray, Dusty und Jack reiten auf den wilden Pferden, während JR und Cliff kneifen; Mark versucht sich beim Fangen von Kälbern, Sue Ellen, Jenna und Jamie machen beim Tonnenreiten mit. Patricia sieht JR mit Mandy Winger. "Ich finde, sie sieht sehr gewöhnlich aus." bemerkt sie gegenüber ihrem Schwiegersohn und muß sich die Gegenfrage gefallen lasse, ob Sue Ellen denn wohl von einer königlichen Familie abstamme. Mandy läuft Sue Ellen in die Arme und Sue Ellen nutzt ihre Chance: "Sie sind nicht die erste Freundin, die JR hat. Ich habe gesehen, wie er all die anderen erniedrigt hat. Ich kenne JR von allen erdenkbaren Seiten. Ich will ihn nicht zurückhaben. Ich denke an sie, wenn ich sie warne." erklärt sie ihrer Gegenspielerin. Mandy ist nicht erbaut von dem Disput: "Vielen Dank, ich werde ihren Rat nicht beherzigen." JR ist erfolgreich und kann das Geschäft mit Angelica Nero anbahnen und so Cliff eins auswischen; dabei bittet er Jack zu den Gesprächen und tut so seiner neuen Geschäftspartnerin ungewollt einen großen Gefallen. Später hat JR das Vergnügen, dem Gewinner des Rodeos den wohlverdienten Preis zu überreichen: es ist Dusty Farlow, "der unschlagbare Cowboy".
Als sich Donna einem eingepferchten Bullen nähert und feststellt, wie häßlich er sei, tritt das Vieh gegen die Absperrung. Donna fällt zu Boden und wird schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Dort wird Ray gefragt, wer bei der Lebensrettung Vorrang habe, die Mutter oder ihr ungeborenes Kind; Ray entscheidet für Donna. Donna übersteht die Operation, verliert aber ihr Kind. Erschüttert muß Ray erfahren, daß er einen Sohn gehabt hätte.

Eine Folge für Freunde des Rodeos. Um dies nun nicht ganz langweilig werden zu lassen, war die ganze Familie versammelt, so daß sich Personen trafen, die sich nichts Nettes zu sagen hatten: Pam und Jenna, Sue Ellen und Mandy, Jamie und Cliff, JR und Mark, Cliff, Sue Ellen, Patricia. JR hatte das zweifelhafte Vergnügen, seinem Widersacher Dusty Farlow die Siegestrophäe zu überreichen. - Weil den Produzenten von "Dynasty" der Coup gelang, Ex-Präsident Gerald Ford und Ex-Außenminister Henry Kissinger für einen Gastauftritt in ihrer Serie zu gewinnen, mußten die Herren von der Lorima in "Dallas" gegenhalten und gewannen einen amtierenden Gouverneur für einen kurzen Gastauftritt; Mark White hatte dann die Ehre, sich artig zu bedanken und folgenden inhaltsschweren Satz aufzusagen: "Es ist mir ein großes Vergnügen, heute bei ihnen zu sein." Bewundernswert!

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster