Dallas

29. 7. 1986

204. Schicksalswende
Harvey Smithfield ist verwundert über Sue Ellens Entscheidung. Er hat einen Präzedenzfall gefunden, der JR für die Zukunft keine guten Aussichten beschert: Sue Ellen verliert ihr Sorgerecht nicht, auch wenn der Junge auf Southfork bei seinem Vater bleibt. Nur wenn sie auf die Ranch zu ihrem Mann zurückkehrt, ändern sich die Dinge.
Patricia macht Sue Ellen bittere Vorwürfe, doch ihre Tochter dreht den Spieß um und wirft ihr vor, immer für ihre Töchter alles geplant und verplant zu haben. Um ihrem Sohn das zu ersparen, habe sie John Ross selbst entscheiden lassen, wo er in Zukunft leben möchte.
Jenna schlägt Jack vor, ihre Beziehung zu beenden.
Angelica ist entsetzt, daß JRs Detektiv alles herausgefunden hat, was JR nicht wissen soll. Deshalb entscheidet sie, daß der Detektiv in Griechenland bleiben muß.
JR und Sue Ellen treffen sich in einem Restaurant. Er dankt ihr für ihre Entscheidung: "Der Junge braucht dich. Ich bitte dich zu erwägen, ob du nicht nach Southfork zurückkehren willst." Sue Ellen wittert sofort, daß sie dadurch ihr Sorgerecht verlieren könnte, was JR auch einräumt, doch schließlich bitte er nicht für sich, sondern für ihren gemeinsamen Sohn. "Du verlangst sehr viel." bemerkt Sue Ellen.
Ray vermutet, daß Clayton in Schwierigkeiten steckt.
Zwei Mitglieder des Ölkartells besuchen JR, weil sie in das Geschäft mit Marinos einsteigen wollen, doch JR lehnt ab.
Auch Dusty macht Sue Ellen bittere Vorwürfe wegen ihrer Entscheidung, John Ross auf Southfork zu lassen. Als er hört, daß auch sie zu JR zurückkehren will, sieht er ein, daß ihre Beziehung gescheitert ist.
Jack fragt Ray wegen Jenna um Rat, doch der empfiehlt ihm nur, Jenna Zeit zu geben und zu warten.
Sue Ellen stellt JR ihre Bedingungen für eine Rückkehr nach Southfork: da sie nur wegen ihrem Sohn zurückkehren will, erwartet sie von JR, daß sie sich nie vor dem Jungen streiten. Um dies zu gewährleisten, verlangt sie von JR, Mandy Winger von Southfork fernzuhalten. JR willigt ein, verlangt aber im Gegenzug, daß Dusty Farlow ebenfalls nicht auf Southfork als ihr Liebhaber erscheine, was Sue Ellen ohne Probleme zugesteht.
Patricia Shepard erkennt, daß Sue Ellen ihre Probleme in Zukunft selbst lösen kann und kündigt ihrer Tochter an, Dallas verlassen zu wollen. Auch Dusty Farlow verabschiedet sich von seinem Vater und Miss Ellie, um zunächst zum Rodeo zurückzukehren, da er von Pferden mehr versteht als von Frauen. Er wirft einen letzten Blick auf die Ranch und sieht JRs trium-phierenden Blick.
Von Cliff erfährt Mandy, daß Sue Ellen wieder nach Southfork zieht. Verärgert sucht sie JR auf und macht ihm eine Szene. JR versucht sie zu beruhigen und räumt ein, daß man in Zukunft etwas diskreter vorgehen müsse, doch Mandy sieht keine gemeinsame Zukunft mehr.
Sue Ellen kehrt nach Southfork zurück und versichert John Ross, daß diese Rückkehr dauerhaft sei.
Am Abend versammelt sich die ganze Familie auf Southfork. Jenna und Jack finden wieder zueinander. Miss Ellie merkt, daß Clayton Probleme hat. Sue Ellen wird freudig von den Anwesenden begrüßt, und JR stellt fest: "Die ganze Familie wieder friedlich vereint."
Cliff stößt zur selben Zeit mit Mandy Winger an.

Besonders gelungen war der Abschied von Patricia und Dusty: während sich die Familie Ewing glücklich und friedlich versammelt, wird gezeigt, wie die beiden unbeliebten Familienmitglieder ihre Sachen packen. - Letzter Auftritt von Martha Scott in der Serie. - Auch Jared Martin verabschiedete sich mit dieser Folge für lange Zeit von den Zuschauern der Serie. Erst ganz zum Schluß von "Dallas" sollte ihm noch ein kurzer Auftritt möglich sein.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster