Dallas

12. 8. 1986

206. Smaragde
JR verrät Mandy, daß er die Ausrüstung für das Marinosprojekt bei Barnes-Wentworth über einen Mittelsmann bezieht, weil Barnes die Sachen nie direkt an Ewing Oil verkaufen würde.
Miss Ellie spricht Clayton auf mögliche Probleme an, die der jedoch in Abrede stellt.
Beim Frühstück erfährt JR, daß Sue Ellen für Mark Graisons Forschungsinstitut arbeiten wird. "Daß du Geld verdienen willst, statt es auszugeben, ist sensationell." bemerkt er und treibt Sue Ellen aus dem Haus. Er spricht Jenna auf Jack an; sie fühlt sich dabei unwohl und geht ebenfalls, so daß nur JR und Donna am Tisch zurückbleiben. "Willst du nicht auch gehen?" fragt JR seine Schwägerin.
Bei Ewing Oil taucht Matt Cantrell (Marc Singer) auf, um Bobby zu sprechen und sich bei ihm für seine Unterstützung bei der Smaragdsuche zu bedanken. Von Pam muß er von Bobbys Tod erfahren.
Miss Ellie bittet Punk Anderson, sich diskret umzuhören, ob Clayton in geschäftlichen Schwierigkeiten steckt.
Mark empfängt Sue Ellen mit einem großen Blumengebinde an ihrem ersten Arbeitstag. Sue Ellen lernt Dr. Kenderson kennen.
Mandy verrät Cliff, daß er es ist, der JR die Ausrüstung für das Marinosprojekt verkauft. Cliff läßt umgehend die Geschäftsunterlagen prüfen, um den Mittelsmann ausfindig zu machen.
Pam entschließt sich, auch weiterhin in Cantrells Smaragdmine zu investieren. Mark reagiert säuerlich: "Wenn du Smaragde haben willst, kaufe ich dir welche." Er präsentiert ihr Zugkarten für eine geplante Reise im Orientexpress.
Von Punk erfährt Miss Ellie, daß Claytons Raffinerie in finanziellen Schwierigkeiten steckt und ihr Ehemann deshalb zwei Tochterfirmen verkaufen muß.
Angelica macht JR Druck wegen Jacks Abwesenheit, doch ihr Partner hat andere Probleme: Cliff Barnes hat den Mittelsmann herausgefunden und die Lieferung der Ausrüstung storniert. Zuerst vermutet JR Pam als Verräterin, doch sie zeigt sich völlig ahnungslos. Später fragt Sly ihn, ob Barnes nicht von selbst darauf gekommen sein könnte, doch JR hält das für ausgeschlossen: "Wenn Barnes zwei und zwei addiert, ergibt es drei."
Jamie besucht ein Lager von Barnes-Wentworth, als sie unter Fässer gerät. Schwer verletzt wird sie auf die Intensivstation geschafft, weil sie viel Blut verloren hat. Erschüttert steht Cliff an ihrem Bett und macht sich bittere Vorwürfe, weil er sie alleine gelassen hat, da versagt Jamies Herz. Ihr Körper reagiert abweisend auf fremdes Spenderblut. Die Ärzte können sie zwar retten, doch brauchen sie unbedingt einen nahen Verwandten, der Blut spenden kann. Es kommt nur Jack in Frage, doch der ist nicht greifbar.
JR findet heraus, daß es Mandy ist, die ihn an Cliff verraten hat.

Mark Singer hatte vor Dallas bereits in mehreren Serien mitgewirkt. Seine Karriere startete 1979 mit "Roots: The Next Generation". Hier verkörperte er Andy, den rassistischen Sohn der Warners, gespielt von den Hollywood-Legenden Olivia de Havilland und Henry Fonda. Obwohl in der Serie eine ganze Reihe hochkarätiger Schauspieler mitspielte, blieb Marc Singer in Erinnerung. 1980 spielte er die Hauptrolle in "The Contender", in der er einen angehenden Boxer darstellte. Die Serie war indes erfolglos und wurde nach wenigen Wochen eingestellt. Science Fiction-Fans wurde Singer in der Hauptrolle der Serie "V" bekannt, die 1984 bis 1985 lief, wobei V für Visitors stand. Der Inhalt ist schnell erzählt: Außerirdische wollen die Erde erobern und die Menschen auffressen, doch stoßen sie auf Widerstand (Welcher Mensch läßt sich schon gerne von Außerirdischen verspeisen?), der angeführt wird von Mike Donovan, eben der Rolle, die Singer spielte.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster