Dallas

26. 8. 1986

208. Spur des Blutes
JR spendet dem Krebsinstitut von Mark Graison $ 25000. Er entschuldigt sich bei Sue Ellen für seine abfälligen Äußerungen über ihre Tätigkeit. Er bekommt eine Führung durch das Institut und nutzt die Möglichkeiten der Computer, um etwas über die Blutgruppe von Dimitri Marinos zu erfahren. Der hat eine völlig andere Blutgruppe und kann nicht Jacks Vater sein. JR stellt Angelica zur Rede. Sie räumt ein, JR belogen zu haben und erklärt ihm, daß man Jack als Double für Marinos benötige. Marinos sei schwer erkrankt, was in der Ölbranche zu Gerüchten geführt habe, die man zerstreuen müsse. Deswegen wolle man Jack der Öffentlichkeit präsentieren und ihn als Dimitri Marinos ausgeben. Da man Jack nur zeigen wolle, ihm aber den Kontakt mit Öffentlichkeit zu verwehren gedenke, sieht Angelica keinen Grund, Jack über ihre Absichten zu informieren. JR ist bereit, sie dabei zu unterstützen, verlangt aber zusätzlich zum fünfzigprozentigen Gewinnanteil für Ewing Oil weitere zwanzig Prozent vom Gewinn für sich selbst.
Clayton ist erfreut über die Mitteilung seines Anwalts, daß ein unbekannter Käufer seine zwei Tochterfirmen für viel Geld gekauft hat.
JR trifft sich mit Marilee Stone und bietet ihr ein Drittel seiner Anteile des Marinosgeschäfts an. Voraussetzung ist dabei, daß sie über dieses Geschäft stillschweigen bewahrt und er an ihrem Gewinn prozentual beteiligt wird. Sie willigt begeistert ein.
Miss Ellie beichtet Ray, daß sie Claytons Tochterfirmen diskret gekauft hat. "Ich muß wahrscheinlich mit Verlust verkaufen." erklärt sie Ray. Doch dies ist ihr egal, denn die Befindlich-keiten ihres Mannes sind ihr wichtiger.
JR verkauft auch die übrigen zwei Drittel an Mitglieder des Ölkartells. Zuerst verscherbelt er an Andy Bradley einen Anteil zu denselben Konditionen wie an Marilee Stone, dann beschwatzt er Jordan Lee. Dessen skeptische Haltung zerstreut er, als er ihm erklärt, Bobby habe nach Jocks Tod in ihm eine Art Vaterersatz gesehen; gerührt greift Jordan zu. Sly zeigt sich später von dem Verkauf sämtlicher Anteile Ewing Oils am Marinosprojekt überrascht, und JR erzählt ihr von seinen Zweifeln an diesem Geschäft. Dabei gibt er eine Weisheit seines Vaters zum Besten: "Sitz nicht auf dem Zaun, wenn du auf beiden Seiten mitspielen kannst." Er beruhigt sie auch im Hinblick auf mögliche Einwände von Pam.
Pam beabsichtigt, Matt Cantrell nach Kolumbien zu begleiten, um die Smaragdmine zu inspizieren. Matt hält das für unsinnig, und selbst JR pflichtet ihm bei, so daß Pam entscheidet mit Matt nach Kolumbien zu fliegen. Später erzählt sie Mark von ihrem Vorhaben, doch der reagiert verärgert darauf: "Pam, ich will da nicht hinfahren. Für mich läufst du nur Bobbys Träumen hinterher."
JR trifft sich mit Matt Cantrell. Er hat ihn angeheuert, damit er Pam aus Dallas weglotst und freut sich, daß dies gelungen ist. "Meinetwegen könntest du sie auch ganz dabehalten." sagt er und sieht in Matts erstauntes Gesicht. "Das sollte nur ein Scherz sein." beruhigt er ihn lachend.

In dieser Episode dreht sich alles um JR. Höhepunkt ist der Verkauf seiner Anteile an die Mitglieder des Kartells, die nun das volle Risiko bei dem Projekt tragen, während JR keine Pflichten mehr hat, dafür aber an den Gewinnen beteiligt ist. - JRs Blutgruppe ist 0+.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster