Dallas

2. 9. 1986

209. Abenteuerliche Reise
Matt sitzt auf einer Parkbank und füttert Tauben. JR kommt und verscheucht die Tiere: "Husch, husch." ruft er. "Verdammte Mistvögel. Man sollte sie alle abschießen." flucht er und stellt fest, daß Cantrell immer Tiere gemocht hat. Um Pam zu täuschen, will JR ihm Smaragde nach Kolumbien schicken, damit Matt sie in der Mine deponieren und sie Pam so finden kann. Er gibt ihm Geld, damit die Reise mit Pam nach Kolumbien organisiert werden kann. Cantrell soll dort sehr viel von Pams Geld ausgeben, viele Leute anheuern und ein großes Loch in den Berg buddeln, um am Ende nichts zu finden. So hofft JR Pams Geschäftsuntüchtigkeit zu demonstrieren und sie auf diesem Weg aus der Firma zu drängen. "Ich werde dabei noch Millionär." bemerkt Matt.
Jack trifft sich mit Grace, stellt ihr viele Fragen und bekommt keine Antworten.
JR erzählt Mandy, daß Matt Cantrells Mine nach Meinung von Experten besonders ertragreich sei. Er spielt ihr vor, verärgert zu sein, daß er sich von Pam hat auszahlen lassen.
Bankier Franklin Horner bekommt Besuch von Miss Ellie. Sie geht ihn um einen hohen Kredit an und setzt als Sicherheiten ihre Anteile bei Ewing Oil. Horner ist zunächst zurückhaltend, doch Miss Ellie droht mit dem Abbruch der Geschäftsbeziehungen. Er willigt schließlich ein und gewährt ihr den Kredit, erfährt aber nicht, wofür Miss Ellie das Geld braucht.
Clayton erzählt Ray von seinen finanziellen Sorgen und seiner Aussicht, Tochterfirmen verkaufen zu können.
Mandy berichtet Cliff von JRs Einschätzung bezüglich der Mine von Matt Cantrell. Cliff setzt sich mit Pam in Verbindung und steigt in das Unternehmen ein.
Bankier Horner setzt sich über das Bankgeheimnis und informiert JR von Miss Ellies Kreditabsichten. JR gibt Anweisung, die Summe von seinem Privatkonto auszuzahlen und ihm den Empfänger des Geldes mitzuteilen.
Mark erzählt Sue Ellen, daß Bobby kurz vor seinem Tod Pam um ihre Hand angehalten hat. Er macht sich nun Sorgen, daß Pam mit der Smaragdmine einen Traum von Bobby hinterherjagen könne.
Horner hat erfahren, daß die ersten sieben Millionen von Miss Ellies Kredit an einen Makler in Houston überwiesen worden sind. JR entschließt, seiner Mutter Gelegenheit zur 'Beichte' zu geben, bevor er handelt.
Donna stellt fest, daß Jenna unter Bobbys Tod schmerzhafter leidet, als alle angenommen hat-ten.
JR trifft seine Mutter bei den Pferden. Er äußert seine Sorge, daß er wegen der Arbeitsbelastung mit dem Marinosprojekt zu wenig Zeit für sie gehabt habe und fragt, ob er ihr etwas schenken könne, um sie zu erfreuen. Doch seine Mutter äußert keine materiellen Wünsche; sie fordert ihren Sohn nur auf, sich in Pams Abwesenheit etwas um Christopher zu kümmern.
Matt und Pam beziehen ein Hotelzimmer in Los Gatos (Kolumbien). Matt wird vom örtlichen Polizeichef Luis Rueda (Alejandro Rey) gewarnt, sich auf keine krummen Geschäfte einzulas-sen.

Alejandro Rey, geboren am 8. 2. 1930, begann seine Serienkarriere 1965 an der Seite von Edward Asner in "Slatterys People". 1969 bis 1970 spielte er in der Sitcom "The Flying Nun" einen reichen Playboy, der die Hauptfigur, gespielt von Sally Field, anhimmelt. Rey starb am 21. 5. 1987.- Victoria Principal tauchte in dieser und in den folgenden zwei Episoden nur ganz kurz auf; Grund war ein Rückenleiden, welches die Schauspielerin zu einer Pause zwang.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster