Dallas

9. 9. 1986

210. Gefahr in Kolumbien
Matt wartet ungeduldig auf das Paket mit den Smaragden, die ihm JR schicken wollte. Doch Polizeichef Rueda hat das Paket abgefangen und wundert sich über den Inhalt. Erneut warnt er Cantrell vor krummen Geschäften.
Harvey Smithfield bestätigt JR, daß er laut Firmenstatut während Pams Abwesenheit die Geschäfte der Firma alleine führen kann. JR gibt ihm die Vorverträge mit den Mitgliedern des Kartells über ihren Einstieg in das Marinosgeschäft zur endgültigen Vertragsreife. "Ich finde, sie nützen die Situation gehörig aus." mokiert sich der Anwalt. "Kennen sie mich anders?" fragt ihn JR.
Auf Martinique soll das Marinosprojekt der Öffentlichkeit bei einer Ölkonferenz präsentiert werden und Jack Dimitri Marinos doubeln, wovon er noch nichts ahnt. Bei einer Besprechung vereitelt JR einen Plan Angelicas, daß Grace mit Jack vorher in Urlaub fährt, um ihn einzuwickeln. Er macht seiner Geschäftspartnerin seine Besorgnis deutlich und droht, ihre Scharade auffliegen zu lassen.
Jenna sitzt an Bobbys Grab, hadert mit ihrem Schicksal und macht sich bittere Vorwürfe, an seinem Tod die Schuld zu tragen.
JR erfährt, daß Miss Ellie den Kredit verwendet, um Clayton aus seinen finanziellen Engpässen zu helfen. Beim Frühstück stellt er den ahnungslosen Ehemann seiner Mutter zur Rede. Clayton verspricht ihm, die Sache zu klären und bricht umgehend nach Houston auf, um sich über die Vorgänge zu informieren, bevor er Miss Ellie zur Rede stellen will.
JR bittet Sue Ellen, sie zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung des Graison-Instituts begleiten zu dürfen. Er spricht ihr seine Anerkennung für ihre Leistung als Spendensammlerin und Veranstalterin der Gala aus. Sue Ellen willigt ein.
Matt bricht mit Pam in den Dschungel zur Smaragdmine auf.
Auf der Wohltätigkeitsgala des Graison-Instituts versammeln sich die Reichen von Dallas. Jack sieht Jenna alleine, doch ein Gespräch kommt nicht zustande. Donna und Ray wollen sich um sie kümmern, doch Jenna möchte lieber alleine bleiben. JR tanzt mit Sue Ellen und überschüttet sie mit Komplimenten, bemerkt aber auch, daß Dr. Kenderson Sue Ellen anhimmelt. Clayton erscheint mit Verspätung zur Gala; in Houston haben sich JRs Vorwürfe bestätigt und er stellt seine Frau zur Rede. Miss Ellie gibt zu, seine Tochterfirmen gekauft zu haben, um ihn finanziell zu entlasten. Als sie merkt, den Stolz ihres Mannes damit verletzt zu haben, will sie sich entschuldigen, doch Clayton räumt ein, daß es sein Fehler gewesen sei. Er will sich ganz auf seine Ehe konzentrieren und sein Firmenimperium verkaufen. Angelica Nero erfährt, daß der schwerkranke Dimitri Marinos in Griechenland gestorben ist. Sie hält diese Information geheim und spendet auf der Gala dem Graison-Institut eine Million Dollar in Dimitris Auftrag.
Als Matt in einem Fluß schwimmt, wird das Camp überfallen. Umgehend kehrt er zurück, findet ein brennendes Lager vor und wird niedergeschlagen.

Der Lieblingsfilm von Cliff Barnes ist "Bambi".

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster