Dallas

16. 9. 1986

211. Vermißt
Matt stellt fest, daß sich Pam nicht mehr in dem brennenden Lager befindet.
Angelica Nero beabsichtigt, die geplante Maskerade mit Jack als Dimitri Marinos fortzusetzen, da noch niemand von seinem Tod erfahren hat. Störungen von JRs Seite sollen allerdings in Zukunft vermieden werden.
Auf der Ranch feiert die Familie Sue Ellens Erfolg bei der Wohltätigkeitsgala. Einzig Jenna ist mißgelaunt und hadert mit Bobbys Tod. "Es ist meine Schuld." klagt sie und erklärt, Southfork verlassen zu wollen, da sie kein Mitglied der Ewing-Familie ist. "Es ist eine echte kleine Krise." stellt Ray fest. "Das arme Ding." bedauert Miss Ellie, und selbst JR ist voll des Mitgefühls und empfiehlt, auf Jenna zu achten, weil er sonst einen Nervenzusammenbruch bei ihr befürchtet.
Mandy Winger kündigt ihre Zusammenarbeit mit Cliff auf, was diesen erbost: "Ich verwende ungern den Begriff Erpressung." Er droht ihr, alles JR zu erzählen, doch Mandy kündigt ihm an, daß sie selbst bei JR beichten und um Absolution nachsuchen werde.
JR bekommt auf Southfork einen Anruf von Matt Cantrell, der ihm die Geschehnisse vom Verschwinden Pamelas berichtet. JR beschließt, selbst nach Kolumbien zu fliegen, um die Dinge dort zu regeln.
Polizeichef Rueda mißtraut den Angaben von Matt. Er hat sein Vorhaben durchschaut und weiß, daß Cantrell nur an Pams Geld interessiert ist. Für die Aufstellung eines Suchtrupps fordert Rueda von Matt Geld. Der informiert Mark in Dallas.
In aller Heimlichkeit ist JR nach Los Gatos geflogen und sucht Matt auf. Er macht sich Vorwürfe, weil Pam verschwunden ist und will alles unternehmen, damit seine ungeliebte Ex-Schwägerin wieder auftaucht. Zu seiner Beruhigung erfährt er, daß der Polizeichef korrupt ist, denn er will auf jeden Fall verhindern, daß irgend jemand in Dallas von seiner Verbindung zu Matt Cantrell erfährt.
Angelica Nero ist über JRs Abwesenheit besorgt und vermutet ihn in Europa. Sie befürchtet, er könnte etwas von Dimitris Tod gehört haben und selbst Nachforschungen anstellen. Sie gibt Grace Anweisung, mit Jack anzubandeln und mit ihm zu schlafen.
JR sucht Polizeichef Rueda auf, der den reichen Ölmagnaten hinhält. "Ich weiß Männer zu schätzen, die nicht so schnell und so billig zu kaufen sind." erklärt ihm JR, schiebt dicke Bündel mit Geldscheinen über den Tisch, bespricht mit ihm die Suchaktionen nach Pam und erkauft sich seine Verschwiegenheit. "Ich vergesse nie jemanden, der mir einen Gefallen getan hat, und diejenigen, die es nicht tun, erst recht nicht." klärt er Rueda auf.
Als Mark und Cliff am Flughafen in Los Gatos von der Polizei in Empfang genommen werden, bricht JR unbemerkt wieder auf nach Dallas. Mark macht Matt heftige Vorwürfe und beginnt mit ihm eine Prügelei, die Rueda durch Schußwaffengebrauch beendet.
Nach einem Liebesabenteuer im Bett bittet Grace Jack in nächster Zeit bei ihr zu bleiben.
Als Jenna spät in der Nacht zu Bobbys Grab will, verhindert Clayton dies, wobei Jenna hysterisch wird, so daß Miss Ellie den Hausarzt rufen muß.
Bei seiner Rückkehr in sein Büro trifft JR auf eine verärgerte Angelica, die ihm Vorwürfe wegen seiner Reise macht und genau wissen will, wohin er geflogen ist. Ihr Verhalten überrascht ihn.
Matt bekommt eine Nachricht: Pam ist entführt worden.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster