Dallas

23. 9. 1986

212. Das Lösegeld
Die Geschäftsverbindung zwischen Ewing Oil und der Marinosreederei soll auf einer Konferenz auf Martinique der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Jack möchte an dieser Konferenz nicht teilnehmen, doch JR besteht auf seine Anwesenheit; er verschweigt Jack aber noch, daß er dort Dimitri Marinos mimen soll. Da ihn gewisse Zweifel wegen Angelica Nero beschleichen, läßt er Sly noch einmal Material über Marinos zusammensuchen, welches öffentlich zugänglich ist.
Die Forderung von Pams Entführern beträgt einhunderttausend Dollar, die Matt überbringen soll. Mark mißtraut ihm.
Mandy beichtet JR ihre Sünden. Er leugnet, mit Angelica Nero geschlafen zu haben und spielt den Betrogenen, als er von ihr hört, daß sie ihn an Cliff Barnes verraten hat. Einen Auszug aus der Wohnung lehnt er ab, läßt aber auch offen, ob er die Beziehung mit ihr fortsetzen möchte.
Auf Druck der Familie empfängt Jenna auf Southfork einen Psychiater. Sie spricht über ihre Trauer und gibt sich erneut die Schuld an Bobbys Tod, weil sie ihn nicht heiraten konnte.
JR beobachtet, wie Jerry Kenderson Sue Ellen zur Ranch zurückbringt. JR bittet Sue Ellen, einen gemeinsamen Tag mit ihm und John Ross zu verbringen. Interessiert fragt er nach ihrer Arbeit und ihrer Beziehung zu Kenderson. "Das Institut ist alles, was uns verbindet." erklärt Sue Ellen, doch JR sieht das anders: "Ich wette meinen letzten Penny darauf, daß dieser Mann hinter dir her ist."
Matt kann das Geld übergeben und soll Pam am nächsten Tag an einer bestimmten Stelle im Dschungel abholen. Da Mark skeptisch bleibt, wird beschlossen, daß Matt nicht alleine gehen soll.
Bei einer Besprechung mit Angelica fragt Jack, was er eigentlich auf Martinique machen soll. Er bekommt ausweichende Antworten und kündigt an, vorher mit Grace für ein paar Tage in den Urlaub zu fahren. JR verhindert erneut seinen Plan zu Angelicas Mißvergnügen.
Pam wird freigelassen. Matt ist erleichtert, Mark und Cliff glücklich über ihre Befreiung und Luis Rueda ist um viel Geld reicher, denn er war es, der die Entführung organisiert hat.
Als Sue Ellen Jerry Kenderson die Nachricht von Pamelas Befreiung erzählt, bemerkt sie, daß der Arzt tatsächlich in sie verliebt ist. Kenderson räumt dies ein, doch Sue Ellen will nicht mehr als eine freundschaftliche Beziehung mit ihm unterhalten.
Pam möchte nach Dallas zurückkehren, aber Mark will noch in Kolumbien bleiben und ihr helfen, Bobbys Traum zu verwirklichen und die Mine aufzusuchen. Cliff stimmt dem Unternehmen zu.
In den Unterlagen über Marinos, die JR sichtet, findet er einen Hinweis auf Alex Garrett (William Prince), der mit dem griechischen Reeder zusammengearbeitet hat. Da JR ihn gut kennt, bittet er Sly, einen Kontakt mit dem Anwalt aufzunehmen.

William Prince verfügt über große Serienerfahrung und spielte wie in seiner Gastrolle in Dallas vor allen Dingen Anwälte. Seine Karriere im Seriengeschäft begann 1954 mit der Hauptrolle in der Krimiserie "The Mask", wo er einen Anwalt verkörperte, der mit seinem Bruder in der Art von Robin Hood für die Entrechteten kämpft. Es war die erste Krimiserie in den USA, die eine Stunde lief und in der Woche wiederholt wurde. Nach nur vier Monaten wurde sie jedoch abgesetzt.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster