Dallas

14. 10. 1986

215. Maskerade
Angelica bespricht mit JR und Nicholas das Programm der nächsten Tage. Auf einem Maskenball soll Jack der Öffentlichkeit als Dimitri Marinos präsentiert werden. Am nächsten Tag soll auf der Marinos-Yacht eine Pressekonferenz mit den beiden stattfinden. Jack ist immer noch verärgert über JR und kündigt ihm seine Freundschaft auf; gleichzeitig bietet er ihm seine Anteile von Ewing Oil zum Kauf an.
Pam fragt Miss Ellie, was sie von einem Verkauf von Christophers Anteilen an Ewing Oil an JR halten würde. Das Oberhaupt der Ewings zeigt sich überrascht, sieht darin aber auch eine Chance, die Streitereien in der Familie endgültig zu begraben.
JR kann mit Alex Garrett telefonieren. Sie vereinbaren, sich auf dem Maskenball zu treffen und dort miteinander zu sprechen, weil Garrett in einem Kostüm von Angelica und ihren Leuten nicht erkannt wird. Als das Telefonat endet, hört JR ein Knacken in der Leitung und befürchtet einen fremden Mithörer. Er sucht Jack auf und muntert ihn auf. Er erzählt ihm von Graces trüber Stimmung und vermutet, ihre Gefühle für Jack seien echt. Er fordert ihn auf, den Kontakt zu ihr wiederherzustellen, um sie auszuhorchen: "Ein schmutziger Job," tröstet er seinen Cousin, "aber einer muß es machen."
Pam besucht Cliff bei Barnes-Wentworth. Zu ihrer Überraschung arbeitet Jamie jetzt in ihrem ehemaligen Büro. Pam erzählt ihrem Bruder von ihren Verkaufsabsichten, aber auch, daß sie weiterhin in Matt Cantrells Mine investieren will.
Jack findet eine in Tränen aufgelöste Grace und bietet ihr einen Neuanfang ihrer Beziehung an. Glücklich nimmt sie ihn in die Arme und wird dabei mißtrauisch beobachtet von Angelica Nero. Diese stellt ihre Mitarbeiterin am nächsten Morgen zur Rede und erinnert sie daran, daß Jack sterben soll: "Es darf nichts schief gehen. Von morgen an sind wir die Eigentümer der Marinosreederei. Du kannst dann alles haben, was du willst."
JR und Jack bewundern sich vor dem Spiegel in ihren Kostümen. Grace erscheint und fordert sie auf, nicht zum Maskenball zu gehen, sondern umgehend abzureisen. Auf keinen Fall dürften sie zur Yacht gehen. Doch JR will erst mit Garrett sprechen, bevor er das Geschäft platzen läßt. Grace bittet die beiden, sich auf keinen Fall etwas anmerken zu lassen, da Angelica sofort etwas merken würde. Der Maskenball beginnt und Jack wird als Dimitri Marinos präsentiert.
Pam trifft Jenna bei einem Besuch auf Southfork. Jenna ist empört über ihre Anwesenheit und fordert sie auf, die Ranch zu verlassen: "Ich bin diejenige, die Bobby geliebt hat." Das kann Pam nicht auf sich sitzen lassen und giftet zurück: "Nein, er wollte mich heiraten." Sie erzählt Jenna, daß Bobby sie am Abend von Lucys Hochzeit erneut um die Ehe gebeten hat. Jenna ist außer sich: "Wie rachsüchtig du bist, wie gemein. Ich hasse dich." Pam ist von dieser Reaktion überrascht und zutiefst betroffen: "Wie konnte ich? Was habe ich getan?" Tränen kullern ihre Wangen runter.
Unter den kostümierten Besuchern findet JR Alex Garrett und erfährt, daß Marinos seit drei Jahren todkrank ist. Als Garrett bezweifelt, daß der Mann, der dort als Dimitri Marinos in Erscheinung tritt, nicht Marinos sei, erklärt ihm JR, das es sein Cousin ist. Marinos hat seinerzeit Garrett aufgefordert, Angelica Nero aus der Geschäftsführung auszuschließen, doch sie ist ihm zuvorgekommen und hat seinen Verkehr mit dem Reeder unterbunden. Angelica spürt an JRs Verhalten die atmosphärische Veränderung und gibt Nicholas Anweisung, den Alternativplan durchzuführen. Nicholas bittet Angelica, Jack und JR zu einer kurzen Ansprache aufs Podium. Angelica stellt den Gästen Jack als Dimitri Marinos vor. JR verfolgt den Blick ihrer Augen und sieht, wie sich ein Armbrustschütze auf einer Treppe postiert und auf Jack zielt. JR wirft Jack zu Boden, der Pfeil trifft einen anderen. Nicholas erschießt den Brustschützen und will auch die beiden Ewings erschießen. Im letzten Moment reißt Grace seinen Arm hoch. Im Tumult zielt Angelica auf JR, doch sie kann nicht mehr abdrücken und sieht ihren Plan scheitern. JR und Jack kommen ungeschoren davon.

Höhepunkt der neunten Staffel ist das Attentat auf Jack, das kein geringerer als JR zu verhindern weiß. Haben wir ihn bisher nur als bösen Buben erlebt, durfte Larry Hagman als JR in dieser Folge erstmals in der Serie den Helden spielen. Doch wie nah auch ein Held der Lächerlich sein kann, präsentierte Hagman den Zuschauern gleich am Anfang der Episode, als er im Achsel-T-Shirt vor einem Spiegel stand und telefonierte.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster