Dallas

11. 11. 1986

219. Bedrohliche Unruhe
Mark stellt JR wegen seiner Nachforschungen an der Universität zur Rede und erfährt, daß JR Informationen über Jerry Kenderson haben wollte. Mark reagiert gereizt und droht JR. Dann verläßt er das Büro. "Er hat also was zu verheimlichen." frohlockt JR.
Donna und Ray erfahren, daß Tony schon einmal adoptiert werden sollte, doch weil dies an einem Todesfall scheiterte, hat der Junge jetzt Angst vor einem solchen Schritt.
Sue Ellen räumt ihr Büro im Institut und will Urlaub machen, um Abstand von Jerry Kenderson zu gewinnen. Mark erzählt ihr von JRs Schnüffelaktion gegen den Arzt.
Jack will seinen Anteil von Ewing Oil an JR verkaufen, doch der lehnt mit Hinweis auf seine sechzig Prozent ab.
Sue Ellen sucht verärgert JR auf und spricht ihn darauf an. JR räumt sein Vergehen unumwunden ein und stellt fest, daß er nichts Verwertbares gegen Kenderson gefunden hat, weil der Mann ein Langweiler sei. Aus diesem Grunde, so JR zu Sue Ellen, könne die Beziehung zwischen den beiden auch nicht klappen: "Ich habe getan, was ich kann, um dich zurückzugewinnen."
"Der Mann ist hinterhältig, ein Schuft." empört sich Mark, als er unter die Dusche geht. Pam beschwert sich, daß er den Tag mit einem Gespräch über JR beginnt; die Zeit der Romantik sei wohl vorbei, stellt sie bedauernd fest, zieht sich aus und folgt ihrem zukünftigen Mann unter die Dusche.
Donna und Ray treffen mit Tony zusammen und bieten ihm erneut an, ihn zu adoptieren. Sie schlagen ihm vor, erst einmal mitzukommen und zu schauen, wie es so ist. Der Junge willigt ein.
JR bekommt unerwartet Besuch von seiner Cousine Jamie. Sie bittet ihn, Cliff in Zukunft in Ruhe zu lassen. Seit JR die Marinosanteile von den Kartellmitgliedern zurückgekauft hat, fühlt sich ihr Mann wieder von JR bedroht. JR willigt ein, wenn Jamie Cliff bändigt: "Jamie, vergiß nicht: Mein Wort gilt nur, solange er mich in Frieden läßt."
Cliff trifft Mandy. Sie will Dallas verlassen und eine Modellkarriere an der Ostküste starten. Als Grund nennt sie ihm das Scheitern ihrer Beziehung zu JR, der zu Sue Ellen zurückgekehrt sei. Cliff sieht jedoch in dieser neu aufgeflammten Beziehung keine Zukunft, da JR seine Frau in der Vergangenheit immer hintergangen habe.
Tony wird von Donna und Ray auf Southfork eingeführt und mit den Kindern bekannt gemacht. John Ross findet sofort Gefallen an ihm, und auch Charlie wird schnell mit ihm warm.
Pam und Matt hören im Radio, daß in Kolumbien ein Erdbeben in der Region von Los Gatos schwere Verwüstungen angerichtet hat. Sie fürchten um Matts Leben.
Sue Ellen gibt Jerry Kenderson den Abschied: "Irgend etwas fehlt in unserer Beziehung." Sie räumt ein, zu JR zurückkehren zu wollen.
Auf ihren Wunsch sucht JR Mandy in ihrer Wohnung auf und findet sie im Bad vor. Sie warnt ihn vor Cliff, der Pam und Mark als Verbündete gewinnen will und teilt ihm mit, daß sie Dallas nicht verlassen will. Seine Beziehung zu Sue Ellen werde scheitern, sobald sie zu ihm zurückgekehrt sei und er sein Ziel erreicht hat: "Wenn du mich dann noch willst," bietet sie ihm an, "bin ich für dich da."

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster