Dallas

26.05. 1987

223. Bobbys Rückkehr
"Pam, was ist los? Was ist mit dir? Du siehst aus, als hättest du ein Gespenst gesehen." fragt Bobby. "Einen Moment lang dachte ich das auch." "Wovon redest du?" "Von dir. Oh Bobby, es war furchtbar. Als ich aufwachte, dachte ich, du wärst tot." "Was?" "Ich hatte einen Alptraum, einen furchtbaren Alptraum." stellt Pam ernüchtert fest und erzählt von dem Mordanschlag durch Katherine auf Bobby. "Heh Pam, ich bin hier. Es geht mir gut." "Ich hatte solche Angst." "Liebling, es ist vorbei. Nichts davon ist passiert." tröstet sie Bobby. "Bobby, verlaß mich niemals!" bittet Pam Bobby, der seine Heiratsabsichten mit Pam bekräftigt.
JR liegt bei Mandy Winger im Bett, liest die Zeitung und ärgert sich über den Ölpreis, der durch die arabischen Ölproduzenten und ihre Förderungsmenge in den Keller gefallen ist. Er denkt an eine Produktionsdrosselung für Ewing Oil. Mandy spricht ihn auf Sue Ellen an, die immer noch auf Southfork wohnt. JR verweist darauf, daß Sue Ellen wieder zur Flasche gegriffen habe und sich das Problem bald so lösen werde.
"Schatz, es ist niemand da. Niemand." stellt Bobby fest, als er mit Pam das Haus verläßt und zu seinem roten Wagen geht, um zu Jenna zu fahren und sie über seine bevorstehende Hochzeit mit Pam zu informieren.
Miss Ellie, Donna, Jenna und Sue Ellen sitzen am Frühstückstisch. Sue Ellen stichelt über die abwesenden Männer. Jenna verbittet sich einen Vergleich von JR mit den übrigen Ewings und Miss Ellie reagiert gereizt: "Wessen Schuld ist es denn, wenn die Männer nicht hier sind?" fragt sie.
Cliff weigert sich, sein Bohrloch 340 im Golf zu schließen und klagt über das billige arabische Öl. Jamie schlägt vor, die unabhängigen Ölproduzenten sollten Druck in Washington machen, damit ausländisches Öl besteuert werde. Cliff lehnt ihren Vorschlag ab: "Mach mir lieber einen Kaffee."
JR versammelt die Bohrleiter seiner Firma und kündigt die Schließung aller Felder an, die weniger als zwölf Barrell pro Tag fördern. Er bedauert zwar, daß viele Arbeiter dadurch ihr Einkommen verlieren werden, aber auch er verweist auf die schwierige wirtschaftliche Situation. "Was uns helfen würde, wäre eine große Atombombe über Saudi Arabien." sagt einer seiner Leute zu ihm.
"Muß ungefähr das zehntausendste Kalb gewesen sein, das von mir ein Brandzeichen bekommen hat." stellt Ray frustriert bei der Arbeit fest. Er strebt nach beruflicher Veränderung und bietet Clayton eine gemeinsame Aufzucht von Cowboypferden an.
Bobby trifft auf Southfork Jenna: "Jenna, ich kenne dich mein ganzes Leben lang. Ich schulde dir die Wahrheit." erklärt er ihr, doch Jenna ist nicht so erpicht darauf, von ihm eine bestimmte Wahrheit zu hören. "Ich war bei Pam heute nacht. Ich habe sie gebeten, mich zu heiraten." Jenna reagiert verärgert: "Welche Antwort erwartest du von mir?"
Pam besucht Cliff im Büro und gibt ihm einen Drink. "Wieso denn einen Drink? Haben wir Grund zum Feiern?" fragt ihr Bruder. "Ich schon." antwortet Pam und fordert Cliff auf, sich zu setzen. Dann erzählt sie ihm, daß Bobby sie erneut heiraten will. Cliff ist darüber nicht glücklich: "Ehen zwischen den Barnes und den Ewings haben noch nie zu etwas Gutem geführt." bemerkt er, findet aber doch Gefallen daran: "Ich möchte zu gerne Mäuschen spielen, wenn Bobby JR mitteilt, was ihn erwartet."
Als JR abends aus der Firma heimkehrt, macht er Bobby Vorwürfe wegen seiner Abwesenheit bei der Arbeit und erfährt von Bobbys Hochzeitsabsichten. JR erinnert seinen Bruder daran, daß diese Ehe schon einmal gescheitert ist. Bobby sieht dieses Scheitern jedoch als Folge von Einmischungen durch andere, die er in Zukunft unterbinden will. "Nur zu," höhnt JR, "wenn du dein Leben zerstören willst. Du bist sehr viel dümmer, als ich es von einem Bruder gedacht hätte; mit Ausnahme von Ray und Gary natürlich."
Cliff macht den Mitgliedern des Kartells den Vorschlag, die unabhängigen Ölproduzenten sollten in Washington Druck machen, um ausländisches Öl zu verteuern. Alle sind begeistert. "Wie ist dir das nur eingefallen?" spottet Jamie.
JR will Jack seine Anteile an Ewing Oil abkaufen. Jack ist bereit, darüber nachzudenken.
Ray zeigt der überraschten Donna sein neues Haus; es ist eine kleine Ranch. Er bietet ihr an, das neue Heim einzurichten. Donna fühlt sich von ihm unter Druck gesetzt: "Du bist in der Vorstellung verliebt, eine Frau und ein Kind haben zu müssen."
Ray, Miss Ellie und Clayton nehmen in Fort Worth an einer Viehauktion teil. Clayton ist zur Partnerschaft mit Ray bei der Pferdezucht bereit und beabsichtigt, seine eigenen Firmen zu verkaufen. Per Handschlag wird die Partnerschaft besiegelt. Ray verspricht Miss Ellie, sich nach einem neuen Vormann für Southfork umzusehen.
Cliff leitet eine Versammlung unabhängiger Ölproduzenten, an der auch Jack und JR teilnehmen. Er stellt seinen Plan vor, in Washington einen Lobbyisten zu beauftragen, Druck auf die Regierung zu machen, um einheimischen Ölproduzenten gegen ausländische Konkurrenz zu helfen. "Unfaßbar, daß so viele hier sind, um Barnes zu hören." wundert sich JR, doch Jack findet an Cliffs Plan Gefallen. JR zeigt Jack seine Grenzen auf, als er darauf verweist, daß die Firma nicht von ihm geleitet werde und er folglich nichts zu sagen habe. "Warum scherst du dich nicht zur H- Aber da warst du ja schon." bemerkt Jack und geht. Bobby kommt, setzt sich zu JR und fragt nach Jack. "Der Junge bringt nur Ärger, und je schneller wir ihn uns vom Hals schaffen, desto besser." empfiehlt JR seinem Bruder.

Erstmals begann eine Folge von "Dallas" mit einem Rückblick auf den Cliffhanger der letzten Staffel: Pam entdeckt den totgeglaubten Bobby unter der Dusche. Die Auflösung des Rätsels, wie er dorthin kommt, ist ebenso brillant wie ärgerlich: Pam hat seinen Tod und die Ereignisse der neunten Staffel nur geträumt. Es war ein sehr intensiver Traum und ein langer Schlaf! Dies versetzte die Autoren in die glückliche Lage, fehlgeleitete Handlungsstränge zu kappen. Andererseits gab es auch Schwierigkeiten, ein Jahr zu überbrücken: Die Ewing-Kinder sehen alle ein Jahr älter aus, als nach der achten Staffel. Larry Hagman ist grau geworden. Für Ray Krebs stand sein altes Haus (das in der 9. Staffel durch einen Wasserschaden verwüstet wurde) nicht mehr zur Verfügung. Sue Ellen traf am Ende der achten Staffel Dusty Farlow, der nun nicht mehr auftaucht; auch trinkt sie nicht mehr. Für die Fans von "Dallas" nicht so relevant ist es, daß im Ableger "Knots Landing" der Tod von Bobby ebenfalls betrauert wurde, aber dort hatte man dies nicht geträumt. Eine Chance bot sich Dack Rambo als Jack Ewing. Seine Rolle war erst in der neunten Staffel festgelegt worden. Da man ihn nun im Titelvorspann mit Bild nannte, konnte sich Rambo auf den Ausbau seiner Rolle freuen, doch es sollte anders kommen. Die Zuschauer waren gespannt auf die Lösung um Bobbys Rückkehr und reagierten verärgert. So genial die Lösung war, so einfallslos und spannungstötend erwies sie sich am Ende. Daraus hätte man mehr machen können. Es war der größte Fehler der Serie. Schade!

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster