Dallas

2. 6. 1987

224. Lodernde Flammen
Cliff freut sich über JRs Anwesenheit bei der Versammlung der unabhängigen Ölproduzenten. "Der Zoo ist heute geschlossen." begründet JR seine Anwesenheit. Jordan Lee und Marilee Stone loben Cliffs Vorschlag, und Cliff stellt fest, daß viele Ölproduzenten nun auf seinen Zug aufspringen würden. "Für die Titanic sind auch eine Menge Passagen gekauft worden." spottet JR.
Im Oil Barons Club läßt Cliff sich zum Verdruß seiner Frau Jamie feiern. Sie treffen auf Jack, und Cliff meint im Hinblick auf Jacks Rolle bei dem Prozeß um Ewing Oil, daß der nun eigentlich mit JR befreundet sein müsse, doch Jack kontert: "Ich glaube, in seinen Augen ist nur ein toter Freund ein guter Freund."
Donna sitzt im Wohnzimmer von Southfork und bläst Trübsal. JR bietet ihr die Führung bei dem Komitee zur politischen Einflußnahme in Washington an, da sie durch ihre Ehe mit Sam Culver über das notwendige Wissen und über ihren Stiefsohn Dave über genügend Beziehungen verfügt, um den Job zu machen. "Woran liegt es eigentlich, daß ich deinen Motiven misstraue?" fragt sie JR. Er räumt ein, daß er auch daran gedacht habe, Cliff zu ärgern, aber vor allen Dingen sei sie die kompetenteste Kandidatin; schließlich würde sie so auch auf andere Gedanken kommen. Sue Ellen stört das Gespräch und freut sich über Pams bevorstehende Hochzeit mit Bobby, und da JR diese Ehe mißfällt, stellt sie fest: "Alles was dich unglücklich macht, ist höchst erfreulich für den Rest der Welt."
Auf dem Ölfeld Ewing 12 gibt es eine Explosion. Das Ölfeld steht in Flammen, und Bobby eilt zum Unglücksort, um die Rettungsmaßnahmen vor Ort zu koordinieren.
JR sucht Jenna in ihrem Zimmer auf Southfork auf. Sie packt ihre Sachen. "Jenna, das brauchst du nicht. Niemand will, daß du weggehst." Doch da Bobby Pam heiraten will, will Jenna die Ranch verlassen. "Du wärst die perfekte Frau für ihn gewesen." tröstet JR sie und rät ihr dringend, in Dallas zu bleiben: "Gib die Hoffnung nicht auf." empfiehlt er ihr. "Du kannst nicht von Hoffnung leben." stellt Jenna frustriert fest. "Du wirst mir fehlen. Dieser Bursche weiß nicht, welchen Fehler er macht."
Bobby läßt das Feuer von einer Spezialfirma durch eine Explosion löschen. Da Vorsatz bei dem Feuer vermutet wird, läßt Bobby Ewing 12 schließen, um die Ermittlungen nach dem Brandstifter zu beschleunigen.
Ray mustert Bewerber für den Posten des Vormannes auf Southfork. Der alte Cowboy Wes Parmalee stellt sich vor: "Diese Ranch ist etwas besonderes." bemerkt er. "Willkommen auf Southfork!" Ray stellt ihn ein.
JR ist mit Bobbys Entscheidung, Bohrloch Nr. 12 zu schließen, nicht einverstanden. "Nur gut, daß Pam ihm bald seine Entscheidungen wieder vorschreibt." tröstet sich JR.
Mandy spricht Sue Ellen in einem Restaurant an und fordert ihre Widersacherin auf, Southfork zu verlassen. Sue Ellen erklärt ihr, daß es ihr dort gefalle und sie wegen ihres Sohnes die Ranch nicht verlassen werde. Mandy stellt fest, daß JR seine Ehefrau nicht mehr wolle, sondern nun sie von ihm begehrt werde. Sue Ellen versichert ihr, daß es nicht lange dauern werde, bis JR ihrer überdrüssig sei.
Donna sieht sich Rays neues Haus an, fährt aber frustriert wieder weg.
Das Hausmädchen richtet JR aus, daß seine Frau ihn sprechen möchte. JR nimmt eine Flasche Alkohol und geht auf ihr Zimmer. Dort findet er seine leicht bekleidete Ehefrau vor, die vorgibt, die Ehe mit ihm retten zu wollen. Sie verführt JR: "Weißt du noch, was wir alles gemacht haben?" Sie küßt JR und wirft ihn auf das Bett. "Und wie wir es gemacht haben? Ich will dich." haucht sie in sein Ohr. "Willst du mich auch? fragt sie JR. "Ja, ich will!" stöhnt JR, doch Sue Ellen weist ihn zurück. Verärgert will er ihr den Alkohol andrehen, doch Sue Ellen kündigt ihm an, Ersatz für die Droge Alkohol gefunden zu haben. "Sag bloß, die Religion?" höhnt JR, doch es ist der Haß auf JR, der Sue Ellen antreibt.
Erneut findet eine Versammlung der unabhängigen Ölproduzenten statt. Ein Komitee soll gebildet werden, um den politischen Einfluß in Washington zu koordinieren. Cliff sieht sich schon als Leiter dieses Gremiums, als JR das Wort ergreift, und Cliff lobt: "Cliff hatte eine großartige Idee. Wir sollten ihm mit einem kräftigen Applaus für diese Idee danken." Er stellt fest, daß unabhängige Ölproduzenten von den verschlungenen Pfaden der Politik nicht genug wüßten und schlägt deshalb Donna für das Amt vor. Die Versammlung jubelt, und Cliff fühlt sich ausgebootet.
Ray hilft Jenna beim Einzug in ein neues Haus, von dem Charlie nicht begeistert ist. Ray bietet Jenna sein neues Haus als Bleibe an, doch Jenna lehnt ab.
Sue Ellen beauftragt einen Privatdetektiv mit der Beschattung von JR und Mandy.

Steve Forrest kehrt mit dieser Folge in die Serie zurück. Man hat ihm einen neuen Namen verpaßt und seine Haare gefärbt, aber seine Rolle ist die alte. - Bereits die zweite Folge der Staffel war eine der besten der Serie. Larry Hagman durfte wieder richtig gemein sein und gab einige herrliche Sätze von sich; und auch Linda Gray zeigte sich in Höchstform.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster