Dallas

9. 6. 1987

225. Sue Ellen schlägt zurück
JR wird im Büro von seiner Mutter überrascht: Sie hat Pam und Bobby am Abend zum Essen auf Southfork eingeladen und möchte, daß alles gut geht. JR verspricht, sein Bestes zu tun.
Beim Bummeln in der Stadt bemerkt Mandy einen Mann, der sie beobachtet.
Am Abend kommt die Familie zusammen. JR lobt Donnas Auftritt bei der Versammlung der unabhängigen Ölproduzenten, doch Ray zeigt sich davon nicht begeistert. Jack lehnt einen Verkauf seiner Anteile von Ewing Oil an JR ab, weil er so Stachel im Fleisch seines Cousins ist. JR ist über seine Haltung verärgert, was Sue Ellen freut, und kündigt Jack an, daß er in Zukunft auf Southfork unerwünscht ist.
Am nächsten Morgen beauftragt JR Harry McSwean mit der Beschaffung von Informationen über Jack: "Ich bin nicht an seiner Kinderfreundlichkeit interessiert."
Voller Panik ruft Mandy bei JR an. Er trifft sich mit ihr und erfährt von dem Mann, der sie beobachtet hat. "Wahrscheinlich war es so ein Sittenstrolch. Die Welt ist voller Mistkerle." empört sich JR.
Bobby weigert sich, in einer Stadt eine wenig rentable Ölquelle zu schließen, weil er die Arbeiter nicht entlassen will. "Für wen hältst du dich? Für den Nikolaus?" fragt JR. Er ist mit Bobbys Entscheidung nicht einverstanden und nur an Geld interessiert.
Sue Ellen bekommt einen Katalog für Dessous zugeschickt. JR empört sich über die Frauen, die sich so fotografieren lassen und empfindet sie als "Flittchen".
Cliff macht Jack ein Angebot, seinen Anteil an Ewing Oil zu kaufen, da beide damit JR erheblich verärgern könnten. Jamie ist empört. Jack lehnt Cliffs Angebot ab.
Ray ist bereit, Donna ihre Freiheit zu geben, da er in ihr nicht mehr die Partnerin sieht, die er für sich braucht.
Sue Ellen besucht das Dessousgeschäft "Valentine". Sie bietet Ozwald Valentine (Derek McGrath) an, sein Geschäft zu kaufen. "Ich verkaufe alles, mich eingeschlossen." erklärt er ihr. Sue Ellen offeriert ihm 50000 Dollar, den Posten des Geschäftsführers und einen Anteil von zehn Prozent an der Firma als Anreiz zum Bleiben. "Wo lernt man diese Geschäftsmethoden?" fragt Valentine und unterschreibt.
JR besucht einen pensionierten General, der ein Feind der Araber ist und offen die Bombardierung arabischer Ölfelder fordert. JR schlägt ihm den Einsatz eines kleinen Trupps vor: "Gedanklich kann man es ja mal durchexerzieren."

Und wieder beteuert Ray seiner Frau "Ich habe mich geändert.", und wieder glaubt es keiner! - Seine Abneigung gegen Dessous hatte JR seiner Frau schon in der ditten Episode klargemacht.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster