Dallas

16. 6. 1987

226. Der alte und der neue König
Cliff bietet Jack eine halbe Million Dollar für eine Option auf den Erwerb seiner Anteile von Ewing Oil an. Jack zögert, weil er nicht verkaufen will, aber Cliff versichert ihm, daß ein Verkauf ja nicht zwingend sei. Er malt Jack die Vorzüge des Reichtums aus, und Jack akzeptiert das Angebot.
Ray ist bei Jenna zu Besuch. Sie klagt über ihre Probleme mit Charlie und ihren Verdruß über Pam und Bobby. Ray weiß zu berichten, daß er früher mit Pam liiert gewesen war, bevor Bobby sie ihm ausgespannt hat.
Sue Ellen plant eine Anzeigenkampagne für die Valentine-Unterwäsche. "Schund, aber mit Klasse. Männer mögen diesen Typ, wie es scheint." erklärt sie dem Leiter der Werbeagentur.
Bobby besucht Ray in seinem neuen Haus und bittet seinen Halbbruder, sich weiter um Jenna zu kümmern. "Ich tue es gern." erklärt Ray.
Donna bekommt Besuch von Dave Culver, ihrem Stiefsohn, der in Washington Senator ist. Sie beichtet ihm ihre Schwangerschaft und ihre Eheprobleme mit Ray.
Bobby und Pam werden von Mrs. Scottfield (Karen Carlson) besucht, der Frau des Mannes, der das Ölfeld von Ewing Oil in Brand gesetzt hat. Sie versucht die Tat ihres Mannes mit seiner drohenden Arbeitslosigkeit zu erklären, versichert Bobby, daß er völlig verzweifelt ist wegen seiner Tat und bittet den Ewingchef, ihren Mann im Gefängnis zu besuchen. Pam ergreift Partei für die Frau, und Bobby gibt trotz seiner Bedenken nach.
Wes Parmalee betritt das Wohnhaus der Ewings. "Sie haben ein wunderschönes Heim, Miss Ellie." bemerkt er. "Kenne ich sie nicht von irgendwo her? Ich habe das Gefühl, daß wir uns schon irgendwo begegnet sind." "Das liegt wohl nur an meinem Allerweltsgesicht." weicht Wes aus.
Sue Ellen mustert Modells, aber sie entsprechen nicht ihren Vorstellungen. "Ich verkaufe Sex." erklärt sie dem Leiter der Werbeagentur. "Das Valentinegirl sollte puren Sex ausstrahlen. Ihre Erscheinung sollte aussagen: Das ist es, wofür sie geschaffen ist." Sie lenkt seine Aufmerksam auf eine bestimmte Person, auf Mandy Winger.
Später trifft Sue Ellen in einem Restaurant JR. "Nanu, JR," fragt sie, "du isst ganz alleine? Wo ist Mandy? Zwischen euch stimmt doch wohl noch alles?" "Mandy geht's hervorragend. Sie arbeitet." "Oh? Ist denn eine Konferenz in der Stadt oder Flottenbesuch oder so?" wundert sich seine Frau. JR ist verärgert: "Nicht, daß es dich etwas anginge, Sue Ellen, aber Mandy schließt gerade einen sehr wichtigen Vertrag als Fotomodell ab." "Ach wirklich?" heuchelt Sue Ellen. "Ja, wirklich." "Als Fotomodell. Laß mich raten: für Matratzen?" "Du hast kein Format, Sue Ellen. Du hast es nie gehabt." "In all den Jahren hab' ich nur von dir gelernt, und wie mir scheint, ziemlich gut."
"Donna Krebs unterwegs zur Rettung der Welt." höhnt Ray und bittet seine Frau, ihren Job in Washington sausen zu lassen und zu ihm zurückzukehren. Donna lehnt ab, weil Ray zuviel von ihm verlangt. "Nun, dann laß dich nicht aufhalten und heb die Welt aus den Angeln."
Bobby und Pam treffen erneut mit Mrs Scottfield zusammen, um gemeinsam ihren Mann aufzusuchen. Das Treffen wird von einem Polizisten gestört, und Bobby muß der Frau mitteilen, daß sich ihr Mann im Gefängnis das Leben genommen hat: "Ihr Mann ist tot. Er hat sich in der Gefängniszelle erhängt."
JR läßt den Beobachter von Mandy durch Harry McSwean festnehmen und erfährt, daß er von Sue Ellen auf sie angesetzt wurde.
Miss Ellie sucht Wes Parmalee und betritt sein Zimmer. Ihr Blick fällt auf eine Gürtelschnalle, die ihr bekannt vorkommt. Sie findet weitere Sachen aus dem Nachlaß ihres verstorbenen Mannes: ein Messer und Briefe, die sie ihm geschrieben hat. Sie ist entsetzt. Parmalee betritt den Raum. "Wie sind sie an diese Sachen gekommen?" "Sie gehören mir, Miss Ellie. Sie haben immer mir gehört."

Karen Carlson, die die Rolle der Mrs Scottfield spielte, hatte vor "Dallas" bereits in einigen Serien mitgespielt. Ende der sechziger Jahre spielte sie in der erfolgreichen Serie "Here comes the Brides" eine Gastrolle und lernte dabei ihren späteren Ehemann, den Filmschauspieler David Soul kennen. 

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster