Dallas

23. 6. 1987

227. Rätsel
"Dies sind die Sachen meines Mannes." stellt Miss Ellie fest. "Was jetzt passiert, habe ich nicht gewollt." beteuert Wes: "Ich wollte nicht, daß du meine Sachen findest. Hätte ich das hier für möglich gehalten, wäre ich nicht zurückgekommen." Er behauptet, der vor fünf Jahren im Hubschrauber in Brasilien abgestürzte Jock Ewing zu sein. "Verlassen sie mein Land!" fordert Miss Ellie ihn auf und nimmt Jocks Hinterlassenschaft an sich.
JR macht Sue Ellen heftige Vorwürfe wegen des Privatdetektivs, den sie auf Mandy angesetzt hat. Sue Ellen leugnet das. Ihr Mann fordert sie zur Scheidung auf. "Von der Liebe meines Lebens soll ich mich scheiden lassen?" fragt Sue Ellen scheinheilig.
Jordan Lee teilt Cliff mit, daß ein gemeinsames Projekt in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Er fordert ihn auf, weitere zwei Millionen Dollar nachzuschießen, und schlägt vor, Pam um das Geld zu bitten.
Ray meldet den Ewings am Frühstückstisch das plötzliche Verschwinden von Wes Parmalee. "Klingt so, als hätte Ray einen weiteren Versager eingestellt." bemerkt JR.
Zur großen Freude von Sue Ellen tritt Mandy Winger zu ersten Probeaufnahmen als Valentinegirl an.
Cliff bittet Pam um weiteres Geld. Sie will es sich überlegen.
Clayton fährt nach Houston, um seine Raffinerien zu verkaufen. Er merkt, daß Miss Ellie etwas bedrückt, doch sie weicht seinen Fragen aus. "Wenn ich zurück bin, reden wir noch mal darüber." erklärt er.
Bankier Franklin Horner empfängt JR und Bobby. Sie wollen kleinere Firmen aufkaufen und benötigen dafür einen Dispositionskredit in Höhe von 500 Millionen Dollar. Horner lehnt zur Verärgerung der Ewingbrüder ab, die ankündigen, die Bank zu wechseln.
Ray trifft sich mit Wes, der zu seiner Überraschung weiße Haare hat. Ray fordert Rechenschaft für seinen Abgang: "Ich hätte nicht jeden zum Vormann gemacht." erklärt er Wes und will Gründe für sein Verhalten hören, doch Wes verweist ihn an Miss Ellie.
Bobby bekommt Besuch von Franklin Horner. Der Bankier ist bereit, den Kredit zu gewähren, fordert aber die Hälfte von Ewing Oil als Sicherheit.
Ray spricht Miss Ellie auf Wes Parmalee an und erfährt, was vorgefallen ist.
JR überrascht Mandy, als sie von der Arbeit kommt. Sie möchte mit ihm ausgehen, doch JR ist vorsichtig wegen eines möglichen Sorgerechtsprozesses und will bei ihr bleiben. Er schlägt ihr vor, die Arbeit sausen zu lassen, doch Mandy will nicht im goldenen Käfig leben.
JR bekommt eine Videodokumentation über B.D. Calhoun, der in Arabien amerikanische Geiseln mit einem Spezialtrupp befreit hat. JR ist angetan von den Informationen und will ihn sprechen.
Miss Ellie erzählt Punk Anderson von Wes Parmalee und zeigt ihm die Sachen, die sie bei ihm gefunden hat: Jocks Hinterlassenschaft. Er ist über sein Verhalten empört. Gemeinsam suchen sie Wes auf. Parmalee begrüßt sie freudig und nennt Punk die Namen der Personen, die mit ihm den letzten Hubschrauberflug gemacht haben.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster