Dallas

30. 6. 1987

228. Die Forderung
Wes kündigt Miss Ellie an, seine wahre Identität in Zukunft nicht mehr zu verleugnen. Sie fordert ihn auf, Dallas zu verlassen. Punk Anderson schließt nicht aus, daß Wes Parmalee Jock Ewing ist.
JR fliegt mit einem Hubschrauber zu einem Treffpunkt, wo er von Söldnern empfangen wird. Sie bringen ihn zu B.D. Calhoun (Hunter van Leer). "Sie gehören zu den Amerikanern, auf die wir stolz sein können." schmeichelt ihm JR: "Amerika ist nicht mehr das, was es einmal war." "Was unternehmen wir dagegen?" fragt ihn Calhoun. JR schlägt ihm vor, Ölfelder der Araber zu bombardieren. "Sie wissen, ich bin zu haben." hört er von Calhoun. JRs Plan: Calhoun soll mit einer kleinen Spezialeinheit Ölfelder sprengen und die Schuld ausländischen Terroristen in die Schuhe schieben; der Name Ewing darf nicht fallen.
Miss Ellie versammelt in Abwesenheit ihres ältesten Sohnes den Rest der Familie und erzählt ihnen die Geschichte von Wes Parmalee, der vorgibt, Jock zu sein: Er habe den Hubschrauberabsturz überlebt, sei von Eingeborenen aufgefischt und in ein französisches Missionshospital gebracht worden, wo man ihn notdürftig zusammengeflickt habe. Dabei sei sein Gesicht durch die Verbrennungen und folgenden Operationen völlig verändert worden. Zunächst habe er sich an nichts mehr erinnern können, doch mit der Zeit sei er sich über seine Identität klar geworden; er sei Jock Ewing. Vor zwei Jahren sei er in die USA zurückgekehrt und habe hier gearbeitet. Als eine Stelle auf Southfork freigeworden sei, habe er sie angenommen. Er habe nie gewollt, daß man ihn als Jock Ewing erkenne. Punk Anderson bestätigt den Ewings, daß Wes vieles weiß, was nur er und Jock wissen konnten. Bobby ist verärgert, will ihn verprügeln und aus Dallas jagen, doch Miss Ellie unterbindet das.
Trotzdem suchen Ray und Bobby Wes in der Nacht auf. Der sagt Bobby seine Absichten auf den Kopf zu, aber auch, daß er einen alten Mann nicht schlagen wird. Bobby verlangt von ihm, Dallas zu verlassen. "Ich bin mir ziemlich sicher, was Jock getan hätte." ergänzt Ray.
Nach seiner Rückkehr sucht JR Wes auf und findet ihn beim Rodeo, einer Sportart, für die sich sein Vater nie interessierte. Auch er hält ihn nicht für Jock Ewing und bietet ihm Geld, damit er verschwindet. "Jock Ewing verjagt man nicht, und man kauft ihn nicht." erklärt er trocken: "Jock Ewing ist zurückgekehrt und er bleibt auch hier." sagt er JR.
Im Restaurant hört JR zwei Männern zu, die sich an einem Photo aufgeilen. Als sie gehen, geht JR an ihren Platz und findet einen Prospekt, in dem Mandy recht freizügig als Valentinegirl posiert. "Oh mein Gott." stöhnt er.
"Das ist das abscheulichste, was ich je gesehen habe." klagt er Mandy und verlangt von ihr, ihre Arbeit umgehend zu beenden. Mandy ist dazu bereit, wenn Sue Ellen Southfork verlassen und JR seine Verlobung mit Mandy erklärt hat.
Am Frühstückstisch präsentiert Sue Ellen JR die Beilage der Zeitung, den Valentinekatalog mit Mandy Winger als Valentinegirl. "Ich hätte in der Stadt essen sollen." reagiert er verärgert und geht. Donna stellt bewundernd fest, daß Sue Ellen wisse, wie sie ihren Mann quälen könne. "Jahrelange Übung." stellt Sue Ellen fest.
Jack tummelt sich in einem öffentlichen Bad und weidet sich am Bild der spärlich bekleideten Frauen. "Hallo, Jack." hört er eine Stimme. Er dreht sich um und sieht seine Ex-Frau: "April, was machst du hier?" April Stevens (Sheree J. Wilson) ist zu ihm gekommen, weil sie von seinem neuen Reichtum gehört hat. Jack erklärt ihr, daß sie nichts von ihm zu erwarten hat. Sie präsentiert ihm das Scheidungsurteil mit der Festlegung des Unterhalts: ihr stehen für fünf Jahre fünfzig Prozent der Einnahmen von Jack Ewing zu. "Du besitzt zehn Prozent von Ewing Oil, und die Hälfte davon gehört mir." erklärt sie dem überraschten Jack. Sie schaut auf seine unbehaarte Brust: "Solltest du nachts einsam sein, ruf mich an."
Wes sucht JR und Bobby in ihrem Büro auf. Er kündigt an, Dallas zu verlassen, weil er von der Reaktion seiner Familie schwer enttäuscht ist: "Ich rechne nicht damit, euch je wiederzusehen." erklärt er den beiden. JR höhnt, sein Plan sei nun doch nicht aufgegangen. Wes dreht den Spieß um und erinnert Bobby und JR an seinen Jagdunfall und seiner Todesangst: in dieser Situation erzählte Jock den beiden vom Schicksal seiner ersten Frau Amanda. Um diese Szene wußten nur JR, Bobby und Jock Ewing.

Sheree J. Wilson hatte kurz vor ihrem Engagement bei "Dallas" eine ständige Rolle in der Serie "Our Family Honor", die jedoch nur vom September 1985 bis Januar 1986 ohne rechten Erfolg lief. 1985 wirkte sie an der Seite von Leigh McCloskey in dem postpubertären Spielfilm "Amerikan Eiskreme" mit, der als Frühwerk von Tim Robbins in die Filmgeschichte einging.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster