Dallas

7. 7. 1987

229. Außer Kontrolle
Jack erzählt Jamie, daß seine Ex-Frau wieder aufgetaucht ist. Cliff hört ihr Gespräch mit und erfährt so, daß April die Hälfte von seinem Vermögen gehört.
JR und Bobby bitten einen ehemaligen CIA-Agenten um Mithilfe bei der Klärung der Identität von Wes Parmalee.
Pam gibt Cliff weitere zwei Millionen Dollar, damit er das Geschäft mit Jordan Lee fortführen kann. Sie macht ihm gleichzeitig deutlich, daß er weitere finanzielle Unterstützung von ihr nicht erwarten kann, und wirft ihm vor, nur an ihrem Geld interessiert zu sein. "Pam, ich bin schockiert." antwortet ihr Bruder.
JR und Bobby erfahren von Harvey Smithfield, daß Wes Parmalee das Vermögen von Jock Ewing beanspruchen kann, wenn er vor Gericht beweisen kann, daß er Jock Ewing ist. "Wirklichkeit und Gesetz sind manchmal verschiedene Dinge." belehrt er die beiden Ewings.
Cliff verwendet die Gelder von Pam nicht, um sein Geschäft mit Jordan Lee fortzusetzen, sondern kündigt ihm die Partnerschaft und fordert sein Geld zurück. Marilee Stone will für ihn einspringen und ihn ausbezahlen.
April Stevens sucht im Büro von Ewing Oil nach Jack, sie trifft aber nur JR und gibt sich ihm nicht als Jacks geschiedene Frau zu erkennen. JR hält sie für eine Freundin von Jack und erklärt ihr, daß der zehnprozentige Anteil von Jack im Moment nichts wert sei wegen der Flaute im Ölgeschäft.
Wes lauert Miss Ellie auf Southfork auf. "Ich weiß, daß sie nicht Jock Ewing sind." sagt sie ihm ins Gesicht, doch er bringt ihre harte Haltung zum Wanken, als er sie an ihre zweiten Flitterwochen erinnert. Clayton macht seinem Treiben ein Ende und weist ihn von der Ranch. Unter Hinweis auf eine neugefundene Frömmigkeit räumt Wes das Feld: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun. Ellie, ich vergebe dir, aber es ist sehr schwer."
Cliff macht April Stevens seine Aufwartung und bietet ihr einen Handel an: "Jack gehört etwas, was ich haben möchte." erklärt er ihr und gibt ihr seine Telefonnummer. Er ist an Jacks Anteilen an Ewing Oil interessiert, die von dem Geld, welches Pam ihm für das Geschäft mit Jordan Lee gegeben hat, kaufen möchte.
JR trifft sich mit Calhoun und bespricht erste Planungen zur Sprengung arabischer Ölquellen. Dabei will der Ewingboss Risiken vermeiden: "Ich will nur nicht für ein neues Schweinebuchtfiasko verantwortlich sein." erklärt er Calhoun. Man vereinbart, daß Calhoun ihm einen Kostenvoranschlag unterbreitet.
Bei einer Fahrt in die Stadt treffen Pam und Bobby auf Charlie, die sich in der Gesellschaft von Haschrauchern auf Motorrädern befindet. Gegen ihren Willen nimmt er das Mädchen mit und bringt sie zu Jenna, die sich jedoch von Bobby jede Einmischung in ihr Leben verbietet.
JR führt Mandy nach langer Zeit wieder aus, doch das Idyll wird gestört durch lästige Autogrammjäger, die Mandys Unterschrift auf der Valentinewerbung wollen. "Gehen sie!" faucht JR sie an.
Sue Ellen sucht Wes auf und bietet ihm ihre finanzielle Unterstützung an. "Allein durch ihre Anwesenheit treiben sie JR zum Wahnsinn." erklärt sie ihm und beteuert ihm, bis zum Beweis des Gegenteils zu glauben, daß Wes Jock Ewing sei. Wes lehnt ihre Unterstützung ab, bittet sie aber, ihm John Ross vorzustellen. "Das mache ich vielleicht." antwortet Sue Ellen.
Jenna erfährt unerquickliche Neuigkeiten von ihrer Ärztin: "Oh mein Gott!" stammelt sie.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster