Dallas

28. 7. 1987

232. Miss Ellie in Not
Clayton findet Miss Ellie im Museum und ist entsetzt. "Clayton, bitte, bitte sei nicht böse." bittet Miss Ellie. Clayton erklärt ihr, daß Wes Parmalee nur deswegen noch in der Stadt sei, weil es ihr Wunsch sei.
Mandy Wingers Agentin berichtet Sue Ellen und Ozwald Valentine von einem Angebot an Mandy Winger: Produzent Bruce Harvey (Jonathan Goldsmith) möchte Mandy in einem Film einsetzen. "Diese kommerziellen Filme sind Schund." tobt Valentine, doch Sue Ellen reagiert nicht so abweisend.
Mr Daltrey, ein Mitarbeiter des CIA überrascht JR und spricht ihn auf seine Kontakte zu Calhoun an. Er macht dem Ewingboss deutlich, daß Calhoun überwacht wird und man über seine Schritte informiert ist. Sollte JR seine Aktivitäten finanzieren, droht er ihm mit einer langen Haftstrafe.
JR überrascht April Stevens mit einem üppigen Essen. Dabei macht er ihr ein Angebot, sie bei ihrem Rechtsstreit gegen Jack um ihre 5% Anteile an Ewing Oil zu unterstützen, falls sie bereit ist, diese an JR zu verkaufen. Sie will wissen, was er macht, falls sie auf sein Angebot nicht eingehen sollte. "Dallas ist meine Stadt." erklärt er ihr und kündigt ihr an, daß sie in diesem Fall keine Zukunft in der Stadt haben werde.
Cliff kommen Bedenken wegen Wes Parmalee. Er verzichtet auf seine Option auf Jacks zehnprozentigen Anteil an Ewing Oil und will seine halbe Million Dollar wieder zurückhaben. Jack dreht den Spieß um und bietet ihm nun seinen Anteil für 125 Millionen Dollar an. Cliff lehnt ab.
Sue Ellen trifft sich mit dem Filmproduzenten Bruce Harvey. Um den Schaden für "Valentine" bei einer Filmverpflichtung von Mandy Winger gering zu halten, bietet er Sue Ellen an, den Film in Dallas zu drehen. Sue Ellen macht ihm ein anderes Angebot: sie sei bereit ein Filmprojekt finanziell zu fördern, falls er Mandy Winger im Fernen Osten in einem Film einsetzen würde. Harvey springt auf ihr Angebot an. Bedingung ist jedoch, daß ihre Anonymität gewahrt bleibt.
Ein Arzt berichtet JR und Bobby von den Untersuchungsergebnissen im Falle von Wes Parmalee. "Dieser Mensch müßte eigentlich tot sein." stellt er fest und äußert seine Hochachtung vor dem Lebenswillen des Mannes. Da sich alle Narben und Knochenbrüche von Jock auch bei ihm finden, hat er keinen Zweifel, daß Wes identisch ist mit Jock Ewing.
Auf dem Ball der Ölbarone stellt Cliff April Stevens Bobby und Pam vor. Mandy kündigt JR an, in die Filmbranche zu wechseln, was JR sichtlich mißfällt. Erfreulicher für ihn ist, daß April auf sein Angebot eingeht: er finanziert ihren Prozeß gegen Jack, sie verkauft ihm anschließend ihre Anteile an Ewing Oil. Als die Stipendiaten der Jock-Ewing-Gedächtnisstiftung bekannt gegeben werden sollen, ergreift Wes Parmalee das Wort und erklärt vor den Anwesenden, daß er Jock Ewing sei. Er zwingt Punk Anderson zu einer Aussage, die dies untermauert. "Sollte jemand von ihnen Geschäfte mit Ewing Oil machen wollen, so bin ich der Mann, mit dem sie reden müssen." JR und Bobby fordern ihn zu einem Test mit einem Lügendetektor auf, wozu sich Wes nach einigem Zögern bereit erklärt. Clayton kündigt ihm einen Kampf um Miss Ellie an, sollte sich seine Behauptung als richtig erweisen; sollte er jedoch ein Hochstapler sein, will Clayton ihn eigenhändig umbringen.

Jonathan Goldsmith hatte bereits 1985 in "Knots Landing" eine Gastrolle gespielt. 

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster