Dallas

18. 8. 1987

235. Sprühende Funken
"Mama, du gehst entschieden zu weit." JR macht seiner Mutter heftige Vorwürfe wegen ihres abendlichen Treffens mit Wes Parmalee. Er droht ihr mit seinem Auszug von Southfork, sollte ihr Verhältnis zu diesem Mann anhalten.
Donna hat ein erstes Treffen mit Senator Andrew Dowling (Jim McMullan) in seinem Büro in Washington, doch ihr Gespräch wird durch einen Telefonanruf aus dem Weißen Haus unterbrochen.
Cliff kann Pam mitteilen, daß sein Problem auf Bohrloch 340 durch Jamies Hilfe gelöst worden ist. Pam fordert als weitere Bedingung für ihre finanzielle Unterstützung Einblick in seine Geschäftsunterlagen und ein Mitspracherecht.
JR sucht Clayton auf und bittet ihn darum, zur Southforkranch zurückzukehren. "Clayton, komm wieder nach Southfork. Wir brauchen dich." Er räumt ein, anfangs gegen die Hochzeit seiner Mutter mit ihm gewesen zu sein, doch er beteuert seinem Stiefvater, daß er nun stolz sei, Teil der Familie geworden zu sein, da er Miss Ellie glücklich gemacht habe. Clayton läßt sich jedoch nicht von JRs Worten erweichen.
Jeremy Wendell macht Wes Parmalee das Angebot, ihn bei seinem anstehenden Prozeß gegen die Ewings zu unterstützen, falls er bei einem Sieg an Weststar verkauft. "Ob ich wirklich Jock bin, kümmert sie nicht." stellt Wes fest, was Wendell sofort zugibt. Es reicht ihm schon, wenn die Familie in einen langen Prozeß verwickelt wird, der ihr schadet und schließlich zu ihrem Untergang führen wird.
Zum Dank für ihre Hilfe lädt Cliff Jamie zum Essen ein und legt ihr bei dieser Gelegenheit die Scheidungspapiere vor, die ihn finanziell zu nichts verpflichten. Jamie ist nur bereit sie unterschreiben, falls Cliff ihr zwei Millionen Dollar Honorar für ihre Hilfe bei 340 gibt. "Weißt du, was du mit mir machst?" fragt Cliff sie aufgebracht.
JR gründet Scheinfirmen, um Vermögen von Ewing Oil vor Wes Parmalee in Sicherheit zu bringen. Er bietet Sly an, als Präsidentin einer der Firmen zu fungieren, was sie annimmt. Ihr Gespräch wird durch eine Nachricht unterbrochen: in Saudi Arabien wurde der Versuch vereitelt, Ölfelder in die Luft zu jagen.
Miss Ellie sucht Clayton auf und muß sich von ihm bittere Vorwürfe wegen ihres erneuten Treffens mit Wes Parmalee anhören. "Ich liebe dich." beteuert Clayton, "All das hätte nicht passieren dürfen." Miss Ellie erklärt ihm, daß sie nicht wisse, ob Wes Parmalee Jock sei, aber wenn er es sei, habe er sich so verändert, daß sie ihn nicht mehr liebe: "Ich will mit dir leben, solange du mich um dich haben willst." Clayton zeigt sich überglücklich und kehrt zu Miss Ellie zurück.
Auf Southfork findet das jährliche Barbecue statt. Dort präsentiert April Stevens Jack einen Gerichtsbeschluß, wonach ihr Versorgungsanspruch auch in Dallas gilt. Jack kontert mit einem Kaufvertrag: Er hat seinen Anteil an Ewing Oil für einen Dollar an Jamie verkauft und gibt April ihren Anteil am Gewinn, nämlich einen halben Dollar. April ist verärgert, und auch Cliff ist nicht begeistert und erinnert ihn an die Option, die er erworben hat. Jack weist darauf hin, daß er seinen Anteil an eine Barnes verkauft hat. Wes Parmalee taucht auf, um mit Miss Ellie zu sprechen. Ray versucht ihn aufzuhalten und wirft ihm vor, mit seinem Verhalten die Familie an den Rande des Abgrunds gebracht zu haben; selbst wenn er Jock sein sollte, wünsche er nun, daß er wieder verschwinde. Cliff spricht Jamie auf die Scheidung an und versichert ihr, die Ehe retten zu wollen. "Auf deine Art bist du absolut perfekt." antwortet ihm Jamie, sagt ihm auf den Kopf zu, daß er von ihrem Erwerb der Anteile an Ewing Oil erfahren hat, und lehnt sein Versöhnungsangebot ab. Bobby kehrt aus Südamerika zurück und hat herausgefunden, daß Wes Parmalee nicht Jock Ewing ist. Ray erzählt, daß Wes bei Miss Ellie ist. Die Ewings stürmen ins Haus und finden Miss Ellie alleine vor. Sie erklärt der Familie, Wes habe ihr gestanden, nicht Jock zu sein. Clayton will sich Wes vornehmen, doch der ist schon verschwunden.

Auf dem Barbecuefest kommt es zur obligatorischen Auseinandersetzung zwischen Cliff und JR, die mit einer kurzen Schlägerei endet. - Die Folge bringt den letzten Auftritt von Steve Forrest und Jenilee Harrison. - Jim McMullan hat in zahlreichen TV-Serien mitgewirkt. Ab 1965 debütierte er bis zum Ende der Serie im März 1966 den Arzt Dr. Terry McDaniel in dem Arztdrama "Ben Casey"; in dieser Serie wirkte auch Ben Piazza mit. 1974 spielte er die Hauptrolle in Serie "Chopper One", in deren Mittelpunkt die Abenteuer zweier Polizisten in ihrem Hubschrauber standen. 1980 spielte er in der kurzlebigen Serie "Beyond Westworld" mit, die sich an dem Kinofilm "Westworld" mit Yul Brunner anlehnte.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster