Dallas

25. 8. 1987

236. Der Racheschwur
Bobby kann der versammelten Familie Aufklärung geben über die Identität von Wes Parmalee. Nach seinen Forschungen handelt es sich dabei um den Arbeiter Wyatt Haynes. Als der Hubschrauber, mit dem Jock abgestürzt ist, startete, war Haynes noch nicht an Bord, er wurde erst später aufgenommen. Sein Wissen über Jock erlangte er, als der Patriarch der Ewings mit hohem Fieber in Südamerika mehrere Tage daniederlag und in dieser Zeit im Delirium viel erzählte. Punk Anderson kann diese Vorgänge bestätigen. Clayton geht zu Miss Ellie, um zu erfahren, was Wes ihr erzählt hat. Miss Ellie weicht seinen Fragen aus: "Clayton, ich bin so müde. Ich brauche Zeit zum Nachdenken."
Cliff bedauert, daß er Jamie verloren hat. "Warum bin ich nur so?" fragt er Pam. "Glaub mir, das frage ich mich auch schon seit Jahren." antwortet ihm Pam.
Am Frühstückstisch erzählt Miss Ellie Clayton von ihrer Unterredung mit Wes Parmalee. Sie erzählt ihm, daß Wes Ölproduzent, Rinderzüchter, glücklicher Ehemann und Vater von Kindern gewesen ist und dies alles verloren hat. Sie zeigt Verständnis für seine Reaktion, doch Clayton findet das nicht akzeptabel. "Clayton, der Mann hatte alles verloren." Clayton will wissen, warum er kurz vor dem Ziel aufgegeben habe. Miss Ellie erklärt ihm, Wes habe sie nicht länger leiden lassen wollen, da er sich in sie verliebt habe. Clayton kündigt Miss Ellie an, sich an Parmalee rächen zu wollen.
April bespricht mit JR die neue Situation von Ewing Oil. Sie will den Verkauf von Jacks Anteilen an Jamie für einen Dollar gerichtlich anfechten. Als JR Jeremy Wendell sieht, kostet er seinen Triumph aus: "Sie sind zu weit gegangen." erklärt ihm JR und kündigt ihm an, sich an Wendell zu rächen. Wendell nimmt seine Drohung ernst und versichert JR, daß er über ganz andere Möglichkeiten verfüge, Ewing Oil zu schaden.
Die CIA teilt JR mit, daß B.D. Calhoun in Saudi Arabien nicht ums Leben gekommen ist. JR fordert von dem Beamten Schutz für seine Person, wie es vereinbart war, doch davon will der Sicherheitsmann nichts mehr wissen.
Sue Ellen teilt der Familie mit, daß Jamie für ihre Firma "Valentines" eine Filiale in Los Angeles eröffnen und sie dort führen wird. JR spottet über Cliff, der sie nur wegen des Anteils an Ewing Oil geheiratet habe und nun, wo sie den Anteil besitze, sie wieder verloren habe.
Jenna kann Ray mitteilen, daß sie ihre Boutique verkauft hat und noch etwas Geld übrig hat. Sie werden von Donna überrascht. Jenna und Charlie sind unangenehm überrascht und räumen das Feld. "Noch nie ist mir etwas so schwer gefallen. Ich liebe dich. Es ging nicht gut mit uns. Wir werden von nun an getrennte Wege gehen. Das weißt du auch." Sie bittet Ray um die Scheidung und präsentiert ihm gleich die unterschriftsreifen Papiere. "Ich habe mich oft gefragt, wie das sein würde." "Was empfindest du?" will sie wissen. "Nichts. Ich bin wie tot." erwidert Ray. "So geht es mir auch. Ich bin sehr traurig." "Donna, leb wohl. Ich wünsche dir viel Glück."
Jeremy Wendell bietet Cliff eine Partnerschaft im Kampf gegen Ewing Oil ein, verlangt aber, daß er Pam als Informantin aushorcht über die Geschäftsaktivitäten der Ewings. Cliff lehnt entrüstet ab. Wendell zeigt ihm seine Vorteile auf, wenn Cliff bei dem Geschäft mitzieht: "Ob sie nun mitmachen oder nicht: Ich werde die Ewings aus dem Geschäft drängen."
Donna und Jenna sprechen über Ray. Jenna will vermitteln. Donna räumt ein, eifersüchtig auf Jenna zu sein. "Gefühle sind nicht wie Wasserhähne:" beruhigt Jenna Rays Frau, "man kann sie nicht auf- und zudrehen."
Cliff geht mit Pam seine beabsichtigten Geschäftsvorhaben durch. Sie unterbindet den Kauf einer kleineren Firma, weil die Ewings sie kaufen wollen. Für die Zukunft will sie Konkurrenz verhindern.
JR bekommt einen Anruf von B.D. Calhoun. Er zitiert Kapitel 19, Vers 21 aus dem 5. Buch Moses und kündigt Rache für JRs Verhalten an: "Ihre Strafe wird der Schwere ihres Verbrechens entsprechen."

Da das abschließende Gespräch zwischen Wes Parmalee und Miss Ellie den Zuschauern vorenthalten wurde, bleibt die wahre Identität von Wes Parmalee letztlich ungeklärt. Er hat alle Tests mit Bravour bestanden, nur ein Vaterschaftstest wurde aus unerfindlichen Gründen nicht gemacht, was selbst Ray verwunderte. Die Beschreibung seiner Lebenssituation, die Miss Ellie Clayton liefert, paßt genau auf Jock Ewing. Möglich ist, daß Miss Ellie Jock alias Wes bei ihrem abschließenden Gespräch verdeutlicht hat, daß sie Clayton nicht verlassen wird und eine Rückkehr in die Familie nicht möglich ist, diese vielmehr zerstören wird. Da Wes diese Situation ohnehin nicht gewollt hat, hat er nun freiwillig das Feld geräumt. Restlose Klarheit erfährt der Zuschauer jedoch nie. Die Autoren haben sich damit eine Hintertür offengehalten, Jock Ewing bei Bedarf zurückzuholen oder eben im Himmel zu lassen. Nach meiner Meinung konnte Wes Parmalee nicht Jock Ewing sein. Er agierte zu intelligent und nicht so tölpelhaft wie der selige Jock Ewing, der nie wußte, was seine Söhne gerade ausheckten. - Eine schöne Szene ist der Auftritt von Franklin Horner, der sich bei JR einschmeicheln will. JR handelt die Konditionen für den Dispositionskredit für Ewing Oil herunter und wirft den Bankier dann raus, da es Horner an Integrität und Mut mangele. Für Laurence Haddon war dies sein letzter Auftritt als Bankier Horner in "Dallas".

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster