Dallas

15. 9. 1987

239. Nervenprobe
JR erwacht in der Nacht und entdeckt die Zeitbombe. Er entschärft die Bombe und entdeckt an seiner Tür eine Aufschrift: "Boom".
Ray erfährt von Paul Morgan, seinem Anwalt, daß er keine Aussichten hat, Donnas Weggang nach Washington mit dem Kind zu verhindern. "Ich schätze, ich muß Donna das Kind wegnehmen. Ich werde das Sorgerecht beantragen." erklärt Ray seinem Anwalt. Der warnt ihn, auf keinen Fall vor seiner Ehescheidung eine Beziehung mit einer anderen Frau einzugehen und spielt auf seine Freundschaft mit Jenna an.
Cliff verweigert erneut die Zusammenarbeit mit Wendell, weil er Pam nicht aushorchen will. Wendell drängt ihn und demonstriert ihm seine Möglichkeiten, indem er Cliff auf seine gegenwärtigen Schwierigkeiten mit den Gewerkschaften und den Raffinerien an, die Weststar beheben kann. "Sie Dreckskerl." erwidert Cliff, doch Wendell beruhigt ihn: "Pam wird niemals etwas davon erfahren."
Harry McSwean erfährt von JR, daß B.D. Calhoun ihm im Nacken sitzt. "Das ist mir eine Nummer zu groß." erklärt er JR, doch der hat die besseren Argumente: "Harry, wenn sie damit Erfolg haben, können sie ihr nächstes Haus bar bezahlen." McSwean wird JR helfen.
Jenna dankt Ray für seine Hilfe in der zurückliegenden Zeit: "Du bist mein bester Freund." Ray muß ihr klar machen, daß er den Kontakt zu ihr wegen des anstehenden Sorgerechtsprozesses einfrieren muß.
April Stevens verführt JR und schläft mit ihm.
Bei einem Essen mit Dave Culver bekommt Donna Schmerzen im Unterleib und wird sofort ins Krankenhaus gebracht.
JR nimmt Schießübungen.
Eine Blinddarmentzündung zwingt Donna zu einem Krankenhausaufenthalt. Ray überrascht sie mit einem Blumenstrauß: "Dass wir beide uns scheiden lassen, heißt nicht, daß Du mir gleichgültig bist." Sie werden von Senator Dowling gestört, der seit geraumer Zeit Interesse an Donna zeigt. Da es eine peinliche Situation für alle Beteiligten ist, tritt Dowling den Rückzug an.
Bobby überrascht JR mit einer Pistole im Büro. Er will wissen, was los ist, aber er bekommt von JR keine Antworten.
Sue Ellen trifft B.D. Calhoun wieder. Es gelingt ihm, ihr etwas in den Kaffee zu tun. Kurz darauf bricht Sue Ellen zusammen und Calhoun bringt sie fort.

Gelungene Episode: Beim Auftakt spielt Musik wie zu einem drittklassigen Krimi. - Eine besonders komische Szene spielt sich im Krankenhaus zwischen Donna, Ray und Senator Dowling ab.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster