Dallas

22. 9. 1987

240. Jäger und Gejagter
"Wo hast du übernachtet, Sue Ellen? In einer Brauerei?" will JR wissen, als seine Frau am Morgen nach Hause kommt, doch sie kann sich an nichts erinnern. "Ist das der Geruch von billigem Parfüm?" fragt Sue Ellen JR und stellt fest, daß auch ihr Mann die Nacht nicht auf Southfork verbracht hat.
Im Büro findet JR Photos von Sue Ellen, die sie im Bett mit B.D. Calhoun zeigen. Er präsentiert ihr die Bilder. "Ich bin ihm begegnet." erinnert sich Sue Ellen und erzählt JR, daß sie ihn kurz vor ihrem Zusammenbruch traf. Beide wissen nun, daß er sie betäubt hat, doch JR leugnet, ihn zu kennen.
"Das ist mein Bruder: immer ein Ehrenmann." höhnt Pam, als Cliff ihr einen weiteren Scheck gibt. Er fragt sie nach Firmen, an denen Ewing Oil interessiert ist und verspricht ihr, sein Wissen nicht einzusetzen; vielmehr will er nicht in Konkurrenz zu den Ewings treten: "Wir werden nicht mitbieten." versichert er ihr, nachdem sie es ihm erzählt hat.
Bobby stellt JR wegen Sue Ellens Abwesenheit und seines merkwürdigen Verhaltens zur Rede. JR zeigt ihm die Photos und erklärt seinem Bruder, daß B.D. Calhoun hinter ihm her sei. Bobby will die Polizei rufen, doch JR verhindert das, indem er seinem Bruder seine Beziehung zu Calhoun beichtet; würde die Polizei davon erfahren, hätte dies Ermittlungen gegen Ewing Oil zur Folge, die zum Ruin der Firma führen könnten. "Gleich wirst du mir erzählen, daß du ein Patriot bist." kommentiert Bobby die Beichte seines Bruders.
Cliff trifft Wendell beim Essen und erzählt ihm, was er von er von Pam erfahren hat. Wendell schickt ihn fort. "Ich verrate meine Schwester für sechs Millionen und sie erlauben mir nicht, an ihrem Tisch zu sitzen." mault Cliff. "Nehmen sie es nicht persönlich." tröstet ihn Wendell. Anschließend ruft er April Stevens an, damit sie von JR weitere Informationen zu dem Ge-schäft erfährt.
JR räumt gegenüber Sue Ellen ein, daß er ihren Entführer kennt, weil seine Frau befürchtet, von Calhoun vergewaltigt worden zu sein. "Das paßt nicht zu ihm." beruhigt er sie: "Das Letzte, was ich will, ist, daß dir etwas geschieht."
Bobby hat das Hotel ausfindig gemacht, in dem Calhoun Sue Ellen die Nacht über verborgen hielt. Die Brüder erfahren, daß er dort immer noch ein Zimmer bewohnt und suchen ihn auf, doch sie finden nur ein Video, in dem Calhoun JR ankündigt, ihn umzubringen.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster