Dallas

29. 9. 1987

241. Tödliches Duell
JR muß Pam, Ray und seiner Frau die Geschichte mit Calhoun beichten. Obwohl er seine Beteiligung herunterspielt, muß er sich von Pam schwere Vorwürfe gefallen lassen. Es wird beschlossen, daß die beiden Frauen mit den Kindern nach Kalifornien fliegen sollen.
Cliff Barnes will ein Geschäft machen, welches ihm sechs Millionen Dollar einbringt. Allerdings muß es innerhalb von zwei Tagen über die Bühne gehen. Zu seinem Entsetzen erfährt er jedoch von seiner Sekretärin, daß Pam abgereist ist, womit das Geschäft geplatzt ist. "Das ist typisch Frau. Verdammt." flucht Cliff.
In Kalifornien bemerkt Sue Ellen die Abwesenheit von John Ross. Sie informiert JR, der mit Bobby und Ray nach Kalifornien aufbricht.
Calhoun hat John Ross entführt, der seinem Entführer arg zusetzt: "Ich habe Hunger. Es ist nur Mettwurst da, und ich mag keine Mettwurst." "Du gehst mir langsam auf die Nerven." schimpft Calhoun und kann einen Fluchtversuch seiner Geisel verhindern: "Wenn du weiter Spielchen mit mir spielst, schmeiße ich dich aus dem Fenster." droht er dem Jungen.
JR bekommt durch ein Video Anweisungen für ein Treffen mit Calhoun. Am nächsten Morgen verabschiedet er sich von Sue Ellen: "Welche Probleme wir in unserem Leben auch gehabt haben, du mußt wissen, ich habe dich immer geliebt. " "Das weiß ich. Und ich habe dich auch geliebt." antwortet ihm Sue Ellen. "Mehr, als ich verdient habe." Dann mahnt er Sue Ellen: "Mach dir um mich keine Sorgen. John Ross ist der einzige, der wichtig ist. Ich bring' ihn dir zurück." In der Eingangshalle wird ihm ein Brief von Calhoun übergeben, der den Treffpunkt beschreibt. Als Bobby und Ray auftauchen, um ihn zu begleiten, weist er sie zurück, um das Leben seines Sohnes nicht zu gefährden.
An einem Ausstellungsort von Eisenbahnwagen kommt es zum Treffen mit B.D. Calhoun. Schüsse fallen, und JR wird gejagt. Schließlich erlaubt Calhoun JR einen Blick auf seinen gefesselten Sohn; er hat JRs Abschied im Hotel beobachtet. "Es ist Zeit, JR. Sind sie bereit?" fragt er, zählt bis zwei und schießt JR nieder. JR liegt mit einer Schußwunde am Boden: "Lassen sie zuerst meinen Jungen frei. Er soll mich nicht sterben sehen." bittet JR seinen Widersacher. "Ich habe übrigens nicht vor, sie zu töten." erklärt ihm Calhoun: "Ich werde ihn umbringen und sie dabei zusehen lassen." "Nein, nein." ruft JR. "Ich habe die Bibel gelesen, JR, glauben sie mir. Der Vers heißt: Die Sünden der Väter werden gerächt werden an ihren Söhnen. Sie werden jetzt mit ansehen, wie ihr Sohn für das bezahlt, was sie getan haben." Als er auf John Ross zielt, wird Calhoun von Bobby und Ray erschossen. "Er ist auf unsere List reingefallen. Er hat geglaubt, ich würde alleine kommen." triumphiert JR am Boden liegend.

Obwohl natürlich am Ausgang des Duells kein Zweifel bestand, war dies eine spannende und komische Episode, wobei die humoristischen Szenen klar überwogen: Wendell weist ein eindeutiges Angebot von April Stevens ab: "Ich lege keinen Wert auf Abenteuer mit Angestellten." Als Cliff ihm die Rückzahlung des Kredits ankündigt und einräumen muß, Fehler gemacht zu haben, kontert Wendell kühl: "Sie tun immer wieder die gleichen." Einen herrlichen Auftritt hat Barbara Bel Geddes: Miss Ellie und Clayton sind im Urlaub, doch Ellie liegt mit einer Erkältung im Bett und redet wie ein Wasserfall. Und schließlich bittet JR seine Frau noch, in Kalifornien nicht bei Jamie oder Gary vorbeizufahren.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster