Dallas

6. 10. 1987

242. Unter Beschuß
Im Hospital erscheint CIA-Mitarbeiter Daltrey. "Halten sie mir keine Strafpredigt. Ich will sie nicht hören." bittet JR. Daltrey kündigt JR an, daß gegen Bobby und Ray auf Ersuchen seiner Behörde nicht weiter wegen Mordes an B.D. Calhoun ermittelt werde, doch gleichzeitig droht er ihm, die Unterlagen dem Generalstaatsanwalt zu übergeben, was das Ende von Ewing Oil zur Folge hätte.
Cliff erfährt, daß das Geschäft mit Bart Poke, welches ihm sechs Millionen Dollar einbringen sollte, wegen Pams Abwesenheit geplatzt ist.
"Wir haben dich satt." erklärt Bobby JR nach der Rückkehr zur Ranch. JR zeigt sich einsichtig und räumt Fehler ein: "Ich werde mich noch eine Weile erholen und nicht ins Büro zurückkehren." Er bittet seinen Bruder, die Geschäfte bis auf weiteres alleine zu führen und ist bereit, Bobbys Entscheidungen auch später nicht in Frage zu stellen. Für die Zukunft sichert er seinem Bruder zu, nicht mehr mit versteckten Karten zu spielen.
Bart Poke bietet sein Geschäft Bobby zum Kauf an, der zugreift.
Durch die Ereignisse der Vergangenheit sind sich JR und Sue Ellen näher gekommen. JR wirbt um Sue Ellen und bescheinigt ihr, ihr Verhalten in der Krise und ihre Fähigkeit, die Nebenbuhlerin Mandy Winger auszubooten, habe ihm imponiert: "Ich bin sicher, es kann wieder werden, wie es war, nein: besser, viel besser." verspricht er seiner Frau. Gemeinsam beschließen sie, es noch einmal zu versuchen.
Pam kehrt ins Büro zurück, wo ihr Cliff heftige Vorwürfe wegen ihrer Abwesenheit macht.
April Stevens spielt Jeremy Wendell Informationen im Auftrag von JR zu, durch die JR hofft, Wendell zu manipulieren. Anschließend bittet sie JR bei ihm zu bleiben und sich mit ihr zu unterhalten, doch JR lehnt ab: "Unterhalten kann ich mich mit meiner Frau."
Bobby erzählt der Familie, daß er Pokes Firma gekauft hat. Pam reagiert überrascht und verrät den Anwesenden, daß sie bisher immer versucht habe, Konkurrenzsituationen zwischen Cliffs Firma und Ewing Oil zu vermeiden.
Sue Ellen bekommt einen Telefonanruf: Jamie Ewing ist bei einem Urlaub in den Bergen tödlich verunglückt.

Einen netten Disput haben Jeremy Wendell und Bobby. Der Chef von Weststar kündigt Bobby an, Ewing Oil zu ruinieren.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster