Dallas

13. 10. 1987

243. Ein Tod in der Familie
"Warum machst du so eine Trauermine? Was ist denn mit dir los?" wundert sich Cliff, als Pam bei ihm auftaucht. "Jamie ist tot." eröffnet ihm seine Schwester. Jamie ist mit einer Freundin in einen Steinschlag geraten. Die Freundin konnte sich retten und in ein Dorf schleppen, wo sie für mehrere Tage in ein Koma fiel. Suchtrupps fanden nach geraumer Zeit Jamies Leiche und haben sie umgehend beigesetzt. "Oh Gott, ich war so gemein zu ihr." jammert Cliff.
JR teilt April den Tod seiner "armen Cousine Jamie" mit und weist sie darauf hin, daß ihre Anteile an Ewing Oil nun an ihren Bruder Jack zurückfallen würden: "Es gibt keinen Grund, aus alledem nicht das Beste zu machen."
Pam und Cliff räumen in Los Angeles Jamies Wohnung aus und finden dabei ein Testament, welches die Verstorbene jedoch nicht unterschrieben hat.
Jeremy Wendell erfreut April Stevens mit einem Pelzmantel, doch Informationen über Jack Ewing gibt er nicht preis. Ihn interessiert nur, wie lange JR den Geschäften bei Ewing Oil noch fernbleiben will.
Ray sucht Jenna auf und entschuldigt sich für sein Verhalten. Er möchte die Beziehung zu ihr wiederaufnehmen und ist dafür bereit, auf das Sorgerecht für sein Kind zu verzichten.
In einem Bankschließfach finden Cliff und Pam Jamies Nachlaß, doch Scheidungsbrief und Testament können nicht gefunden werden, wohl aber zwei Millionen Dollar und ein Zertifikat über den Besitz von 10% an Ewing Oil.
Später sucht Cliff Jamies Freundin Mary auf, die sie bei der Bergtour begleitet hat. Anfangs zeigt sie sich reserviert gegenüber Cliff, doch dann erzählt sie ihm von dem Unfall. Da sie immer noch verletzt ist, bietet ihr Cliff seine Hilfe an. Zwar lehnt sie ab, aber Cliff läßt ihr seine Karte mit seiner Adresse und seiner privaten Rufnummer da.
Zurück in Dallas erfährt Cliff, daß Jamie tatsächlich kein rechtsgültiges Testament hinterlassen hat und auch noch nicht von ihm geschieden war zum Zeitpunkt ihres Todes. Folglich tritt die rechtliche Erbfolge ein, wonach er alles erbt, was ihr gehört hat - einschließlich ihres Anteils an Ewing Oil.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster