Dallas

3. 11. 1987

246. Böse Überraschungen
Cliff wird von der Polizei verhört und vermutet eine Falle. Er beteuert seine Unschuld und wird wieder auf freien Fuß gesetzt.
Jenna und Charlie ziehen zu Ray. "Southfork ist so nah." bemerkt Jenna, doch Ray richtet sie wieder auf: "Du hast es nicht nötig, dich zu verstecken. Vor niemanden."
Cliff macht JR im Büro eine Szene und wirft ihm vor, das Beweismaterial gegen ihn produziert zu haben. "Jetzt kenne ich ihr Problem: sie sind schizoid!" antwortet JR und präsentiert seinem neuen Teilhaber eine richterliche Verfügung, die ihm für einige Tage untersagt, seine Anteile auszuüben.
Jeremy Wendell präsentiert Pam Cliffs Schuldscheine. Pam ist bereit, für Cliffs Schulden einzustehen, um den Verlust der Firma ihrer Mutter an Weststar zu verhindern.
Jack Ewing meldet sich bei Bobby. Bobby erklärt ihm, daß Jamies Anteil an Ewing Oil an Cliff gefallen ist. Bobby bittet ihn, die Familie beim Rückerwerb der Anteile zu unterstützen, doch Jack lehnt ab: "Ich fühle mich leer und ausgebrannt. Das ist nicht meine Fehde." Er wirft der Familie vor, Jamie und ihn schäbig behandelt zu haben.
Am Abend erfährt JR von Jacks überraschendem Auftauchen. "Du durftest ihn nicht weggehen lassen. Ohne ihn sind unsere Chancen, von Barnes die 10% zurückzubekommen, gleich null." empört sich JR.
Überraschend steht Bobby vor Rays Tür: "Es ist morgens etwas frisch. Darf ich eintreten?". Kaum ist er eingetreten, laufen ihm Charlie und Jenna über den Weg. Bobby ist empört und verärgert: "Dreieinhalb Sekunden nach deiner Scheidung ziehen sie hier ein." wirft er Ray vor. Zwischen beiden kommt es zu einer kleinen Schlägerei, die Jenna beendet.
Nancy Scottfield bittet ihren Bruder, aus dem CIA-Archiv Unterlagen gegen Ewing Oil zu beschaffen. Sie will die Ewings nicht ungestraft davonkommen lassen.
Cliff Barnes wird rehabilitiert, Freudig will er dies seiner Schwester mitteilen, doch Pam ist wütend: "Wie konntest du Mamas Erbe aufs Spiel setzen?" fragt sie ihn und räumt das Büro: "Ich bin mit dir fertig. Von nun an hab' ich keinen Bruder mehr."
Auf Southfork trifft sie den deformierten Bobby, der ihr zu ihrem Entsetzen Jennas neuen Wohnort mitteilt.
In einem unbeobachteten Augenblick verschafft sich Alfred Zugang zu den CIA-Akten und greift nach belastendem Material gegen die Ewings.
Gerade, als JR seinem Bruder beichtet, daß er Cliff die Falle mit dem Mordverdacht gegen Jamie gestellt hat, tritt Jack ins Büro der Ewings. "Ich gebe zu, ich hatte zuviel Selbstmitleid. Jamie wollte, daß ich meinen Anteil zurückerhalte." erklärt seinen Vettern.

Für zwei Folgen nimmt Steven Elliott seine Rolle als Anwalt Scotty Demerest wieder auf, diesmal jedoch vertritt er nicht die Ewings, sondern Cliff Barnes. Und diesmal darf er als Anwalt erfolgreicher agieren, als bei der Verteidigung von Jenna Wade in der achten Staffel. - Auch Dack Rambo kehrt noch einmal in seine Rolle als Jack Ewing für seine Folgen zurück.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster