Dallas

1. 12. 1987

250. Angeklagt
Clayton wird ins Krankenhaus gebracht, obwohl er sein Bewußtsein wiedererlangt hat. Miss Ellie erzählt JR von dem Telefonat mit Donna.
JR mobilisiert seine Leute in Washington und macht dem örtlichen Kongressabgeordneten Druck. Er erinnert ihn daran, daß er mit Hilfe von Ewing-Geldern nach Washington gelangt ist. "Es laufen eine Menge Leute in Washington rum, die mir was schulden." stellt er fest.
Er trifft sich auch mit CIA-Agent Daltrey und muß erfahren, daß das Justizministerium die Untersuchungen an sich gezogen hat, so daß die CIA machtlos ist. JR wird deutlich, daß die Sache ernst wird.
Clayton ist unruhig im Krankenhaus. An Schonung denkt er nicht und beabsichtigt, sich in Zukunft stärker um die Ranch zu kümmern. Sein Arzt warnt ihn wegen seiner angeschlagenen Gesundheit, doch Clayton zeigt sich uneinsichtig und will sein Leben in gewohnter Art führen.
Harvey Smithfield macht JR die Konsequenzen der Untersuchungen deutlich: an einen Erwerb der übrigen Anteile von Ewing Oil ist nicht zu denken, da keine Bank ein solches Risiko auf sich nehmen wird, so lange gegen die Firma ermittelt wird. Bobby und JR beschließen, ihre Leute in Washington zu mobilisieren.
Mandy Winger erzählt ihrer Agentin, daß sie den Job für Sue Ellen nur angenommen hat, um ihr JR endgültig auszuspannen.
JR hat in Washington die Leute um sich versammelt, die ihm einen Gefallen schuldig sind. Er erinnert sie daran, wie er ihnen geholfen hat und fordert nun, daß man ihm hilft. Er benötigt einen Kontakt zu einem willigen Spitzenmann im Justizministerium.
Bei seiner Rückkehr nach Southfork leidet Clayton unter der Bevormundung von Miss Ellie, die bestrebt ist, ihren Mann zu schonen: "Frau, du bist eine Nervensäge."
Bobby trifft sich mit Donna und Senator Dowling. Er muß eingestehen, daß vieles an den Vorwürfen des Justizministeriums wahr ist und deutet an, an einer Übereinkunft mit der Regierung interessiert zu sein, die die strafrechtliche Verfolgung von Familienmitgliedern ausschließt. Senator Dowling sagt ihm Unterstützung zu, da ihm sehr an Donna liegt. Als Donna ihn später fragt, ob es möglich sei, nur JR zur Verantwortung zu ziehen, bekommt sie eine klare Antwort von Dowling: "Wenn sie hängen, dann hängen sie alle zusammen."
Bei seiner Rückkehr aus Washington will Bobby Ray Bilder von seiner Tochter mitbringen, doch er trifft nur Jenna. Er gibt ihr die Bilder, erkundigt sich nach ihrem Befinden und will wieder gehen, als bei ihr die Wehen einsetzen. "Du mußt mich ins Krankenhaus bringen." bittet Jenna den Vater ihres Kindes.
Jeremy Wendell bittet Alfred Simpson, vor dem Untersuchungsausschuß des Justizministeriums auszusagen. Alfred zeigt sich zurückhaltend, weil er um seine berufliche Zukunft fürchtet, doch Wendell bietet ihm einen lukrativen Posten bei Weststar an. Auch Mrs Scottfield bietet er seine Unterstützung an und gibt vor, von ihrem Mut beeindruckt zu sein; dergleichen müsse belohnt werden.
Jenna wird von einem Jungen entbunden.
Mandy erscheint bei JR im Büro. Sie will um ihn kämpfen, doch JR zeigt kein Interesse an der Wiederaufnahme ihrer Beziehung und unterstreicht, daß ihm ihre Veränderung nicht gefällt, da sie nicht mehr das naive, unschuldige Ding ist. In diesem Moment platzen Regierungsvertreter rein und präsentieren vor Zeitungsreportern eine gerichtliche Verfügung, wonach der Ewing Oil seine geschäftliche Tätigkeit einzustellen hat.

Als Bobby bedauert, daß Dowling seinen Wahlkreis nicht in Texas hat, klärt Donna ihn auf, daß er als Demokrat für die Ewings auch die falsche Partei vertritt.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster