Dallas

20. 09. 1988

252. Kampf ums Überleben, 1. Teil
Pam wird schwer verletzt von einem Hubschrauber ins Dallas Memorial Hospital gebracht. Sie hat mehrere Knochenbrüche und Verbrennungen dritten Grades. Bobby wird telefonisch von dem Unfall und Pams Einlieferung ins Krankenhaus informiert.
„58 Millionen Dollar. Das ist alles.“ klagt Cliff, als ihm zwei Justizangestellte den Scheck für seinen Anteil an Ewing Oil bringen. Unwillig unterschreibt die Empfangsbestätigung und wirft die zwei Herren raus, als sie ihm zu seinem großen Gewinn gratulieren. „Tut mir leid, Daddy.“ murmelt er frustriert.
Ein Arzt schildert Bobby die Verletzungen seiner Frau. „Wird sie überleben?“ fragt Bobby. „Mr Ewing, das kann ich ihnen noch nicht sagen.“ Er informiert Miss Ellie telefonisch über den Unfall und bittet sie, Cliff zu informieren.
Im Oil Barons Club treffen Marilee Stone und Jordan Lee JR, Sue Ellen und John Ross. Sie gratulieren JR zu seinem Vorruhestand nach dem Untergang seiner Firma, doch JR kündigt weitere Aktivitäten an: „Ewing Oil, das bin ich.“
Am nächsten Morgen erfährt JR telefonisch, daß neue Büroräume für ihn bereitstehen. „Hast du eben von neuen Geschäftsräumen gesprochen?“ fragt ihn Miss Ellie. „Ja, ich brauche schließlich einen Ort, wo ich meinen Hut aufhängen kann.“ Miss Ellie ist irritiert, da sie gehofft hatte, ihr Sohn würde nach dem Verlust von Ewing Oil seine Position überdenken, doch davon will er nichts wissen: „Es wird sich nichts ändern mit Ausnahme meiner Geschäftsadresse.“
Bobby und Cliff dürfen Pam auf der Intensivstation sehen. Sie ist wie eine Mumie völlig einbandagiert und wegen der starken Medikamente gegen ihre Schmerzen noch nicht bei Bewußtsein.
April will mit Jeremy Wendell sprechen, aber in seinem Büro trifft sie Wilson Cryder (John Calvin), seinen Stellvertreter. Cryder erklärt ihr, daß Wendell nach seinem Sieg über Ewing Oil einen wohlverdienten Urlaub angetreten hat. April bittet ihn darum, Cliff Barnes wegen des Unfalls seiner Schwester etwas aufzumuntern, aber das wird abgelehnt. Sie erfährt bei dieser Gelegenheit aber auch, daß man bei Weststar JR immer noch als Gefahr betrachtet.

Die erste Folge der elften Staffel begann recht unspektakulär. Das Problem mit Pamela Ewing lösten die Produzenten recht geschickt: Da Victoria Principal nicht mehr zur Verfügung stand, wurde den Zuschauern eine einbandagierte und mumifizierte Pam präsentiert. Dies ließ ihnen alle Möglichkeiten offen: Pam konnte sterben (schlecht: das hatte schon mit Bobby nicht funktioniert) oder sie konnten eine Gesichtsoperation vorschieben, um die Rolle mit einer neuen Schauspielerin zu besetzen (auch schlecht: das hatte bei Miss Ellie auch nicht geklappt). - John Calvin spielte 1972 bis 1973 in der Sitcom „The Paul Lynde Show“ mit. 1980 hatte er in der Serie „From Here to Eternity“ eine ständige Rolle. Die Serie war zunächst als Neuverfilmung des Kinoklassikers „Verdammt in alle Ewigkeit“ von Fred Zinnemann in sechs Teilen gedacht, doch nach dem großen Erfolg, schoben die Verantwortlichen bei NBC schnell noch ein paar Folgen nach. Dabei war die Serie hochkarätig besetzt: neben William Devane, Natalie Wood und Barbara Hershey wirkten noch Don Johnson, Kim Basinger und Priscilla Pointer mit.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. August 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster