Dallas

27. 09. 1988

253. Kampf ums Überleben, 2. Teil
Als JR ein Ölfeld kaufen will, muß er feststellen, daß man von ihm einen überhöhten Preis fordert. Als Grund wird ihm gesagt, daß niemand mit ihm in Dallas Geschäfte machen und man hofft, daß er diesen Preis zahlen muß, um ins Ölgeschäft zurückzukehren. JR lehnt verärgert ab.
Ozwald Valentine mach Sue Ellen Vorhaltungen, weil sie Mandy Winger nicht weiter als Valentinegirl beschäftigen will. Sie ist genervt von seinem Gezeter, erinnert ihn an eine Klausel im Kaufvertrag und kauft seine zehn Prozent an der Firma auf. Als er ihr prophezeit, sie werde scheitern, wirft sie ihn raus.
In einer Bar prahlt der alte Harrison Dandridge (Bert Remsen), genannt Dandy, mit seiner Fähigkeit, Öl aufzuspüren. Er beklagt sich, daß die Ölfirmen sein Können nicht zu würdigen wüßten. Als es zu einer Raufereien kommt, greift Cliff ein, der gerade seinen Kummer über Pams Schicksal ertränkt, und lädt den Alten zu sich ein. Der erinnert sich an Digger und findet lobende Worte über ihn. Am nächsten Morgen findet Cliff den Alten nicht mehr in seiner Wohnung wieder und muß feststellen, daß Dandy sein Portemonnaie bis auf zwei Dollar ausgeplündert hat.
Clayton hilft Ray, ein verirrtes Kalb aus einem Wasserloch zu befreien. Miss Ellie kommt dazu. „Wir hatten gerade Spaß.“ beschwichtigt er sie. „Das habe ich gesehen.“ schimpft Miss Ellie. Ihr Ärger wird noch größer, als Clayton ihr erklärt, sich nicht schonen zu wollen, und davonreitet.
JR hat sich eine Kopie von Pams Testament besorgt. Im Falle ihres Todes übernimmt Bobby die Verwaltung ihres Vermögens bis zur Volljährigkeit ihres Sohnes Christopher. „Ich glaube, daß Bobby und ich uns wieder etwas näher kommen sollten.“
Als Cliff am Abend nach Hause kommt, findet er die Wohnung aufgeräumt wieder. Dandy ist zurück, hat eingekauft, den Kühlschrank aufgefüllt und kocht das Abendessen. Er gibt Cliff den Rest des Geldes und verdonnert ihn dazu, die Zwiebeln zu schälen. „Oh Gott, das glaube ich einfach nicht.“ lacht Cliff.
Als Ray Clayton zur Pferdeauktion abholen will, erzählt ihm Miss Ellie von seinen Herzproblemen: „Er ist fest entschlossen, jedem zu beweisen, daß er noch ein Teenager ist. Wir müssen einfach einen Weg finden, ihn zu bremsen.“ Ray stimmt ihr zu.
JR taucht bei Bobby vor dem Hospital auf. „Sie wird durchkommen.“ muntert er seinen Bruder auf: „Ich weiß es. Komm mit. Wir fahren ein Stück spazieren. Ich will dir etwas zeigen.“ Sie fahren vor ein großes Gebäude, wo JR seinem Bruder Büroräume zeigen will, die er für ihn besorgt hat, doch Bobby weigert sich: „Ich will nicht, daß du dich in meine Angelegenheiten mischst.“ „Du bist mein Bruder und ich liebe dich.“ beteuert JR. „Ich will da nicht rein.“ „Ich brauche dich an meiner Seite. Wir brauchen den Wettbewerb. Wir sollten rausfinden, wer der würdigere Nachfolger von Daddy ist.“ erklärt ihm JR.
Sue Ellen wird der junge Unternehmensberater Nicholas Pearce (Jack Scalia) vorgestellt. Sie sucht seinen Rat, weil sie nicht weiß, wie sie mit ihrer Firma weitermachen soll.
Der Arzt trifft Bobby noch spät am Abend an Pams Bett. Er fordert ihn auf, sich auszuruhen und sich um seinen Sohn zu kümmern.
Am Krankenbett von Pam taucht ein anderes Familienmitglied auf: Katherine Wentworth ist zurückgekehrt: „Ich werde alles bekommen, was du besessen hast. Also, schlaf weiter, Schwesterlein.“ flüstert sie Pam zu.

Nein, das mußte nicht sein: Die Rückkehr von Morgan Brittany als Katherine Wentworth war ziemlich überflüssig, zumal alle Zuschauer sie noch als Mörderin von Bobby in Erinnerung hatten. Gut, daß war nur geträumt, aber das mußte nicht sein. Morgan Brittany hatte nach ihrem Ausstieg aus „Dallas“ 1984 in der kurzlebigen Serie „Glitter“ die weibliche Hauptrolle gespielt; weitere Mitwirkende waren Dorian Harewood, Arthur Hill und ihr Kollege aus „Dallas“ Timothy Patrick Murphy.- Gelegentlich überkommt es die Autoren und dann müssen sie sich vor der zwar fiktiven, aber großen Vergangenheit von „Dallas“ beugen und erinnern die Zuschauer an die Ursprünge. In der letzten Staffel wurde die Erinnerung an Jock gepflegt, in dieser Staffel ist Digger Barnes dran, an den durch Dandy Dandridge erinnert werden soll.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. August 2003 & 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster