Dallas

13. 12. 1988

264. Das Ende der Geheimnisse
Bobby wirft Lisa Alden von der Ranch. Christopher macht seinem Vater heftige Vorwürfe, so daß er seinen Sohn über Lisas wahre Absichten aufklärt und ihm versichert, daß sie mit ihrem Plan keinen Erfolg haben wird. JR schickt die leicht angetrunkene Kimberly nach Hause. Nicholas erfährt, daß sie von Sue Ellen eingeladen wurde. Am Abend versichert JR Sue Ellen: „Ich hatte heute Augen nur für dich.“ Sue Ellen weist ihren Mann darauf hin, daß er Wilson Cryder am besten schaden könne über seine Frau Kimberly.
Casey teilt JR mit, daß ein beabsichtigtes Geschäft nicht geglückt sei. JR ist mißtrauisch und beauftragt einen Ölmakler mit Nachforschungen.
Cliff übergibt Miss Ellie den Schuhkarton aus Diggers Nachlaß mit den alten Bildern aus der Vergangenheit. „Wie jung er da aussieht. Und voller Hoffnung.“ bemerkt Miss Ellie. „Haben sie ihn wirklich geliebt?“ will Cliff wissen. „Oh ja.“ Durch den Vorfall auf dem Barbecuefest, wo Dandy auf ihn geschossen hat, fühlt sich Cliff an die Vergangenheit erinnert: Damals hatte Digger bei einem Barbecue auf Jock geschossen und ihn bezichtigt, ihn um sein Vermögen gebracht zu haben. Nun muß Cliff erkennen, daß Digger all die Jahre im Unrecht war. „Falls es noch nicht zu spät ist, möchte ich gerne Frieden schließen.“ bietet er Miss Ellie an. „Ich verzeihe ihnen. Und Jock hätte es auch getan.“ versichert ihm Miss Ellie. „Ich sage ihnen, was diesen Tag wirklich vollkommen gemacht hätte: wenn Pam dabei gewesen und gesehen hätte, daß ich meine Lektion gelernt hätte.“
Sue Ellen erklärt Nicholas, daß sie ihre Ehe mit JR fortsetzen will, um sich an ihrem treulosen Ehemann zu rächen: „Ich werde so lange mit JR zusammenbleiben, bis ich weiß, was ihn am meisten schmerzt.“
Bobby muß erfahren, daß Christopher um seine Vaterschaft von Lucas weiß.
Anwalt Paul Morgan rät Bobby dringend davon ab, Lisa Alden Geld anzubieten, damit sie aus Dallas verschwindet, da ihre Klage um das Sorgerecht des Jungen keine Aussicht auf Erfolg hat.
Als Jenna und Ray von ihren Flitterwochen überraschend zurückkehren, finden sie Charlie in inniger Umarmung mit dem Jungen Randy (Brad Pitt) vor.
„Schaumbäder bereiten das doppelte Vergnügen, wenn man in Gesellschaft ist.“ stellt Kimberly fest, als sie sich in ihrem Bad aalt. JR drängt sie zu einem Treffen mit ihrem Vater: „Jedenfalls möchte ich ihn treffen, bevor er tot ist.“ Sie werden durch einen Telefonanruf gestört: es ist Sue Ellen, die Kimberly und ihren Mann zu einem Essen einlädt.
JR warnt Bobby vor Zahlungen an Lisa und bietet ihm seine Hilfe an.
Beim Essen mit den Cryders spielt Sue Ellen die verliebte Ehefrau und plappert munter los. Sie plaudert über den Anfang ihrer Beziehung zu JR.
Lisa lehnt Bobbys Angebot ab. Sie erinnert ihn daran, daß die Adoption zwar rechtens sei, aber sie fragt Bobby auch, wie ein Richter wohl darauf reagieren wird, wenn er hört, daß Bobby das Kind seinem Vater abgekauft hat. Als sie in ihr Appartement geht, wartet JR dort auf sie. Er ist es, der ihr Vorhaben finanziert: „Alles, was ich tue, geschieht zu Bobbys Vorteil. Er weiß es nur noch nicht.“

Die Barnes-Ewing Fehde hätte mit dieser Episode beendet werden können, doch Cliff macht Miss Ellie klar, daß der Gegensatz zwischen ihm und JR trotz seiner Erkenntnis bleibt, daß Digger Barnes all die Jahre im Unrecht war. - Der am 18. Dezember 1963 in Shawnee/Oklahoma geborene Brad Pitt ist in „Dallas“ in seiner ersten Rolle zu bewundern: Er spielt einen jugendlichen Liebhaber. Bereits in dieser kleinen Rolle zeigte der Jungmime seinen körperlichen Reize: ein hübsches Gesicht, blonde Haare, blaue Augen, muskulöse Arme, buschige Achseln. Die Damenwelt war begeistert.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. August 2003 & 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster