Dallas

20. 12. 1988

265. Bobbys Kampf
Paul Morgan bezweifelt zunächst, daß Lisa Alden eine Chance im Sorgerechtsprozeß gegen Bobby hat, doch der klärt ihn darüber auf, daß er Christopher von Jeff Farraday gekauft hat, weil er der Ansicht war, JR sei der Vater des Jungen. „Ich weiß nicht, was auf uns zukommen wird, aber machen sie sich auf einen Kampf gefaßt.“ warnt Morgan Bobby.
JR hat erfahren, daß Casey ihn beim letzten Geschäft reingelegt hat, und sinnt auf Rache. Er setzt Casey auf ein wertloses Stück Land an, daß dieser für dreißig Millionen Dollar kaufen soll. Das Land gehört JR, der es so für einen überteuerten Preis loswerden möchte.
Bobby lädt April in ein Restaurant zum Essen ein, um sich auf diese Weise bei ihr dafür zu entschuldigen, daß sie nicht zum Ewing-Barbecue eingeladen wurde. Es kommt zu einem Kuß. „Wenn ich nicht irre, nennt man das einen Eisbrecher.“ erklärt April.
Dr. Styles (John Anderson) empfängt JR. JR schwärzt Wilson Cryder als Versager an, der es nicht einmal geschafft habe, Cliff Barnes sein neues Erdgasvorkommen abzunehmen: „Weststar würde ganz Texas besitzen, wenn ich es leiten würde.“ Dr. Styles teilt JRs Abneigung gegenüber Wilson Cryder und erklärt JR, seine Tochter hätte ihn nie heiraten dürfen. Er ist bereit, JR bei seiner Übernahme von Weststar mit seinem Aktienpaket zu unterstützen, falls JR seine Tochter Kimberly heiratet.

Diese Folge markiert den Beginn der zunächst problematischen Beziehung zwischen Bobby und April, wobei April einräumt, sich Bobby an den Hals geworfen zu haben, wie schon lange keinem Mann mehr. Aus dem verruchten Biest, das in der letzten Staffel kam und ihren Ex-Mann um seinen Anteil an Ewing Oil erleichterte, ist eine fürsorgende Frau geworden, die Cliff Barnes an das Krankenbett seiner Schwester begleitet und bittere Tränen weint, weil sie nicht zum Barbecue der Ewings eingeladen wird. - John Anderson wurde am 20. Oktober 1922 in Clayton, Illinois, geboren und kann auf zahlreiche Film- und Fernsehrollen zurückblicken. Seine Filmkarriere begann 1955 mit dem Streifen „Die Schlange vom Nil“. 1960 wirkte er in Alfred Hitchcocks „Psycho“ mit. Seine weiteren Filmauftritte, die sehr zahlreich waren, sind bedeutungslos. 1959 stieg er als Virgil Earp in die Serie „The Life and Legend of Wyatt Earp“ ein, die seit 1955 bis 1961 lief; in ihr wirkte auch Morgan Woodward mit. 1976 bis 1977 mimte er Scotty in der Miniserie „Rich Man, Poor Man - Book II“ mit. Schließlich spielte er 1979 in der Miniserie „Backstairs at the White House“ Präsident Franklin D. Roosevelt.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. August 2003 & 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster