Dallas

27. 12. 1988

266. Die Macht der Liebe
JR erfährt, daß ein Kartell junger Leute auf Anraten Caseys sein wertloses Ölfeld für dreißig Millionen Dollar gekauft hat. Als Casey erscheint, widerruft er scheinheilig seine Kaufabsichten und teilt mit, daß das Land wertlos ist. Er dankt dem Jungen, daß er es noch nicht gekauft hat und stellt ihm eine Provision in Aussicht.
Von David Shulton (Charles Grant), dem Maler des Bildes der jungen Frau, welches Clayton in Bewunderung erworben hat, erfährt er den Namen des Modells.
JR stellt Kimberly zur Rede, weil Wilson Cryder genau das macht, was er ihrem Vater vorgeschlagen hat: Cryder kauft für Weststar kleinere Ölfirmen auf und hat so die Firma von Andy Bradley erworben. Er verlangt von Kimberly, sich von Wilson zu trennen, erst danach sei er bereit, sich von Sue Ellen zu trennen. „Der arme Wilson, er war so glücklich mit mir verheiratet.“ antwortet Kimberly auf JRs Forderung.
Bobby taucht überraschend bei Jenna auf, um noch einmal einen Blick auf seinen Sohn Lucas zu werfen. Er erzählt Jenna von seinen Schwierigkeiten mit Christopher und deutet an, in naher Zukunft auf Besuche bei Lucas zu verzichten, um Christopher nicht zu verlieren. Jenna erinnert Bobby an ihre gemeinsame Jugendzeit, an ihre Träume von der gemeinsamen Ehe und dem gemeinsamen Kind; nun sei das Kind da, aber sie sei mit einem anderen verheiratet. „Die Dinge entwickeln sich nicht immer so, wie man es erwartet, besonders bei uns.“ stellt Bobby fest. „Ich habe dich so geliebt und liebe dich noch.“ beichtet Jenna. „Du bist mit meinem Bruder verheiratet, und du liebst doch Ray?“ „Oh ja. Das Seltsame ist, daß man im Leben zwei Männer lieben kann auf unterschiedliche Weise.“ Bobby reagiert pikiert auf ihr Geständnis: da er seinem Bruder Ray auf keinen Fall schaden will, verspricht er Jenna, ihr Geständnis zu vergessen, denn er selbst sei nicht mehr der Bobby der Vergangenheit. Um seine Worte zu unterstreichen, erklärt er ihr, sie in Zukunft nicht mehr zu besuchen.
Nicholas Pearce konfrontiert Sue Ellen mit unangenehmen Neuigkeiten und Wahrheiten: „Sue Ellen, sie brauchen mich jetzt nicht mehr. Daher gebe ich die Betreuung ihrer Firma ab. Wir können nicht länger zusammenarbeiten. Zwischen uns hat sich zu vieles geändert. Wir sind auf dem besten Weg, uns privat näher zu kommen. Ich möchte ihr Leben nicht noch einmal durcheinander bringen.“ „Was erwarten sie von mir?“ fragt ihn Sue Ellen, die davon nicht angetan ist. „Ich will ihnen in die Augen sehen können, ohne JR darin zu sehen.“ antwortet er und geht.
April erfährt, daß die Familie Lombardi im Verdacht stand, geschäftliche Beziehungen zur Mafia zu unterhalten.
Ray entdeckt Charlie und Randy im Stroh. Er wirft den Jungen von der Ranch. „Warum hältst du dich nicht endlich aus meinem Leben raus?“ will seine Stieftochter wissen.
Clayton sucht Laurel Ellis (Annabel Schofield) auf, die junge Frau, deren Bild er gekauft hat. Sie betreibt ein Blumengeschäft. Beide kommen ins Gespräch und sie lädt Clayton zu einer Tasse Tee ein.
Wilson Cryder ist an Cliffs Erdgasvorkommen interessiert und macht ein Angebot: „Wir wollen die Firma Barnes-Wentworth mit allem, was dazugehört, ausgenommen sie selbstverständlich.“ Cliff wirft ihn raus.
Auch JR hat von Cliffs Erdgasvorkommen erfahren, aber auch, daß er ihn nicht nutzen kann, weil sich ein Bauer weigert, eine Pipeline über sein Land legen zu lassen. JR sucht den Landwirt zusammen mit Sly auf, die sich entsprechend leicht gekleidet hat, so daß der alte Mann mehr auf ihre Beine schaut. JR bietet ihm ein großes Stück Land zum Tausch an, doch der Bauer will auf seinem Land bleiben und dort auch weiterhin wohnen. JR willigt ein, daß er es weiterhin bestellen kann. Es kommt zum Tausch. Nun kann JR den Preis bestimmen, den Cliff bezahlen muß, um die Pipeline zu legen.

Diese Folge markiert endgültig den Schluß der Beziehung zwischen Bobby und Jenna, der sich in „Schwanengesang“ angekündigt hatte. Natürlich wäre es denkbar gewesen, daß die beiden nach Pams Abgang wieder zusammenfinden zu lassen, aber dem stand nun Ray im Wege, und dafür war Bobby denn doch zu edel. - Andy Bradley, bisher gespielt von David Haskell, eine der Säulen des Kartells, hat seine Firma ausgerechnet an Weststar verkauft und scheidet somit aus. - Zugleich schied mit dieser Episode John Calvin als Wislon Cryder aus der Serie aus. Er hatte in jeder Hinsicht seine Schuldigkeit getan und bekam zum Abschied noch einen gelungen Auftritt bei Cliff Barnes. - Im übrigen war dies die erste rundum gelungene Folge einer ansonsten sehr zähen Staffel.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. August 2003 & 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster