Dallas

3. 1. 1989

267. Ende einer Ehe?
„Wilson ist heute ausgezogen.“ teilt Kimberly JR telefonisch mit und fordert ihn auf, jetzt seinen Teil der Vereinbarung zu erfüllen.
JR sucht einen Rechtsanwalt auf und ersucht um Rechtsbeistand bei der bevorstehenden Scheidung von Sue Ellen. „Ich hatte gehört, sie und Sue Ellen würden zum Liebespaar des Jahres gewählt werden.“ wundert sich der Anwalt, kündigt JR aber auch gleich an, hart gegen Sue Ellen zu Felde zu ziehen. JR indessen ist nur am Sorgerecht für John Ross interessiert. Der Anwalt erkundigt sich, ob Sue Ellen noch trinkt: „Es würde ihre Chancen nicht verschlechtern, wenn sie wieder anfangen würde zu trinken.“ Da John Ross älter geworden ist, sieht er gute Chancen, daß JR das Sorgerecht bei einer Scheidung zugesprochen bekommt.
Sue Ellen erscheint in Nicholas' Wohnung. Sie bittet ihn um einen weiteren Versuch, er willigt ein. Dabei drängt er sie jedoch zur Scheidung. Er vermutet, daß JR sich nur deshalb mit Kimberly Cryder eingelassen hat, weil er die Übernahme von Weststar plant, da er auch April eingespannt hat. „Für JR kommt das Geschäft immer zuerst.“ stellt Sue Ellen fest.
JR überrascht Cliff in seinem Büro. „Dieser Sessel ist das unbequemste, in dem ich je gesessen habe.“ stellt er fest und kündigt seinem alten Widersacher an: „Ich bin hier, um ihren Hals zu retten.“ Er warnt Cliff vor Weststar und verweist darauf, daß Cryder bereits die Firma von Andy Bradley aufgekauft habe. Er bietet ihm an, gemeinsam gegen Weststar vorzugehen, doch Cliff lehnt ab, da er keine Geschäfte mit JR machen will. Der prophezeit ihm, daß er Cliff ihn schon bald um ein Geschäft bitten wird.
Ray hat ein Gespräch mit seiner Stieftochter Charlie und will ihre Gefühle zu Randy ergründen, jedoch kommt er nicht recht voran und rät dem Mädchen: „Es erfordert eine gewisse Reife mit der Sexualität.“ „Willst du damit sagen, daß ich damit warten soll, bis ich verheiratet bin?“ will Charlie wissen. „Keine schlechte Idee.“ antwortet Ray, muß aber auch einräumen, daß er vor der Ehe sexuell aktiv war. Charlie interessiert seine Meinung jedoch herzlich wenig.
JR räumt gegenüber Sue Ellen ein, ein „krankhafter Schürzenjäger“ zu sein: „Ich weiß nicht, ob ich mich ändern kann.“ Daher hätte er Verständnis für Sue Ellen, wenn sie die Scheidung anstrebe. „Ich will dich nicht verlassen. Irgendwann werd' ich es vielleicht. Im Augenblick nicht.“ weist Sue Ellen sein Angebot zurück und legt sich freudig ins Ehebett.
April gesteht Sue Ellen, daß sie an Bobby interessiert ist, sie weiß jedoch nicht, woran sie mit ihm ist. Sue Ellen erfährt auch, daß April auf Initiative von JR Aktien von Weststar erwirbt. Sue Ellen warnt sie vor JR, der bei einem Kampf keine Rücksicht auf Familienangehörige nimmt.
Aufgebracht erscheint Cliff in JRs Büro und will wissen, wieviel er für das Wegerecht zahlen muß. JR bietet ihm einen zeitlich unbegrenzten Vertrag für jährlich einen Dollar, wenn Cliff Aktien von Weststar erwirbt und ihm das Stimmrecht überträgt. Cliff ist skeptisch und vermutet eine Falle, doch JR beruhigt ihn: „Kein Haken, keine Falltür, ein Geschäft.“
Kimberly vertraut Sue Ellen an, daß sie die Scheidung von ihrem Ehemann Wilson eingereicht hat und schon neue Heiratspläne verfolgt: „Ich heirate immer so machtbewußte Männer.“
JR bietet Nicholas an, ihn bei einer Übernahme behilflich zu sein. Nicholas vermutet, JR wolle seine Hilfe beim Erwerb von Weststar, doch JR hat anderes im Sinn: „Am wichtigsten für mich ist im Moment die Übernahme meiner Frau durch sie.“ Dem erstaunten Nicholas räumt er gegenüber ein, daß er Sue Ellen zwar liebe, aber: „Ich habe es weiß Gott warum nie geschafft, meine Frau glücklich zu machen. Sue Ellen redet unaufhörlich von ihnen. Nicholas, sie und Sue Ellen passen so gut zusammen, daß ich bereit bin, sie freizugeben.“ Nicholas weist sein Angebot zurück: „Sie sind wirklich so erbärmlich, wie man es ihnen überall nachsagt. Wenn zwischen Sue Ellen und mir wirklich etwas passiert, dann, weil wir es wollen und nicht, weil wir ihren Segen haben.“
Nachdem er einen Nachmittag mit ihr verbracht hat, schenkt Clayton Laurel das Gemälde.
Sue Ellen erscheint erneut bei Nicholas: „Nicholas, sieh mir in die Augen! Was siehst du?“ „Sag du es mir.“ „Keinen JR. Nur dich.“ Sue Ellen öffnet Nicholas das Hemd, er reißt ihr die Bluse vom Leib, leidenschaftlich fallen sie übereinander her.

Eheleben a la Ray Krebs: Er sitzt am Tisch und läßt sich von seiner Ehefrau das Essen kredenzen. Arme Jenna: Sie ist in ihrem Aussehen zu einer Schlampe verkommen.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. August 2003 & 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster