Dallas

10. 1. 1989

268. Bobby sieht rot
Dave Culver teilt Bobby mit, daß sich in Washington das Klima geändert hat und es eine Möglichkeit gibt, den Firmennamen Ewing Oil wiederzubekommen.
Ozwald Valentine entschuldigt sich bei Sue Ellen und erinnert sie an gemeinsame Zeiten: „Wir waren ein Team.“ Er möchte zu seiner alten Firma zurückkehren, doch Sue Ellen wiegelt ab: „Wissen sie auch noch, was sie zu mir gesagt haben, bevor sie durch die Tür getänzelt sind?“ fragt sie ihn und stellt fest: „Unsere Wege haben sich einmal gekreuzt und das hat gereicht.“
Cliff unterschreibt einen Vertrag mit JR, der ihm das Wegerecht für seine Erdgasvorkommen sichert und JR das Stimmrecht für die von Cliff erworbenen Aktien von Weststar sichert. „Betrachten sie es doch als Schutzbündnis gegen Weststar.“ muntert JR seinen alten Feind auf. „Und wer schützt uns gegen sie?“ fragt Cliff.
Aprils Privatdetektiv Larry Doyle (Paul Lieber), den sie auf Joe Lombardi angesetzt hat, kündigt: „Ich bin nicht Mike Hammer. Dafür habe ich zu viel Angst.“
„Es bedeutet im Moment für mich die größte Freude, sie zu besuchen.“ erklärt Clayton Laurel und gesteht ihr, daß seine Frau nichts von seinen Begegnungen mit der Blumenverkäuferin weiß.
Ozwald Valentine überrascht JR mit einer kleinen Modeshow und läßt leichtbekleidete Mädchen im Büro des Ölmagnaten aufmarschieren. „Vielen Dank. Ich glaube, ich habe genug von ihrer Ware gesehen.“ erklärt JR und lehnt eine Beteiligung an Valentines neuem Geschäft ab.
Jenna wird Zeugin eines geheimen Telefonats zwischen Charlie und Randy. Sie platzt dazwischen und stellt ihre Tochter zur Rede. „Du hast zwei Monate Stubenarrest!“ erklärt sie ihrem Kind. „Ich hasse dich.“ quittiert Charlie ihre Strafe und bekommt dafür eine Ohrfeige.
Kimberly erscheint nach Büroschluß bei JR und setzt ihn unter Druck: Sie habe ihren Ehemann verlassen und erwarte jetzt von JR, daß er Sue Ellen den „Abschiedskuß“ gibt; sie sei nicht mehr bereit, länger zu warten. JR packt sie hart und gibt ihr einen Kuss. Zuerst ziert Kimberly sich, doch JR macht ihr rasch klar, daß es die harte Tour ist, die ihr gefällt. Als sie willig und bereit zum Verkehr ist, läßt er sie los und erklärt ihr, er müsse nun leider nach Hause, weil seine Mutter den dritten Hochzeitstag feiere.
Die Familie versammelt sich auf der Ranch, um den dritten Hochzeitstag von Clayton und Miss Ellie zu feiern, doch Clayton muß überrascht einräumen, daß er dieses Datum vergessen hat. Später bietet JR seinem Bruder an, ihn gegen Lisa Alden zu unterstützen, falls er ihn bei seinem Kampf gegen Weststar zur Seite steht. Bobby erkennt, daß Lisa Alden für JR arbeitet. Er wirft seinen Bruder in das Schwimmbecken und taucht ihn unter: „Du verdammter Dreckskerl! Du hast es nicht verdient, zu leben.“

Diese Episode bringt die kurzfristige Rückkehr von Derek McGrath als Ozwald Valentine, den JR mit einem Satz aus dem Showbuisiness abblitzen läßt: „Rufen sie uns nicht an, wir rufen sie an.“

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. August 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster