Dallas

7. 3. 1989

276. Sag niemals nie
Clayton wird von Miss Ellie und Bobby aus dem Gefängnis geholt, doch Miss Ellie macht ihm bei seiner Rückkehr nach Southfork klar, daß sich nichts zwischen ihnen geändert hat; vielmehr rücke die Familie in Krisenzeiten immer eng zusammen.
Senator Henry Harrison O'Dell (Howard Duff) empfängt Bobby in Washington und bedauert den Verlust von Ewing Oil, da er in der Vergangenheit gute Geschäfte mit Jock und JR gemacht hat. Der Senator beabsichtigt, sich aus der aktiven Politik zurückzuziehen und will einen Altersruhesitz. Dabei hat er an ein Schloß in Schottland gedacht, welches gerade billig zu haben ist. Bobby zeigt sich reserviert.
Laurel erscheint auf Southfork und bittet Miss Ellie um Verzeihung. Sie beteuert, daß nichts zwischen ihr und Clayton vorgefallen ist: „Er liebt nur sie. Er will sein Leben mit ihnen verbringen, mit mir doch nicht.“ Als sie geht, trifft sie JR, der sie zum Essen einlädt, was sie ablehnt.
Nicholas erklärt Sue Ellen, daß sich an seinen Gefühlen für sie nichts geändert hat, er jedoch momentan nur geschäftlichen Umgang mit ihr pflegen möchte.
Laurel wird von Harry McSwean mit Gewalt in JRs Büro gebracht. Sie protestiert energisch, was JR gar nicht beeindruckt: „Du meine Güte, was fanden sie nur an Clayton Farlow?“ Laurel weist seine eindeutigen Angebote ab. „Sie sind dabei, etwas zu lernen, was vor ihnen schon viele Frauen lernen mußten: Sag niemals nie zu JR Ewing.“
Ray trifft sich erneut mit Connie, da er sich ohne seine Frau sehr einsam fühlt.
Kimberly bietet JR an, ihn ohne Vorbedingungen zu unterstützen, doch JR lehnt ab. „Dein Daddy wollte Krieg, und jetzt hat er ihn.“ „Ich werde dich aufhalten, auf die eine oder andere Weise.“ kündigt Kimberly ihm an. JR erklärt ihr, daß er die Schlacht gewinnen wird und so Ewing Oil zurückerhalten wird.

Howard Duff gehörte zu den Schauspielern, die beständig beschäftigt waren. Als er bereits durch Filmauftritte bekannt war, tauchte er im Fernsehen auf: von 1957 bis 1958 stand er mit seiner damaligen Ehefrau Ida Lupino in der Sitcom „Mr Adams and Eve“ vor der Kamera, wo sie ein Schauspielerehepaar mimten. In Deutschland wurde er bekannt durch seine Rolle als korrupter Sheriff Titus Semple in der Serie „Flamingo Road“, die von 1981 bis 1982 lief; von Lorima produziert, versammelte die Serie eine ganze Reihe bekannter Schauspieler: Kevin McCarthy, Barbara Rush, John Beck, Morgan Fairchild, Mark Harmon und David Selby. In „Unter der Sonne Kaliforniens“ hatte Duff 1984 bis 1985 eine Gastrolle.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. August 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster