Dallas

21. 3. 1989

278. Triumph
Kimberly wirft JR vor, am Tod ihres Vaters die Schuld zu haben, doch JR schiebt die Schuld auf Sue Ellen: „Wenn du damals in die Scheidung eingewilligt hättest, wäre der alte Mann noch am Leben.“ erklärt er seiner Frau.
April erfährt von Jackie, daß Cliff diverse Medikamente nimmt.
Sue Ellen sucht Kimberly in der Leichenhalle auf. Kimberly fühlt sich schuldig am Tod ihres Vaters und macht sich Vorwürfe, daß sie sich mit JR eingelassen hat. Sue Ellen macht ihr klar, daß es JRs skrupelloser Kampf war, der ihren Vater das Leben kostete: „Wir müssen uns verbünden.“
Connie möchte ihre Beziehung zu Ray intensivieren, doch der blockt ab.
Nicholas gibt dem Drängen Sue Ellens nach und erzählt ihr von seiner Vergangenheit.
JR findet einen nervösen Cliff vor und gibt ihm das schriftliche Versprechen, daß er nach seiner Machtübernahme bei Weststar freie Hand mit seinem Land und seinen Aktien hat.
Clayton verabschiedet sich von Laurel, die nach England zurückkehrt. Er findet es seltsam, daß ausgerechnet JR ihn aus seiner mißlichen Lage befreit hat und erfährt, daß Laurel dafür mit ihm ins Bett mußte. „Oh, mein Gott, es tut mir so leid.“ stöhnt Clayton.
Erneut taucht Connie bei Ray auf, doch diesmal wirft er sie raus.
„Du bist der letzte Dreck!“ schnauzt Clayton JR an, doch sein Stiefsohn kontert: „Es ist wirklich rührend, wie du dieses Flittchen verteidigst. War ein großer Fehler von Mama, dich wieder ins Haus zurückzuholen, nachdem wir dich schon loswaren.“
JR trifft sich mit dem Vorstand von Weststar und beansprucht den Vorsitz für sich. „Du bekommst keine Gelegenheit dazu.“ erklärt ihm Kimberly und präsentiert ihm Sue Ellen als Aktionärin: „Sie ist auf meiner Seite!“ Als letzte Trumpfkarte präsentiert sie Jeremy Wendell, mit dessen anonym erworbenen Anteilen sie die Mehrheit bei Weststar hat. „Glauben sie denn, ich ließe zu, daß sie Weststar an sich reißen?“ fragt Wendell und wird wieder zum Vorstandsvor-sitzenden gewählt. „Das werde ich nie vergessen, Sue Ellen.“ macht JR seiner Frau klar. „Oh, das hoffe ich.“ antwortet sie ihm.

Die Folge brachte die Rückkehr von William Smithers als Jeremy Wendell.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. August 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster