Dallas

28. 3. 1989

279. Bettgeflüster
Voll Wut kommt JR nach Hause und findet Sue Ellen beim Packen. Er macht ihr schwere Vorwürfe und erklärt ihr, sein Verhältnis mit Kimberly Cryder sei eine „geschäftliche Notwendigkeit“ gewesen. Sie kündigt ihm die Trennung an. „John Ross bleibt hier!“ ruft JR. „Denk doch einmal ans letzte Mal.“ ruft ihm Sue Ellen die Vergangenheit ins Gedächtnis.
Jenna ruft aus Paris bei Ray an: „Das Mutter-Tochter-Verhältnis stimmt wieder.“ Charlie bleibt in Paris, auf einer Schule, wo sie sich eingelebt hat. Jenna kündigt ihre Rückkehr nach Dallas an.
JR sucht John Ross im Ferienlager auf und teilt ihm mit, daß seine Mutter Southfork verlassen habe, um mit einem fremden Mann „in Sünde“ zu leben. Er versichert ihm, daß er Southfork nach einer Scheidung nicht verlassen muß.
Als Sue Ellen John Ross von Southfork holen will, findet sie ihren Sohn nicht vor. „Du benutzt meinen Sohn!“ wirft sie JR vor. „Du hast noch zwei Minuten, um zu verschwinden.“ erklärt ihr JR und weist seine Frau darauf hin, daß sie notfalls vom Sheriff abgeführt wird. Sue Ellen verläßt die Ranch, und tatsächlich: ein Polizeiwagen steht bereit. „Sue Ellen, du hast das hier vergessen.“ ruft ihr JR zu und wirft ihr ihre Sachen vom Balkon nach.
Miss Ellie zeigt Clayton das Grab ihres 1979 verstorbenen Bruders Garrison, der die See liebte, zur Handelsmarine ging, dort vermißt und schließlich für tot erklärt wurde, so daß Miss Ellie von ihrem Vater Southfork erbte. Viele Jahrzehnte später kehrte ihr Bruder zurück, doch er wollte nicht die Ranch übernehmen, sondern nur zu Hause sterben. „Ich habe von Kind an gelernt, daß ein Mann an die Spitze der Ranch gehört.“ erklärt sie Clayton und bietet ihm an, ihn als Miteigentümer von Southfork zu akzeptieren und das Anwesen gemeinsam mit ihm zu leiten.
Connie hat die Frisur von Jenna kopiert. „Du bist verrückt.“ stellt Ray fest: „Ich will, daß du mich in Ruhe läßt, kapiert?“ schnauzt er sie an.
„Ich brauche ihre Dienste nicht mehr.“ erklärt JR Casey und wirft ihn raus.
Kimberly erscheint in einem Pelzmantel bei JR, der sie rauswerfen will. Sie läßt den Pelzmantel fallen und steht so vor JR, wie Gott sie geschaffen hat, wodurch sie JRs Aufmerksamkeit bekommt. Sie sagt ihm, daß er alles hätte haben können, wegen seiner Gier nun aber alles verloren habe: „Wie bedauerlich!“ höhnt sie.
Gerade, als Bobby und Kay erkennen, daß sie keine gemeinsame Zukunft haben, erreicht Bobby ein Anruf von Dave Culver, der mitteilt, daß es O'Dell gelungen ist, das Justizministerium zu bewegen, Bobby den Namen „Ewing Oil zurückzugeben.
Durch Gerichtsbeschluß wird JR aufgefordert, seinen Sohn binnen drei Tagen dem Gericht zuzuführen. Er hat John Ross unter einem falschen Namen auf einem Internat untergebracht.
Cliff bietet Jeremy Wendell sein Erdgasvorkommen an. Wendell will wissen, warum er es ausgerechnet ihm verkaufen will, nachdem er es Wilson Cryder und Dr. Styles abgeschlagen hat. Cliff weist Wendell darauf hin, daß er als neuer Chef von Weststar den Krieg gegen JR fortführen wird.
Connie schleicht sich nachts in Rays Haus. Sie weckt ihn und geht mit einem Messer auf ihn los.

Miss Ellie nimmt in dieser Folge Bezug auf ihren Bruder Gary, der in der Episode „Home Again“ in der zweiten Staffel auf Southfork auftauchte, um zu sterben. Leider wurde diese Folge in Deutschland nie ausgestrahlt.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. August 2003 & 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster