Dallas

4. 4. 1989

280. Southfork im Chaos
Durch einen Messerstich wird Ray verletzt. Er kann Connie überwältigen und die Polizei zur Hilfe herbeirufen.
Cliff teilt JR mit, daß er sein Erdgasvorkommen an Jeremy Wendell verkauft hat.
Bei ihrer Rückkehr findet Jenna eine Blutspur im Haus. Da sie Ray nicht findet, informiert sie Bobby. Gemeinsam erscheinen sie schließlich bei Ray im Krankenhaus, der ihnen verschweigt, wer die Frau war.
Sue Ellen erscheint mit zwei Sheriffs auf Southfork, um John Ross zu holen. Da JR sich weigert, ihnen den Jungen auszuhändigen oder zu verraten, wo er sich befindet, soll er festgenommen werden. JR präsentiert ihnen jedoch einen Gerichtsbeschluß, wonach er das Sorgerecht für den Jungen in der Region von Southfork hat.
Im Justizministerium wird Bobby ein Dokument präsentiert, welches ihm gestattet, den Namen „Ewing Oil“ wieder geschäftlich zu benutzen. Das Justizministerium hält sich jedoch das Recht vor, nach Ablauf eines Jahres seine Geschäfte zu prüfen und bei Unregelmäßigkeiten den Namen wieder zu kassieren.
Beim Frühstück erfahren Bobby und JR, daß Clayton Miteigentümer von Southfork geworden ist. Bobby räumt auf Claytons Nachfrage ein, daß es ihm dies schwer fällt, doch daß er auch den Wunsch seiner Mutter respektieren werde, da es um ihr Glück gehe. JR reagiert anders: „Damit finde ich mich nie ab. Ich werde das Haus verlassen. Southfork ist nicht mehr mein Zuhause.“ Er kündigt an, für sich und John Ross ein eigenes Heim zu gründen.
Ray beichtet Jenna sein Verhältnis mit Connie. Verstört verläßt Jenna das Zimmer.
Beim Packen seiner Sachen wirft JR ein Blick auf eine Photographie von Jock. „Das Leben geht weiter.“ versucht Bobby ihn aufzumuntern. Gemeinsam schwelgen sie in Erinnerungen an Jock. „Ob du's nun glaubst oder nicht: du wirst mir fehlen.“ räumt JR ein. „Ich glaub's.“ erklärt ihm Bobby. „Das ist nicht mehr das Southfork von früher.“ erkennt JR.
„Überraschung, hallo.“ hört Christopher eine fremde Stimme. Eine Frau steht vor ihm. „Wer sind sie?“ fragt er sie. „Ich bin deine Cousine Lucy.“ erfährt der Junge und erzählt Lucy, daß ihr Onkel JR Southfork verlassen hat.
Cliff ist bereit, das Land, welches Casey von seinem Vater geerbt hat, geologisch auf Öl untersuchen zu lassen. April unterstützt ihn dabei, obwohl sie skeptisch ist und Zweifel hat. „Ich garantiere ihnen, daß in diesem Land Öl steckt.“ verspricht Casey den beiden.
Zu ihrer Überraschung trifft Miss Ellie Lucy auf Southfork an: „Ich habe das Gefühl, daß dies kein ganz normaler Besuch ist.“ Lucy muß einräumen, daß ihre Ehe mit Mitch gescheitert ist, weil ihr Ehemann als Arzt zu viel arbeitet: „Ich denke immer an uns, er denkt immer an seine Patienten.“
JR gratuliert Jeremy Wendell zum Kauf des Erdgasvorkommens von Cliff Barnes. Er weist Wendell darauf hin, daß die Pipeline über Land führt, welches ihm gehört und kündigt Weststar das Wegerecht. „Was wollen sie, Ewing?“ fragt Wendell verärgert.“ JR kann ihn beruhigen: „Ich will kein Geld.“

Mit dieser Folge kehrte Charlene Tilton als Lucy Ewing-Cooper nach „Dallas“ zurück. Ihre Karriere war nach ihrem Ausstieg am Ende der achten Staffel durchaus nicht glanzvoll verlaufen. Fraglich blieb bei ihrer Rückkehr, ob die Gründe, die zu ihrem Ausstieg führten, nun beseitigt waren: sie hatte nämlich nichts mehr zu tun in der Familienintrige.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. August 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster