Dallas

11. 4. 1989

281. Drei Kugeln für JR
Ray versucht, Jenna seine Situation zu erklären; er war immer ein Außenseiter: „Ich war der Sohn eines Trinkers. Jock Ewing hat mich aufgenommen.“ Als sich später herausstellte, daß Jock sein leiblicher Vater war, habe Jock sich zwar zu ihm bekannt, aber er blieb nur der „Halbbruder“. Seine Versuche, gegen Bobby und JR geschäftlich zu bestehen, scheiterten kläglich, ebenso seine Ehe mit Donna. Erst mit Jenna fühle er sich wohl. Als sie jedoch nach Europa flog und keine Anstalten machte, zurückzukehren, hatte Ray Angst, wieder versagt zu haben und bewies sich seine Männlichkeit durch das Verhältnis mit Connie. „Ich wünschte, ich könnte dich verlassen, aber ich liebe dich.“ erklärt ihm Jenna.
Casey lernt Lucy kennen, ohne zunächst zu ahnen, daß sie mit JR verwandt ist.
Jeremy Wendell erscheint bei JR und stellt fest: „Sie genießen die Situation.“ „Unbeschreiblich.“ erwidert JR ihm und präsentiert ihm die Besitzurkunde für das Land, über welches die Pipeline von Weststar führt. Für das Wegerecht fordert JR nicht weniger als den vollständigen Ewingbesitz zurück. Wendell muß erkennen, daß der Verlust des Wegerechts einer schweren persönlichen Niederlage gleichkommen würde und willigt ein: „Gut.“ JR präsentiert ihm die Verträge, die Wendell unterschreibt; verzichten muß JR allerdings auf das Ewinggebäude, welches von Weststar bereits veräußert worden ist. Nachdem Wendell gegangen ist, postiert sich JR vor dem Ölgemälde seines Vaters: „Ich hab's geschafft, Daddy. Jetzt kann mich niemand mehr aufhalten.“
Jenna bittet Miss Ellie um Rat. Miss Ellie erfährt von Rays Beziehung zu Connie und erzählt Jenna von Rays Schwierigkeiten, sich in die Familie einzufügen, wobei sie sich selbst auch Schuld daran gibt: „Ich fürchte, daß ich meine Ressentiments an ihm ausgelassen habe. Er ist niemals fähig gewesen zu erkennen, was für ein tüchtiger Mensch er gewesen ist.“ Und sie stellt fest: „Daß man verheiratet ist und sich liebt, garantiert gar nichts. Ich glaube, daß auch Ray ein Anrecht auf eine zweite Chance hat.“
„Ich hab's geschafft!“ triumphiert JR vor Bobby, „Jetzt brauche ich dich nicht mehr. Ich habe alles zurückbekommen. Jetzt gehört mir alles.“ „Bis auf den Namen Ewing Oil.“ ergänzt Bobby, doch JR versichert ihm, daß er sich auch den Namen der Firma zurückholen werde, muß aber erfahren, daß dies nicht mehr möglich ist. „Es gibt wieder Ewing Oil,“ erklärt ihm Bobby, „doch jetzt gehört es mir. Du kannst, wann immer du willst, in meinem Büro vorbeikommen und es dir anschauen.“
Im Pferdestall teilt Jenna Ray mit, daß sie ihn nicht verlassen wird und die Ehe mit ihm fortsetzen will: „Das was uns verbindet, ist gut.“ Sie fordert von Ray, Dallas und Southfork mit ihr zu verlassen, um unbelastet neu anfangen zu können. „Es gibt nichts, was ich nicht dir zuliebe aufgeben würde. Ich liebe dich, Jenna!“ beteuert Ray. „Du kannst es mit allen Männern, die du kennst, aufnehmen.“ Beide beschließen, zunächst nach Paris zu fliegen, um Charlie von der Entwicklung zu informieren.
JR erscheint auf der Ranch. „Ist jemand zu Hause?“ ruft er. „Ich bin hier, JR.“ hört er Lucy rufen. „Was zum Teufel machst du hier, Lucy?“ Lucy stichelt: „Es ist leer geworden in diesem Haus. Es geht jetzt sehr friedlich zu ohne dich.“ „Du hast ein gehässiges Mundwerk wie deine Mutter, dieses Flittchen.“ Als schließlich Bobby erscheint, will JR sich wegen seines Verhaltens gegenüber der Familie entschuldigen: „Nun haben wir die Chance, uns wieder zusammenzuschließen. Wir beide leiten wieder Daddys Ewing Oil. Wir brauchen einander!“ Bobby will davon nichts hören: „Trink deinen Whisky und scher dich hier raus.“
Nachdem er von Jordan Lee erfahren hat, wo sich Pam aufhält, will Cliff mit Bobby nach seiner Schwester suchen. Bobby lehnt ab und unterstreicht, daß es Pam war, die ihn verlassen hat und zu ihm zurückkehren muß: „Sie weiß, wo ich bin.“
Ray verabschiedet sich von Clayton und bittet ihn darum, seine Ranch zu verkaufen. „Du wirst mir fehlen.“ sagt Clayton. „Es ist schwer für mich, das hier aufzugeben, aber Jenna ist es wert.“ stellt Ray fest.
Sue Ellen taucht zusammen mit Nicholas Pearce bei JR auf, da alle ihre Bemühungen, John Ross zu finden, gescheitert sind. Nicholas erzwingt mit Gewalt Zutritt zu JRs Wohnung. JR bedroht die beiden mit einer Pistole, die ihm Nicholas aus der Hand schlägt. Es kommt zum Kampf zwischen den beiden Männern, den Sue Ellen nicht verhindern kann. Dabei stürzt einer der beiden Männer vom Balkon des Hochhauses. Sue Ellen sieht, wie sich JR aufrichtet und sie ansieht. Sie greift zur Pistole und schießt drei Mal auf ihren Mann. Anschließend greift sie zum Telefonhörer und ruft die Polizei: „Ich muß einen Doppelmord melden. Hier ist Sue Ellen Ewing.“

Die elfte Staffel von Dallas kam durchwachsen daher: Die ersten Folgen waren zäh; erst als sich das Ende der Ehe von JR und Sue Ellen abzeichnete, kam Leben in die Serie. Das Finale der elften Staffel gestaltete sich recht spannend, wenngleich auch klar war, daß JR überleben würde. Die Ehe zwischen JR und Sue Ellen war zerrüttet, aber auch JRs Verhältnis zur Familie war schweren Spannungen ausgesetzt, so daß JR seinen Auszug von Southfork ankündigte. Ob es ihm gelingen würde, seinen Fuß wieder in Ewing Oil zu bekommen blieb offen. Schließlich wurde die Rückkehr von Pamela in Aussicht gestellt. - Mit dem Ende der elften Staffel kam aber auch der Ausstieg zahlreicher langgedienter Schauspieler der Serie. Priscilla Presley hatte genug von „Dallas“ und machte an der Seite Leslie Nielsons in den drei Kinofilmen „Die nackte Kanone“ weiter auf sich aufmerksam. Es wird nicht überraschen, daß sie sich auch noch als Co-Produzentin einer 1990 ausgestrahlten TV-Serie über Elvis Presleys frühe Jahre betätigte. Schließlich tauchte sie noch als Gaststar in einigen TV-Serien auf, so 1996 als Krankenschwester in „Melrose Place“. Mit ihr schieden Steve Kanally , der jedoch für einige Episoden noch einmal zurückkehrte, und ihre Filmtochter Shalane MacCall aus. Mit dem Tod von Nicholas Pearce endete Jack Scalias Dasein in „Dallas“, allerdings sollte er noch einmal zurückkehren, denn der Tod ist in „Dallas“ zwar eine konstante, aber keine definitive Größe. In der 1992 ausgestrahlten Serie „Tequila und Bonetti“ spielte er einen Polizisten, der einen Hund als Partner zugeteilt bekommt. 1994 bekam er die Hauptrolle in der Abenteuerserie „Pointman“. Leigh Taylor-Young war mit ihrer Rolle als Kimberly Cryder nur vorübergehend in „Dallas“, aber sie sollte in der zwölften Staffel noch einmal kurz auftauchen. Auch auf Punk und Mavis Anderson, gespielt von Morgan Woodward und Alice Hirson, mußten die Zuschauer in den folgenden Staffeln verzichten. Auch auf Glenn Corbett als Anwalt Paul Morgan wurde verzichtet; Corbett starb am 16. September 1993. Und Leo Wakefield, der als penibler Buchhalter bei Barnes-Wentworth Cliff immer vor seinen üppigen Geldausgaben warnte, gespielt von Bill Morey, schied mit dieser Staffel aus.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. August 2003 & 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster