Dallas

18. 4. 1989

282. Karussell
Sue Ellen schildert der Polizei ihre Version der Ereignisse, die zum Tod von Nicholas Pearce und ihrer Aktion gegen JR geführt haben. Sie plädiert auf Notwehr und muß erfahren, daß JR noch lebt: "Das glaube ich einfach nicht. Sie meinen, dieser Bastard ist noch am Leben?"
JR geht es gut. Er hat zwei glatte Durchschüsse erhalten und ist zur Freude seines Arztes wohlauf. Sein Patient verlangt jedoch von ihm, seiner Familien seinen Zustand in den schwärzesten Farben zu schildern und auch noch einige medizinische Geräte ins Zimmer zu stellen, damit alles ganz schrecklich aussieht. "Mr Ewing, das ist Unrecht und grausam." "Sie haben gerade meine Lieblingsworte ausgesprochen." erklärt ihm JR, erinnert ihn an seine üppigen Spenden in der Vergangenheit und droht dem Arzt mit einer Kündigung.
April begleitet Cliff bei der Suche nach Pamela, weil sie sich Sorgen um Cliff macht.
Bobby erscheint bei JR im Krankenzimmer und findet seinen Bruder an zahlreichen medizini-schen Geräten angeschlossen. Er ergreift die Hand seines Bruders und hört JRs schwache Stimme: "Bobby, bist du das?" JR fragt nach seiner Mutter. "Ich glaube, das ist das Ende. Das Sterben macht mir eigentlich nicht viel aus." stöhnt er. "Wenn ich unserem Daddy da oben begegne, wie soll ich ihm erklären, was aus Ewing Oil geworden ist? Gib mir eine Chance, erho-benen Hauptes vor unseren Daddy zu treten." Bobby indes bezweifelt, daß JR nach seinem Tod dort hinkommt, wo sich ihr Vater befindet und macht seinem Bruder klar, daß er mit der Mitleidstour bei ihm nichts erreichen wird; er hat von den Krankenschwestern erfahren, daß man die medizinischen Geräte auf ausdrücklichen Wunsch des Patienten in das Zimmer gestellt hat: "Warum überläßt du das Zeug nicht denen, die es wirklich brauchen?"
Als Sue Ellen abends auf Southfork erscheint, wird sie ungnädig von Bobby aufgenommen: "Du hättest JR töten können, und das hat selbst JR nicht verdient." Lucy stellt sich schützend vor Sue Ellen: "Wenn du es noch mal versuchen willst, würde ich gerne beim Zielen helfen."
Jeremy Wendell warnt Bobby davor, JR erneut bei Ewing Oil aufzunehmen, da er mit JR noch eine Rechnung zu begleichen hat: "Ich werde sie in Ruhe lassen. Seien sie vernünftig, Bobby, und halten sie sich da raus. Ich habe sie gewarnt, Bobby."
Auf Southfork meldet sich der Direktor der Schule, auf der JR seinen Sohn John Ross unter-gebracht hat. Lucy hebt ab und erfährt auf diese Weise, daß der Junge seinen Vater gerne be-suchen möchte. Es gelingt ihr, seinen Aufenthaltsort zu erfahren.
Die Polizei konfrontiert Sue Ellen im Krankenhaus mit JR. Sue Ellen verzichtet auf eine An-zeige wegen Mordes an Nicholas Pearce, um ihren Sohn zu schützen. Darauf zieht auch JR seine Vorwürfe gegen seine Frau zurück. Als Sue Ellen das Krankenhaus verläßt, wartet zu ih-rer Überraschung Lucy mit John Ross auf sie. Auch John ist erfreut, seine Mutter zu sehen. JR beobachtet den Vorgang am Fenster und muß sehen, wie ihm Sue Ellen, Lucy und John Ross fröhlich zuwinken.
Beim Abendessen verteidigt Bobby JR gegen die übrigen Familienmitglieder und stellt fest, daß es sein Bruder im Moment nicht leicht hat. Von Lucy muß er sich belehren lassen, daß auch er nichts tut, damit es JR besser geht: "Hast du ihn aufgenommen, als er wieder in die Firma wollte?" "Ich habe ihn, um bei der Wahrheit zu bleiben, genauso behandelt, wie ihr ihn behan-delt habt." räumt Bobby ein.
Pam (Margret Michaels) empfängt Cliff im Beisein ihres Arztes, Dr. David Gordon (Josef Hai-ner). Cliff fordert sie zur Rückkehr nach Dallas auf. "Ich werde nicht zurückkommen. Ich bin von Bobby geschieden. Ich bleibe hier bei David." erklärt sie ihrem Bruder. "Du gehörst nach Dallas!" beharrt Cliff. "Ich habe mich in David verliebt. Ich wünschte, du hättest mich nie gefunden. Vergiß, daß du eine Schwester hast. Leb wohl, Cliff, wir werden uns nie wiedersehen." Voller Tränen verläßt Cliff das Zimmer. "Pam, warum haben sie ihm nicht die Wahrheit ge-sagt?" fragt Dr. Gordon seine Patientin. "Soll ich zurückkehren, wo ich weiß, daß ich nur noch wenige Monate zu leben habe? So ist es besser. Von jetzt an suchen sie mich nicht mehr."
Bobby holt JR im Krankenhaus ab und hat frohe Kunde für ihn: "Ich habe meine Meinung in Bezug auf deine Rückkehr in die Firma geändert." Er nimmt JR wieder in die Firma auf, bleibt aber alleiniger Chef von Ewing Oil und untersagt seinem Bruder, sich bei Ewing Oil im Ölgeschäft zu betätigen. "Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, daß Bruderliebe die wahre Liebe ist." freut sich JR.
Bei Clayton erscheint Carter McKay (George Kennedy) und zeigt Interesse an Rays Ranch.
Cliff erzählt Bobby, daß er sich geirrt und Pamela nicht getroffen hat: "Es war vergebene Liebesmüh." "Sie weiß, wo wir sind." erklärt Bobby.
Noch einmal werden JR und Sue Ellen von der Polizei vorgeladen. Ihnen wird erklärt, daß die Ermittlungen wegen des Todes an Nicholas Pearce eingestellt werden. Sue Ellen erklärt, daß sie JR persönlich für seine Handlung zur Verantwortung ziehen will und kündigt an, daß ihr Sohn bei ihr bleiben werde: "John Ross bekommst du nur über meine Leiche." JR kontert: "Wenn es sein muß, Sue Ellen, wenn es sein muß."

Die erste Folge der zwölften Staffel kam recht unterhaltend daher. JR hatte natürlich überlebt, Bobby nahm seinen Bruder wieder bei Ewing Oil auf, Sue Ellen wurde für ihre Schüsse auf JR nicht strafrechtlich belangt. Schließlich wurde noch das Geheimnis um Pamela gelöst: Da sie von ihrem nahen Tod überzeugt ist, lehnt sie eine Rückkehr nach Dallas ab, um ihrer Familie nicht noch mehr Kummer zuzufügen. - Die unbekannte Dar-stellerin Margret Michaels wurde von der Kamera so aufgenommen, daß es eine gewisse Ähnlichkeit mit Victo-ria Principal gab: sie saß in einem Stuhl, das Zimmer war dunkel gehalten. Verstärkt wurde dieser Effekt noch durch die deutsche Synchronisation, wo man auf die Stimme von Beate Menner zurückgriff, die auch Victoria Principal ihre Stimme lieh. Und schließlich bekamen die Ewings in der Figur von Carter McKay einen ordent-lichen und gefährlichen Gegenspieler. Für diese Rolle konnte man einen erfahren Schauspieler gewinnen: George Kennedy, der in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mitwirkte. - Im Vorspann wurde Charlene Tilton wieder als Hauptdarstellerin genannt. Erstmals tauchte hier auch Sheree J. Wilson auf.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster