Dallas

25. 4. 1989

283. Herausforderung für Bobby
Bei einem Ausritt beklagt Clayton den allgemeinen Wassermangel und erklärt Bobby, sich in Zukunft verstärkt um die Leitung von Southfork kümmern zu wollen, weshalb er Ewing Oil seine Raffinerien zum Kauf anbietet.
Sue Ellen präsentiert John Ross ihr neues Haus. Der Junge will wissen, weshalb sie auf seinen Vater geschossen hat. Sue Ellen erklärt ihm, sie habe aus Panik so gehandelt. "Es war gemein, auf ihn zu schießen." kommentiert der Junge ihre Tat.
JR verlangt von Harry McSwean, seinen Sohn zu entführen, was der Polizist jedoch ablehnt, weil es ihn seinen Job kosten kann. JR ist über seine Haltung aufgebracht: "Wenn ein Polizist nicht das Gesetz brechen, wozu ist er dann da? Raus hier! Ich will sie nicht mehr sehen!".
April macht Cliff Vorwürfe, als sie erfährt, daß er Bobby nicht die Wahrheit über die Begeg-nung mit Pam gesagt hat, um ihn auf diese Weise zu schonen.
JR kehrt reuig nach Southfork zurück, weil ihm dies sein Anwalt geraten hat. Er entschuldigt sich bei Miss Ellie und Clayton und muß akzeptieren, daß Clayton dem Hause Ewing fortan vorsteht. "Du wirst keinen Ärger mehr mit mir haben." versichert er seiner Mutter.
Cliff informiert Bobby, daß er sich aus dem Ölgeschäft zurückziehen will und bietet seinem Ex-Schwager seinen Anteil von Barnes-Wentworth zum Kauf an. Bobby erklärt ihm, daß er viele Angebote und kein Geld hat.
Bobby lädt Tammy Miller zu einem Essen ein, nachdem sie nach fast einem Jahr wieder in Dallas aufgetaucht ist und sich bei ihm gemeldet hat. Dabei werden sie von April gestört, die an der Harmonie der zwei Mißfallen findet und Bobby fragt, ob er eine neue Jungfrau gefunden hat.
Mit blutender Nase kehrt John Ross von der Schule heim. Er hat sich geprügelt, weil seine Mitschüler auf seiner neuen Schule ihn wegen seiner schießwütigen Mutter aufgezogen haben: "Ich hasse das alles." sagt er Sue Ellen.
Lucy wird von Mitch überrascht: "Es ist Zeit, wieder nach Hause zu kommen."
April entschuldigt sich Bobby: "Du magst mich nicht sehr, oder?" "Ich will zur Zeit keine feste Bindung eingehen." erklärt ihr Bobby, was ihr jedoch mißfällt, so daß ihr die Wahrheit über Pamela herausplatzt: "Cliff hat dich angelogen. Er hat sie gefunden." Sie erzählt ihm, daß Pam demnächst ihren Arzt heiraten will. Bobby reagiert gereizt: "Raus aus meinem Büro. Sofort."
Carter McKay hat Rays Anwesen gekauft. Clayton bietet ihm seine Hilfe an, die McKay jedoch entschieden ablehnt.
Betrunken erscheint Bobby bei Tammy und verbringt die Nacht mit ihr.
"Alle sind ihnen sehr dankbar, daß sie gekommen sind, um Lucy nach Hause zu holen." erklärt JR dem staunenden Mitch. Lucy erklärt ihrem Mann jedoch das Scheitern. Seine Aufforderung, ihn zu begleiten, schlägt sie aus, so daß Mitch alleine Southfork verläßt.
Sue Ellen bringt John Ross nach Southfork. "Ich bin wieder da. Mama erlaubt mir, wieder hier zu wohnen." jubelt der Junge. "Du läßt John Ross hier wohnen?" fragt JR Sue Ellen. Seine Frau erklärt, ihr läge das Wohl des Jungen mehr am Herzen und unterstreicht, daß JR umgekehrt wohl kaum seinen Sohn erlaubt hätte, bei seiner Mutter zu wohnen. Sie verlangt im Gegenzug das uneingeschränkte Sorgerecht für den Jungen, welches ihr JR schriftlich einräumt.

Erneuter Auftritt von Irena Ferris als Tammy Miller. - Die Argumentation Sue Ellens bei der Rückkehr ihres Sohnes nach Southfork ist der ähnlich, die Pamela in der Folge "Sue Ellens Stunde" in der neunten Staffel ge-träumt hat. - Letzter Auftritt von Leigh McCloskey als Mitch Cooper und James L. Brown als Harry McSwean. Leigh McCloskey wirkte noch in einigen unbedeutenden Filmen mit. 1993 bis 1996 hatte er eine ständige Rolle in "General Hospital".

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster