Dallas

9. 5. 1989

285. JR in der Falle
Callys Brüder wollen JR bestrafen und ihn aufhängen: "Das wird die traurigste Nacht ihres Le-bens." Sheriff Hanks (Warren Kemmerling) verhindert jedoch die Lynchjustiz und nimmt JR fest.
Cliff verkauft seine Firma an Jeremy Wendell.
"Ich vergesse niemals Leute, die mir einen Gefallen getan haben." verspricht JR dem Sheriff im Gefängnis. "Vergewaltigung ist eine verdammt schwere Sache." erwidert der Sheriff. "Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen. Man hat es nicht leicht, wenn man vermögend ist." Der Sheriff teilt JR mit, daß der Friedensrichter gegen ihn verhandeln wird. JR fordert einen ordentlichen Richter und verlangt nach einem Telefon, doch beides ihm verwehrt.
Miss Ellie ist wenig erfreut, daß Cliff seine Firma an Weststar verkauft hat. Sie befürchtet, Weststar werde nun noch mächtiger. Cliff erklärt ihr, daß Weststar die einzige Firma war, die bereit war zu kaufen.
JR bittet Cally um Hilfe. Da sie nicht unbeobachtet telefonieren kann, verspricht sie ihm, bei einer Befreiungsaktion behilflich zu sein. JR versichert ihr, sie zu heiraten.
Sue Ellen bekommt ein Übernahmeangebot für "Valentines": "Sieht nach einem Geschäft aus."
Bobby erscheint bei April: "April, behandle mich nicht auf diese Art." "Wenn jemand schlecht behandelt wurde, bin ich es." "Du hast recht." räumt Bobby ein, entschuldigt sich und bietet ihr einen Neuanfang an, doch April weist ihn zurück: "Steig wieder auf dein weißes Pferd und reite aus meinem Leben."
Miss Ellie sinnt über Cliff nach: "Es ist ihm ernst damit, unseren Streit zu beenden. Diese Fehde hat unsere Familien entzweit." Sie überrascht Bobby mit einer Forderung: "Ich finde, du solltest mit Cliff zusammenarbeiten."
Clayton stöhnt über die anhaltende Dürre. McKay kündigt ihm an, alles zu tun, damit sein eigenes Vieh genug Wasser hat.
Cally schlägt den Deputy nieder und verhilft JR zur Flucht, doch seine Kondition ist nicht die beste. Schon bald werden sie verfolgt.
"Ich möchte, daß du mein Partner wirst bei Ewing Oil." erklärt Bobby Cliff. "Das ist das dümmste, was ich je gehört habe." lautet Cliffs erste Reaktion, doch dann besinnt er sich: "Ich denke darüber nach, aber es wird nicht funktionieren. Der alte Digger und Jock würden sich im Grab umdrehen."
JR wird vom Sheriff gestellt und landet vor dem Friedensrichter (James Harrell), der ihn zu zehn Jahren Arbeitslager verurteilt.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster