Dallas

16. 5. 1989

286. In Ketten
JR landet beim Straßenbau.
John Ross macht sich Sorgen um seinen Vater, den er telefonisch nicht erreichen kann. "Er lenkt sich dort ein bißchen ab." beruhigt ihn Bobby.
Clayton erfährt, daß der Fluß ausgetrocknet ist. "Ein Fluß, wie der, trocknet doch nicht in einer Woche aus." wundert er sich.
"Ich möchte ihnen versichern, daß sie von den Damen von Dallas meine Favoritin sind." versichert Jeremy Wendell Sue Ellen und bietet ihr auch in privaten Dingen seine Unterstützung an.
"Diese lächerlichen zehn Jahre werden sie im Handumdrehen abgesessen haben." tröstet der Captain des Strafgefangenenlagers (Ken Jenkins) JR. JR versucht, ihn zu bestechen, doch damit scheitert er. Der Captain läßt ihn rauswerfen. Am nächsten Tag versucht JR einen Wärter zu bestechen, doch er landet in einem engen Verließ, in dem er von der Sonne geröstet wird.
Clayton stellt fest, daß der Fluß auf Carter McKays Seite aufgestaut worden ist. Clayton wird mit Waffengewalt von McKays Leuten vertrieben.
Lucy gesteht Casey, daß sie Gefallen an ihm gefunden hat.
Aufgebracht stellt Clayton McKay zur Rede. "Tatsache ist, daß dieser Damm auf meinem Besitz liegt. Jeden Cent habe ich in diesen Besitz investiert." versichert McKay. "Das Wasser ist für uns beide da." unterstreicht Clayton, aber McKay verweist auf den Kaufvertrag, wonach Southfork keine Wasserrechte besitzt. "Der Damm muß weg. Wenn sie ihn nicht einreißen, mach' ich es." kündigt Clayton an.
Beim Billard willigt Cliff ein, Bobby beim Kauf von Claytons Raffinerien zu helfen, um so bei Ewing Oil einzusteigen. Bobby kommt einer Frau zu Hilfe, die Ärger hat und um ihren Gewinn geprellt werden soll. Er lädt Tracy Lawton (Beth Toussaint) zu einem Spiel ein.
Sue Ellen trifft sich mit Jeremy Wendell in einem Restaurant. Er macht ihr Komplimente und erkundigt sich nach ihrer Scheidung. Sue Ellen will JR so verletzen, daß er nie wieder in der Lage ist, ihr oder einen anderen zu schaden.
Als McKay abends wieder das Haus verläßt, beklagt sich seine Lebensgefährtin Rose (Jeri Gaile) darüber, daß sie jeden Abend alleine verbringen muß.
Ein Wärter bietet JR seine Unterstützung bei der Flucht an, wenn der ihn dafür zum reichen Mann macht. "Ich werde sie zum reichsten Mann der Gegend machen." verspricht JR.
McKay macht seinem Vormann Fred Hughes (Gerrit Graham) klar, daß die Ewings den ersten Schritt zur Auseinandersetzung machen und daher den Damm sprengen müssen, weshalb er eine Bewachung des Damms ausschließt.
Der Wärter verhilft JR zur Flucht und führt ihn zu einem Auto. JR steigt in den Wagen ein, doch zu seiner bösen Überraschung warten dort schon die Harper-Brüder auf ihn: "Mann, du wirst dich zur Straßenkolonne zurücksehnen."

Beth Toussaint spielte vor "Dallas" in dem Film "Berserker" mit und hatte Gastauftritte in diversen Serien wie "Melrose Place" oder "Star Trek: Das nächste Jahrhundert". - Gerrit Graham spielte in der im Sommer 1979 ausgestrahlten Sitcom "Stockard Channing in Just Friends" mit und 1990 in der kurzlebigen Sitcom "Sugar and Spice". Bei zahlreichen Filmproduktionen wirkte Graham ebenfalls mit, angefangen von "Grüße" im Jahr 1968 bis "Das Philadelphia-Experiment 2" 1993. Einen besonderen Gastauftritt hatte er 1996 in der Serie ”Star Trek: Raumschiff Voyager” in der Folge ”Todessehnsucht” als selbstmörderischer Unsterblicheran der Seite von Kate Mulgrew. - Ken Jenkins spielte 1988 bis 1990 in der Polizeiserie "Wiseguy" mit, in der auch Maximilian Schell und George O. Petrie mitwirkte. 1991 bis 1993 war er in der Serie "Homefront" zu bewundern. Daneben wirkte er noch in einigen unbedeutenden Filmproduktionen mit, so in "Matewan" von 1987, "Air America" oder "Condition Red" von 1990 und 1993 in ”My Girl 2 - Meine große Liebe”. - JRs Häftlingsnummer lautet 348636.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster