Dallas

30. 5. 1989

287. Krieg und Liebe
Die Harperbrüder wollen JR aufhängen. "Das werde ich nicht zulassen." ruft Cally und beteuert: "Ich liebe ihn. Was ist, wenn ich schwanger bin? Wollt ihr, daß dieses Baby eines Tages erfährt, daß es seine Onkels waren, die seinen Vater auf dem Gewissen haben?" Sie fordert von ihren Brüdern, JR als Arbeitskraft auf der Farm einzusetzen.
Überraschend erscheint Ray auf Southfork und erfährt, daß McKay sein ehemaliges Anwesen benutzt, um den Ewings zuzusetzen. Miss Ellie ist verärgert über den Damm, der verhindert, daß Southfork Wasser bekommt: "Wenn McKay Krieg will, soll er Krieg haben."
JR muß ein Feld pflügen und stellt sich dabei recht ungeschickt an, als er hinter dem Pferd läuft und den Pflug halten muß. Die Harperbrüder amüsieren sich über ihn. An sein Angebot, mo-derne Maschinen zu kaufen, sind sie nicht interessiert.
Casey versichert Lucy, daß es keine andere Frau in seinem Leben gibt und legt ihr Nahe, sich von ihrem Mann scheiden zu lassen.
Bobby trifft auf einer gesellschaftlichen Veranstaltung Tracy wieder. Beide kommen ins Gespräch und vereinbaren, sich erneut zu treffen.
Clayton, Ray, Bobby und Miss Ellie verlegen Kabel an McKays Damm. Bobby schaut Miss Ellie an, seine Mutter nickt, er drückt einen Knopf und sprengt damit den Damm in die Luft, so daß das Wasser des Green Rivers wieder nach Southfork fließen kann. "Diese Sprache müßte McKay verstehen." sagt Clayton.
Sheriff Hanks erscheint bei den Harpers und erzählt ihnen, daß JR geflohen ist: "Der Gedanke, daß er hier irgendwo begraben sein könnte, ist mir äußerst unsympathisch." Der Besuch beflügelt die beiden Brüder, JR endgültig zu erledigen.
McKay erscheint mit Sheriff Burnside (Ken Swofford) auf Southfork und beschuldigt die Ewings seinen Damm in die Luft gesprengt zu haben. "Sie können nicht in dieses Haus kommen und Beschuldigungen vorbringen." warnt Miss Ellie. McKay droht der Familie, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen.
Sue Ellen verkauft ihre Aktien von Weststar an Jeremy Wendell. Sie ist unschlüssig über JRs Abwesenheit. Erneut bietet ihr Wendell seine Hilfe auch in privaten Dingen an.
Casey spricht April auf die Gründung einer gemeinsamen Firma an.
"Ich kann es nicht fassen, daß mir so etwas passiert." stöhnt JR. "Sieh dir den Sonnenuntergang morgen früh an: Es wird dein letzter sein." wird ihm angekündigt.
Ein Hubschrauber verscheucht eine Rinderherde der Ewings, wobei ein Mann zu Schaden kommt. Als Clayton und Ray McKay deswegen zur Rede stellen, müssen sie feststellen, daß McKay sich eine Privatarmee zugelegt hat.
Cliff unterschreibt die Papiere zum Kauf von Claytons Raffinerien und wird zum Partner von Ewing Oil.
JR muß sein Grab ausheben. "Ich liebe diesen Mann!" ruft Cally und wirft sich schützend vor JR. "Und ich liebe sie!" versichert JR und verspricht: "Ich liebe sie so sehr, daß ich den Rest meiner Tage mit ihr verbringen will hier bei euch." Die Brüder lenken ein: "Dann sollten wir uns schnell nach einem Prediger umsehen. Jetzt wird Hochzeit gefeiert."
Bobby spielt erneut mit Tracy Billard, gewinnt dabei und wird von Tracy geküßt.
Die Ehe von JR und Sue Ellen wird geschieden.
JR heiratet Cally. "Jetzt gehört er mir alleine." jubelt Cally. Ihre Brüder versprechen dem jun-gen Paar, es JR so angenehm wie möglich zu machen auf ihrer Farm.
Zwischen McKays Männern und den Leuten von Southfork kommt es zu einer Schlägerei. Dabei wird ein Arbeiter von Southfork erschossen.

Für die Rolle des Sheriffs Burnside griffen die Produzenten erneut auf einen erfahrenen Seriendarsteller zurück: In der Serie "The Adventures of Ellery Queen" spielte Ken Swofford 1975 bis 1976 einen Reporter. Zeitgleich wirkte er in der Serie "Switch" mit und spielte einen Polizisten. Anschließend war er 1977 bis 1978 in "Reicher Mann, armer Mann II" zu sehen. Von 1978 bis 1979 spielte er in der Detektivserie "The Mysteries of Eddie Capra" mit. Von 1983 bis 1985 hatte er eine ständige Rolle in "Fame". Einen Polizisten mimte er auch 1990 bis 1991 in der Serie "Mord ist ihr Hobby".

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster