Dallas

6. 6. 1989

288. Wildwest auf Southfork
JR setzt Cally unter Druck, seinen Sohn schriftlich zu informieren und gibt ihr die Adresse von Southfork: "Schicke den Brief ab, und du wirst in Luxus leben, noch ehe du es begreifen kannst."
McKay muß Sheriff Burnside mitteilen, daß der Mörder des Ewingarbeiters bereits geflohen ist.
Cliff rät Bobby, sich vorerst nur um Southfork zu kümmern; er selbst will so lange die Geschäfte von Ewing Oil führen. Bobby wird von Tracy überrascht: "Wenn sie sich mit mir verabreden wollen, lautet die Antwort ja."
JR wird am Abend wieder in die Scheune gebracht. In einem unbeobachteten Moment setzt er sie in Brand, überwältigt einen Brüder, entwendet ihm die Wagenschlüssel und fährt davon. "JR!" schluchzt Cally, als sie ihren Mann davonfahren sieht. Der Wagen bleibt indes nach wenigen Kilometern liegen, und JR flieht zu Fuß weiter.
Jeremy Wendell gesteht Sue Ellen, daß er an ihr nicht nur geschäftlich, sondern auch privat in-teressiert ist. Er zweifelt an seinem Image vom unverwundbaren Ritter und kündigt an, den letzten Triumph mit einer weiteren Person genießen zu wollen.
JR hält einen Wagen auf der Straße an und bittet den Fahrer, Mr Newland (Grover Coulson), ihn mitzunehmen. "Das ist das Mindeste, was ich für sie tun kann." erbarmt sich der Fahrer. "Das wird die lukrativste Tat ihres Lebens sein." weiß JR.
Bobby und Tracy treffen sich in einem Restaurant. Sie erzählt Bobby, daß sie auf der Flucht ist und kurzfristig mit einem alten Mann verheiratet war. Beide fühlen sich zueinander hingezogen und küssen sich. Carter McKay wird Zeuge dieser Szene. Bobby begleitet Tracy nach Hause. Beide ziehen sich aus, Tracy schubbelt über Bobbys Brust, er steigt über sie.
"Demnächst, Mr Newland, werden sie in ihrer Post einen beachtlichen Scheck finden. Nur eines noch: Ich habe nicht mal eine Münze zum telefonieren." stellt JR fest, als sie eine Tankstelle erreichen. Mr Newland reicht ihm eine Münze: "Für alle Fälle." JR bedankt sich bei seinem "Freund" und ruft Sly mitten in der Nacht an.
Nach vollbrachter Tat verläßt Bobby Tracy und steigt in sein Auto. Dabei wird er von Carter McKay beobachtet.
Fred Hughes setzt die Arbeiter von Southfork unter Druck und kündigt weitere blutige Auseinandersetzungen an. Er bietet jedem sechs Monatsgehälter an, der umgehend verschwindet.
Ein Hubschrauber bringt JR in Häftlingskleidung nach Dallas zurück, wo er von Sly empfangen wird. Sie ist verwundert, und JR gibt zu, mehr als einen furchtbaren Alptraum erlebt zu haben, doch nähere Informationen erfährt sie von ihrem Chef nicht. Er will Bobby im Büro überraschen.
Bobby und Ray stellen fest, daß die Arbeiter nicht erschienen sind und müssen zusehen, wie der Bohrturm für Wasser vor ihren Augen in die Luft gesprengt wird: "Nur gut, daß niemand hier war." bemerkt Ray.
Miss Ellie fährt zu McKay. "Ich schätze, das ist kein Höflichkeitsbesuch." vermutet McKay. "Entweder, sie hören auf, oder es gibt Krieg." kündigt ihm Miss Ellie an. McKay bietet ihr einen Ausweg an: "Verkaufen sie einen Teil von Southfork an mich." "Die Antwortet lautet nein, und sollten sie noch einmal auf die Idee kommen, uns zu belästigen, geschieht das auf ihre Gefahr."
JR erscheint bei Ewing Oil, doch Bobby findet er nicht vor. Nachdem er sein Büro besichtigt hat, stößt er auf Cliff Barnes. Der freut sich über diesen Augenblick: "Wie geht's, Partner?" "Bobby hat sie zum Partner gemacht?" wundert sich JR und kündigt an: "Eher schneit die Hölle zu, als daß sie hier arbeiten." "Dann schnallen sie die Schlittschuhe an, denn es wird ein harter Winter." antwortet Cliff.
Als er Bobby auf Southfork zur Rede stellen will, erfährt JR vom Weidekrieg um die Ranch.
Tracy wird in ihrer Wohnung von McKay überrascht und will, daß er verschwindet: "Ich habe zu keinem Mann eine feste Beziehung aufbauen können, weil ich dachte, er wäre wie du." Nun jedoch habe sie zu einem Mann Vertrauen gefunden, doch da tauche McKay wieder in ihrem Leben auf, der sie nur belogen habe. "Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft, um dich zu finden. Wenn ich jetzt gehe, dann nur, um wiederkommen zu können." "Das ist der Grund, weshalb meine Koffer immer gepackt sind." stellt Tracy fest.
Die Familie will von JR wissen, weshalb er so lange nicht erreichbar war. "Die Dinge sind nicht so gelaufen, wie ich gedacht habe." windet sich JR heraus. In Anbetracht des Weidekriegs mit McKay fordert Bobby, daß Miss Ellie und die Kinder in die Stadt ziehen. Miss Ellie willigt ein, daß John Ross und Christopher nach Dallas geschickt werden, aber sie selbst erklärt ihrer Familie, in dieser Situation Southfork auf keinen Fall zu verlassen.

Im Gefängnis hatte JR nur zu einem Farbigen eine gute Beziehung, und es ist ein Farbiger, der ihn in seinem Wagen mitnimmt und so das Leben rettet. Für eine Serie, in der sonst keine Farbigen mitspielen, eine bemerkenswerte Sache.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster