Dallas

13. 6. 1989

289. Betrug
JR heuert Tony Bart (Wood Watson) an, einen Söldner, der eine ganze Truppe bewaffneter Männer anheuern und Southfork schützen wird.
Sue Ellen erfährt von Miss Ellie, daß die Kinder wegen des andauernden Weidekriegs von JR bei Cliff untergebracht worden sind. Sie ist verärgert und wirft ihrer Schwiegermutter vor, immer wieder Partei für JR zu ergreifen, obwohl der beständig die übrigen Familienmitglieder hintergehe.
JR heuert einen neuen Polizisten an für seine Aktionen in Dallas, nachdem er sich von McSwean getrennt hat. Zunächst will er von ihm wissen, ob ein anderer Bundesstaat Erkundigungen über ihn einzieht.
Sue Ellen erklärt Jeremy Wendell die Schwierigkeiten auf Southfork. Wendell fordert sie auf, von ihrem Sorgerecht Gebrauch zu machen und ihren Sohn im Kampf gegen JR einzusetzen.
JR teilt der Familie mit, daß er Söldner eingestellt hat. Bobby und Clayton mißbilligen diesen Schritt, aber Miss Ellie teilt die Auffassung JRs und unterstützt ihn bei seinem Schritt.
Hughes teilt McKay mit, daß die Ewings aufgerüstet haben und nun auch über eine Söldnerarmee verfügen. Er fordert McKay zur Übernahme von Southfork auf.
Harvey Smithfield ist über die Partnerschaft der beiden Ewings mit Cliff Barnes erfreut und sieht das Ende der alten Familienfehde. JR erzählt ihm vom Problem eines Freundes. "Sie haben einen Freund?" wundert sich Smithfield. JR erzählt ihm, daß ein Freund in einem Bundesstaat von den Behörden verfolgt und auf unfaire Weise verurteilt worden ist und will wissen, ob der fremde Bundesstaat seine Auslieferung fordern kann. Smithfield sieht zwar gewisse Probleme, hält es jedoch wegen der Formfehler bei der Verurteilung für ausgeschlossen. Er durchschaut jedoch JRs Spiel und bittet ihn, seinem Freund zu seiner Scheidung zu gratulieren. Auf Nachfrage erfährt JR, daß er von Sue Ellen während seines Aufenthaltes in Haleyville von Sue Ellen geschieden wurde.
McKay bietet Clayton Frieden an, verlangt aber im Gegenzug, daß man ihm Abschnitte von Southfork verkauft, die an an seiner Ranch grenzen. Clayton lehnt dies entschieden ab: "Vergessen sie es!"
Da sich Tracy nicht bei ihm meldet, macht sich Bobby auf die Suche und findet sie in einer Billardhalle. "Ich bin absichtlich nicht ans Telefon gegangen. Ich habe vor, wegzugehen." kündigt Tracy ihm an. "Ich will nicht, daß du weggehst." Bobby bietet ihr eine Aussprache am nächsten Abend an.
Casey und Lucy werden Partner bei einer Ölfirma. Lucys Einlage verwendet Casey jedoch, um Schulden bei April zu begleichen.
Clayton erzählt der Familie von McKays Angebot. Als man erfährt, an welchen Gebieten von Southfork McKay interessiert ist, erklärt JR, daß dort auf Sektion 40 das größte Erdölvorkommen von Texas liegt, welches Jock mit Rücksicht auf die Auswirkungen auf das Land nicht ausgebeutet hat. "Es ist an der Zeit herauszufinden, wer McKay wirklich ist. Der Bursche ist verdammt gerissen." stellt JR fest.
April teilt Lucy mit, daß Casey ihr Geld benutzt, um Schulden zu begleichen.
Bobby trifft sich mit Tracy in einem Restaurant zur Aussprache, doch sie werden von McKay gestört. "Ist das dein geschiedener Mann?" will Bobby wissen. "Nein, das ist mein Vater." antwortet ihm Tracy. McKay erfährt dabei, daß seine Tochter mit einem Ewing liiert ist. Ohne sich Bobby vorzustellen, räumt er betroffen das Feld. Tracy erklärt Bobby, daß sie vor ihrem Vater fliehe, weil dieser ihre Mutter in den Tod getrieben habe. ""Tracy, du kannst nicht immer fliehen." rät ihr Bobby und bietet ihr seine Hilfe an.
April bittet JR um Auskunft über Caseys Ölfund in Oklahoma. Sie muß erfahren, daß JR das Land Caseys Vater angedreht hat und dort kein Öl zu finden war. Sie erkennt, daß sie belogen worden ist. JR ist von Casey begeistert: "Er ist der beste Lügner, mich ausgenommen." stellt er anerkennend fest.
Jeremy Wendell taucht auf McKays Ranch auf. "Ich habe von Hughes erfahren, daß sie sich nicht an meine Anweisungen halten." beschwert er sich und verlangt von McKay, die Ölfelder auf Southfork zu erwerben.

Als JR ins Büro geht, sieht er das Ölgemälde von Cliff hinter Jackies Schreibtisch hängen.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster