Dallas

20. 6. 1989

290. Gegenangriff
April verlangt von Casey, das Kapital der gemeinsamen Firma aufzustocken.
Tammy Miller fragt bei Ewing Oil nach Bobby, trifft aber nur Cliff an, der sie zu einem gemeinsamen Essen überredet.
JR hat die Jungs nach Southfork geholt. Christopher macht sich auf den Weg zu seinem Vater, der gerade bei den Rindern ein Feuergefecht mit McKays Leuten zu bestehen hat. Auf Christopher wird geschossen, er fällt vom Pferd und wird verletzt. Bobby kann die Angreifer verscheuchen und seinen Sohn bergen.
Tammy erfährt von Cliff den Grund, weshalb Bobby mit ihr geschlafen. Sie muß erkennen, daß sie keine Chance bei ihm hat. Die hat sie jedoch bei Cliff: "Interessiert sie meine Lebensgeschichte und wie ich zu Ewing Oil gekommen bin?"
Christopher hat Prellungen und eine Gehirnerschütterung erlitten. Zur Beobachtung muß er eine Nacht im Krankenhaus bleiben.
McKay kündigt Tracy an, Dallas endgültig verlassen zu wollen, da er ihrer Beziehung mit Bobby Ewing nicht im Wege stehen will. Er versichert ihr, daß er sie nie habe verletzen wollen, und bittet sie um Verzeihung.
Als Jeremy Wendell erfährt, daß John Ross wieder auf Southfork bei JR ist, macht er Sue Ellen heftige Vorwürfe. Sue Ellen wirft ihn raus und kündigt ihm an, sich auf ihre Weise an JR zu rächen. "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich." droht Wendell ihr. "Die Wahl fällt mir nicht schwer." antwortet Sue Ellen.
Bobby stellt JR zur Rede, weil er die Kinder nach Southfork geholt hat, doch JR ist von dem Angriff auf Christopher genauso betroffen wie sein Bruder. Er bietet ihm seine Hilfe bei der Rache an McKay an.
"Ich schätze, es wird Zeit, daß ich gehe." stellt Rose fest. McKay widerspricht ihr nicht: "Du hast mein Leben ein bißchen angenehmer gemacht." Zum Abschied drückt er ihr ein Bündel Dollarnoten in die Hand und wünscht ihr viel Glück.
Von der Dunkelheit geschützt läßt sich Bobby auf McKays Ranch schleusen, kann seine Leute überwältigen und erfährt, daß Hughes auf Christopher geschossen hat. Am Morgen schaltet JR mit Hilfe von Burns weitere Söldner McKays aus. Ray und Clayton überwältigen die Wache vor McKays Haus, so daß sich Bobby Hughes vornehmen kann. Hughes schießt auf Bobby und trifft ihn, kann aber von Bobby außer Gefecht gesetzt werden. Als er sich McKay sucht, trifft er auf Tracys Vater: "Sie sind McKay?" McKay erledigt Hughes endgültig, der Boby aus dem Hinterhalt erschießen will, und blickt in Bobbys Waffe: "Wenn sie uns beiden einen Gefallen tun wollen, dann drücken sie ab."
Casey bietet Lucy an, nach der Hochzeit mit ihr auf Southfork zu wohnen. Er bittet sie um weitere Gelder für neue Geschäfte.
McKay erzählt Bobby seine Lebensgeschichte. Seine Frau habe ihn betrogen. Nach ihrem Tod habe er nicht den Mut gehabt, seinen Kindern die Wahrheit über ihre Mutter zu erzählen. Seine Tochter habe ihn verlassen, sein Sohn sei in den Drogenhandel eingestiegen und sitze in einem südamerikanischen Land in einem Gefängnis. Er selbst sei danach abgestürzt, doch ein mächtiger Mann habe angeboten, seine Familie wieder zusammenzubringen, wenn er dafür den Kampf gegen die Ewings führen würde. McKay verspricht Bobby, diesen Kampf zu beenden, doch der hält das nicht für so einfach.
Später erscheint McKay bei Wendell. "Ihretwegen habe ich alles veloren." jammert Wendell. "Halten sie den Mund." fährt McKay ihm an. Er erinnert Wendell daran, daß dieser sich in Erfolgen gesonnt habe, die er, McKay, als Mann im Hintergrund herbeigeführt habe. Nun wolle er auch die Ölfelder auf Southfork übernehmen, allerdings auf seine Art und Weise und nicht auf Wendells. Die Chancen stünden dafür gut, denn er habe Bobby eine rührselige Geschichte erzählt, die der geglaubt habe. "Ich werde diese Sektion bekommen, und wenn ich die Ewings umbringen müßte." versichert er dem überraschten und erfreuten Wendell.
Die Ewings feiern in ihrem Restaurant ihren Sieg, als McKay auftaucht und ankündigt, daß der Kampf noch nicht vorbei ist. Um ihre Familie zu schützen, gibt Miss Ellie nach und kündigt den Verkauf des Ölvorkommens an.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster