Dallas

4. 7. 1989

292. Die zwei Mrs. Ewing
”So ein Zimmer habe ich noch nie gesehen.” staunt Cally, als ihr Miss Ellie das Gästezimmer zeigt. Nachdem er seinem Sohn erklärt hat, daß er mit Cally verheiratet ist, muß sich JR auch noch den Spott von Bobby gefallen lassen. ”Mama hätte besser auf weitere Nachkommen verzichten sollen.” kommentiert JR Bobbys Bemerkungen.
In einem weißen Hemdchen kniet Cally vor ihrem Bett und betet: ”Ich danke dir für die sichere Reise und dafür, daß ich zu dieser netten Familie gekommen bin: Clayton und Bobby und ganz besonders Miss Ellie. Und falls es nicht zuviel verlangt ist, bring JR dazu, mich wieder so zu lieben wie in Haleyville. Danke.” JR indes erscheint nach ihrem frommen Tun in ihrem Zimmer und bittet Cally, ihn zu verlassen und bietet ihr viel Geld für ihre Rückkehr nach Haleyville. Cally erklärt ihm, daß dies unmöglich sei, da sie sich mit ihren Brüdern überworfen habe. JR bietet ihr an, in Dallas zu bleiben, doch auch das lehnt Cally ab, da sie nicht als seine Geliebte enden will.
”Hallo, ihr Glücklichen, ich bin wieder da.” ruft Bruce Harvey und kann Sue Ellen mit ihrem Anteil an Mandy Wingers Film beglücken. Er ist an einem neuen Film interessiert und bietet ihr ein Drehbuch an.
Bei der Suche nach einem Waschtrog findet Cally Lucy und stellt sich ihr als JRs neue Ehefrau vor. ”Wenn sie hierbleiben, sollten wir sie ein bißchen verändern: ihre Kleidung, ihr Makeup. Ich werde ihnen die einzigen Worte beibringen, die sie kennen müssen: Schicken sie die Rechnung zu!” überredet Lucy ihre neue Tante zu einem Einkaufsbummel.
Harvey Smithfield macht JR klar, daß eine Annullierung seiner Ehe nur in Haleyville erfolgen kann. ”Ich kann nicht zurück.” erklärt ihm JR, weshalb nur eine Scheidung in Frage kommt.
Marilee Stone bietet Cliff ein gemeinsames Projekt an.
Lucy ppäsentiert der Famile Cally in einem neuen Outfit: aufgedonnert wie eine Prostituierte stapft Cally in das Wohnzimmer der Ewings. ”Was ist denn das?” wundert sich JR. ”Gefällt es dir nicht?” fragt Cally. ”Mama, ich werde heute abend in der Stadt essen.” verabschiedet sich JR. ”Ich glaube, ich bin unpassend gekleidet.” bemerkt Cally. Miss Ellie bittet Cally, sich umzuziehen und verspricht, am nächsten Tag mit ihr passende Kleidung zu kaufen.
Sue Ellen ist an keinem Science-Fiction-Film mit Mandy Winger interessiert, sondern am Erwerb eines Filmstudios.
Bobby macht JR gerade Vorwürfe, weil dieser seine neue Frau so schäbig behandelt, als Cliff sie stört und von Marilee Stones Angebot berichtet. JR verabschiedet sich und informiert April über die Einzelheiten, damit sie Ewing Oil zuvorkommen kann.
John Ross ist mit der neuen Ehe seines Vaters unzufrieden. Er mag Cally nicht und sagt dies Christopher: ”Mein Daddy und ich sind sehr gut zurande gekommen.” ”Glaubst du, daß alle Frauen nur Ärger machen?” will Christopher wissen. ”Ja.” antwortet ihm John Ross.
Lucy weint. Sie hat keinen Begleiter für den Ball der Ölbarone. Ihre Ehe mit Mitch ist geschieden worden. ”Ich hab’ einfach kein Glück mit den Männern. Mitch war ein guter Mann. Ich traue meinem Urteilsvermögen nicht mehr.” schluchzt sie Miss Ellie vor.
JR weigert sich, mit Cally zum Ball der Ölbarone zu gehen: ”Mama, das kleine Mädchen da oben ist nicht meine Frau. Das war sie nie, und das wird sie nie.” Cally bricht in Tränen aus, Miss Ellie gibt ihr den Ratschlag, um JR zu kämpfen: ”Ehe JRs Vater bereit war, mich zu heiraten, mußte ich ihn mit der Reitpeitsche bearbeiten. Vielleicht müssen sie zu den gleichen Mitteln greifen.”
Auf dem Ball der Ölbarone erscheint JR mit April. ”Ich hab’ sie immer für meine Freundin gehalten.” stöhnt Sue Ellen und läß sich von Carter McKay zu einem Drink einladen. Cliff erfährt, daß sein beabsichtigtes Geschäft mit Marilee Stone geplatzt ist. Sue Ellen möchte Miss Ellies Gast kennenlernen: ”Ich glaube, ich habe euren Gast noch nicht kennengelernt.” Miss Ellie stellt die beiden Frauen einander vor: ”Cally, das ist Sue Ellen Ewing, JRs geschiedene Frau, und das ist Cally, JRs neue Frau.” ”Seine neue was?” fragt Sue Ellen. ”Also jetzt bin ich wirklich überrascht.” wundert sich Cally: ”Sie sehen gar nicht aus, wie JR gesagt hat: daß sie eine hoffnungslose, unverbesserliche Trinkerin wären, die ihn ständig betrogen hätte, und daß sie ihr Kind vernachlässigt hätten.” ”Und nachdem er ihnen all das erzählt hatte, sind sie mit ihm ins Bett gegangen.” vermutet Sue Ellen. ”Woher wissen sie das?” ”Das war nur so eine Idee. Entschuldigt mich.” Aufgebracht marschiert sie zu JR, der mit April plaudert. ”Sue Ellen, was machst du denn hier auf dem Ball der Ölbarone?” wundert sich ihr Ex-Ehemann über Sue Ellens Auftauchen. ”Ich wate im Dreck.. Ich habe gerade deine kleine Frau kennengelernt. Welche Schule hat ihr denn zur Hochzeit freigegeben?” ”Wirklich sehr komisch. Sicher findest du hier eine Menge Leute außer uns, die du belästigen kannst.” ”Du hast sie ins Bett gekriegt, weil du mich als Betrügerin und Trinkerin hingestellt hast, die ihr Kind vernachlässigt hätte.” wirft Sue Ellen JR vor. ”Das ist doch die Wahrheit. Da kannst du jeden hier fragen.” antwortet ihr JR und wird von Sue Ellen niedergeschlagen. McKay eilt Sue Ellen zur Hilfe: ”Kann ich etwas für sie tun?” ”Niemand kann etwas für mich tun, es sei denn, er bringt JR um.” erwidert Sue Ellen. ”Damit bin ich im Moment überfordert.” stellt McKay fest. In diesem Augenblick wird der neue Chef von Weststar vorgestellt: es ist Carter McKay. JR ist empört: ”Es wird nicht lange dauern, und wir werden wünschen, Jeremy Wendell wäre wieder bei Weststar.”

Bei der deutschen Bearbeitung ist es zu einem Fehler gekommen: der Titel der Episode lautet im Vorspann ”Die zwei Mrs. Ewing”. Entweder es heißt ”Die zweite Mrs. Ewing”, wie in den Programmzeitschriften aufgeführt, oder es heißt korrekt ”Die zwei Mrs. Ewings”, was dem Originaltitel der Episode entspricht.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster