Dallas

12. 9. 1989

302. Alte Wunden, neue Wunden
JR und Bobby bieten Hellstrom an, in McKays Geschäft einzusteigen, doch der lehnt das im Namen seines Auftraggebers ab, läßt sich aber von JR zu einem gemütlichen Tanzabend einladen.
In der Zeitung liest Cliff die Ankündigung eines Konzertabends mit Afton Cooper, seiner ehemaligen Freundin.
JR, Cally und Gustav Hellstrom verbringen einen gemeinsamen Abend beim Tanzen. JR verkuppelt Hellstrom mit einer Frau, die Cally jedoch sehr gewöhnlich findet, da sie sie an die Dorfprostituierte in Haleyville erinnerte. Hellstrom gerät in einen Konflikt mit einem anderen Mann um die Frau und schlägt ihn nieder. Der Mann geht zu Boden und wird für tot erklärt. Als Hellstrom fliehen will taucht Polizei auf und nimmt ihn fest. "JR, tun sie etwas, sonst bin ich ruiniert." bittet Hellstrom und gibt JR alle Informationen, die der braucht, um doch noch in das Ölgeschäft einzusteigen zu können. Hellstrom wird von der Polizei entlassen und nach Europa ausgewiesen. Als JR zu Cally zurückkehrt, erklärt sie ihrem Ehemann, daß der Mann, den Hellstrom niedergeschlagen hat, nicht tot war.
Nach ihrem Konzert sucht Cliff Afton Cooper auf. Afton erinnert ihn daran, daß sie ihn vor Jahren verlassen hat, weil er nur an Rache an JR interessiert war. Umso überraschter reagiert sie, als sie erfährt, daß Cliff mit Bobby und JR Teilhaber von Ewing Oil geworden ist.
Bobby trifft Tracy. "Es ist vorbei, Bobby." teilt sie ihm mit. Da Tommy aus Dallas geflohen ist, will sie ihn suchen und die Stadt ebenfalls verlassen. "Du verurteilst dich zu einem schrecklichen Leben." warnt Bobby seine Ex-Freundin. "Meine Familie kommt zuerst." erklärt sie Bobby. Es kommt zum letzten Kuß, dann stampft Tracy davon.
Lucy hilft Sue Ellen und Don Lockwood beim Casting der Schauspieler für den Film über JR.
JR, Cally und Bobby heben ohne Cliff Barnes, der Dallas bei Afton bleibt, in einem Flugzeug nach Europa ab.

Trotz seines Ausscheidens als Schauspieler blieb Steve Kanaly "Dallas" verbunden und führte bei dieser Folge die Regie. - Die Folge brachte die Rückkehr einer sichtlich gealterten Audrey Landers als Afton Cooper. - Letzter Auftritt von Jonathan Goldsmith als Bruce Harvey.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster