Dallas

26. 9. 1989

304. Wiener Träume
Bobby vermutet, daß Carter McKay hinter Brundins Kaufabsichten steckt. Zwar steht für ihn ein Verkauf seiner Firma nicht zur Debatte, aber entscheidet, in Österreich zu bleiben, um zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln.
"Die Firma, die ihr Vater aufgebaut hat, geht ihnen über alles." erklärt Brundin Carter McKay das ablehnende Verhalten der Ewings. Er erwägt, die Ewings zu den Verhandlungen hinzuziehen: "Konkurrenz belebt das Geschäft."
"Ich bin völlig durcheinander. Wenn ich nur wüßte, wo ich hingeraten bin." murmelt Clayton. Er erkennt niemanden mehr auf Southfork. "Clayton, du bist mein Mann, und du bist hier zu Hause." erklärt ihm Miss Ellie, doch Clayton beharrt darauf, daß er auf der Southern Cross Ranch in San Angelo lebt.
Cliff erkundigt sich bei der verärgerten Afton nach der Gesundheit des Kindes. Er hält sich für den Vater der kleinen Pamela, doch Afton unterstreicht, daß er nicht der Vater des Kindes sei.
Nachdem Brundin die Ewings zur Konferenz nach Wien eingeladen hat, fahren die Ewings in die österreichische Hauptstadt, wo sie am Bahnhof von Frederik Ober (Amadeus August) abgeholt werden. Er zeigt ihnen die Schönheiten Wiens und läßt sie die Lipizanerpferde der spanischen Hofreitschule bewundern. JR ist beeindruckt und möchte ein Pferd für John Ross kaufen: "Sagen sie, wieviel kosten diese Pferde?" Als er erfährt, daß sie unverkäuflich sind, wundert er sich: "Unverkäuflich? Aber alles hat doch seinen Preis!"
Cliff entschuldigt sich bei Afton wegen seines Verhaltens. Sie macht ihm klar, daß es nur dann eine gemeinsame Zukunft gibt, wenn Cliff sich für sie interessiert und nicht für ihr Kind. Einen Verlobungsring lehnt sie ab und stellt fest: "Vermeide jeden Kontakt mit Pamela. Ich will dich nicht mit ihr zusammen sehen."
Sue Ellen sieht sich die ersten Probeaufnahme des Films an. Sie ist zutiefst betroffen: "Es stimmt alles. Es ist wie eine Reise in die Vergangenheit." Sie macht sich Sorgen um Miss Ellies Reaktionen auf den Streifen und möchte ihre Ex-Schwiegermutter vorwarnen. Don Lockwood ist von ihrer Reaktion angenehm überrascht, da er bisher in der Filmbranche nur Egoismus erlebt hat.
Cliff informiert Bobby telefonisch von Aftons Rückkehr mit einer kleiner Pamela. Er erklärt Bobby, daß er sich für den Vater des Kindes hält.
Als JR einen abendlichen Spaziergang am Wiener Rathaus macht, um sich von den Vorbereitungen auf die Konferenz zu entspannen, wird er angesprochen: "JR." Er sieht die Frau (Gayle Hunnicut) an: "Vanessa! Also das glaube ich einfach nicht." "Ich auch nicht. Wir haben uns so lange nicht gesehen, Liebster."

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni & 8. Juli 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster